Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Themen des Neuen Testaments
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hiob »

Helmuth hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 12:41 Jeder kann Satan sein, der Gute wie der Böse.
Das versteht keiner. "Satan" steht gemeinhin für "das Böse".
Helmuth hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 12:41 In dem Fall steht der Name Satan nicht für das Böse, sondern nur für Gegner
Klar - aber da er Gegner von Gott ist, nennt man dies "böse".
Helmuth hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 12:41 Ich kann dir Schriftstellen zeigen, wo noch ausgesagt wird, dass Gott selbst Satan ist.
Die kannst Du mal zitieren - interessant.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 12:41 In dem Fall steht der Name Satan nicht für das Böse, sondern nur für Gegner, also ohne Zuordnung zu gut oder böse.
Genau das wollte ich mit den vielen Worten klar machen.

"Satan" als Begriff für eine Funktion, nicht für eine Person.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 11:54 Ja - aber diese Erlaubnis und Fähigkeit, die er in Allmacht gegeben hat, ist doch dir grundsätzliche Autorisierung, dass aus der geistigen Welt Böses am Menschen geschehen darf. Richtig ist, dass Gott nicht genau vorgibt "Tu dies, tu das", aber er schafft einen Korridor des Bösen. An anderen Stellen der Bibel gibt Gott sogar konkrete Anweisungen.
Der Satan fordert von Gott, dass er an Hiob Böses tun soll. Gott lässt sich darauf nicht ein. Er erwidert sinngemäß nur "Was willst du von mir ? Was du willst, tu doch selber oder lass es." Und selbst Gottes Einschränkung, Hiobs Leben zu schonen, geht nicht über eine bloß deskriptive Anmerkung hinaus, denn was der Satan wollte, zu gucken, wie treu Hiob bleiben wird, könne sich ja schlecht erweisen, wenn er ihn umbrächte. Satan hatte also die Absicht, Hiob zu prüfen, nicht aber ihn zu töten.



Hiob hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 11:54Das klingt wieder nach dem Motiv, man könne "entscheiden", weise zu sein. Das glaube ich nicht.
Das war auch nicht als allgemeine Aussage gedacht. Es geht hier nur darum, zu Gunsten des Lebens zu entscheiden. So viel darf man wohl allen Menschen zutrauen.
Hiob hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 11:54Selbst wenn man Feuer physikalisch genauestens beschreiben und begründen kann, schließt dies nicht aus, dass es ein Werk Gottes ist.
Alles auf Gott zurück zu führen wird doch schnell trivial. Dann ist auch Gott verantwortlich dafür, dass Eva vom verbotenen Baum naschte.


Hiob hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 11:54Die Aussage, dass Gottes Wirken innerhalb von Naturgesetzen stattfindet, ist kein Widerspruch. Geschichte ist Teil und Instrument der Heilsgeschichte und nicht umgekehrt.
Nur muss der Mensch da eben auch noch Platz haben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:44 "Satan" steht gemeinhin für "das Böse".
Eben nicht, hier besteht deinerseits Unwissen. Allgemein gibt es viele Begriffe, die nicht nur eine einzige Bedeutung haben. Soweit sollte dein Denkvermögen reichen, das in Betracht zu ziehen, worauf ich auch hingewiesen habe.
Hiob hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:44 Klar - aber da er Gegner von Gott ist, nennt man dies "böse".
Ich dachte mir aber schon, dass dein akademisch gebildeter Intellekt ein differenzierteres Denken zulässt, dass du also nicht nur einseitige Schlüsse ziehst, wie es Menschen tun, die nicht mehr drauf haben. Wenn also der Teufel in der David-Szene gar nicht anwesend ist, so geht es auch nicht um sein Wesen bzw. um sein Einwirken auf David. David kann auch ohne den Teufel sündigen, weil das ja jeder Mensch kann.

Und btw. du musst nicht für andere denken. Wenn andere zu weiteren legitimen Schlussfolgerungen nicht fähig sind, so verurteile ich sie nicht, aber ich muss mich auch nicht auf deren Niveau begeben. Du hast aber defintiv mehr drauf. Es ist eher eine Frage, ob du es zulässt, dass andere Anschauungen als deine eigene ebenso Gültigkeit haben können.
Hiob hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:44 Die kannst Du mal zitieren - interessant.
Eine wäre 4 Mose 22:22:
4. Mo 22,22 hat geschrieben: Da entbrannte der Zorn Gottes, dass er hinzog; und der Engel des HERRN stellte sich in den Weg, um ihm zu widerstehen. Er aber ritt auf seiner Eselin, und seine beiden Diener waren bei ihm.
Wieder ist es der Zorn Gottes, der wirksam wird und kein anderer. Also ist Gott mal die eine Partel. Leider ist das 1:1 nicht korrekt übersetzt, sinngemäß m.E. sicher zulässig, aber dem Wortlaut nach heißt es:

https://biblehub.com/interlinear/numbers/22-22.htm

Beachte das Wort שָׂטָ֣ן (Shatan) dann heißt לְשָׂטָ֣ן ל֑וֹ "ihm zum Satan", also JHWH stellte sich ihm (Bielam) zum Satan entgegen, was als Widersacher (ihm zu widerstehen) sicher korrekt übersetzt ist, nur verdeckt es, dass JHWH damit Satan ist. Mit anderen Worten, es kann nicht der Teufel gemeint sein. Auch in dieser Szene wirkt der Teufel nicht mit. Bileam sündigte wie jeder Sünder eben sündigt, weswegen Gott zürnt.

So auch David, ohne dass ihn der Teufel angestachelt hatte. Es war seine eigene Idee die Heeresstärke zahlenmäßig evaluieren zu lassen, und dadurch reizte er wiederum den Zorn Gottes gegen sich auf. Zugegeben ist die Formulierung fragwürdig, was ein legitimer Anlass wäre, den Text nach HKM-Methodik genauer zu untersuchen.

Aber theologisch ist die Sache m.E. eindeutig wie die Rollen verteilt sind. Da war Gott die eine Partei und David die andere und sie standen sich dem Willen nach entgegen. Und wer immer sich gegen Gott stellt ist im Unrecht, egal was er tut oder wie lauter seine Absicht wäre.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 23:42
Reinhold hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 19:46 Ich möchte mich in aller Form dafür bei dir entschuldigen.
O.k. :D
Reinhold hat geschrieben: Möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mich ganz schön zurück halten muss,(Lernprozess) dass wenn man meinen Gott etwas in die Schuhe schieben möchte, was er gem. meiner Erkenntnis niemals veranlasst haben kann.
Das verstehe ich.
Wenn man das so nacheinander liest und nicht auf die Feinheiten achtet "Und wieder entbrannte der Zorn des HERRN gegen Israel", sträubt sich da schon einiges in einem mitfühlenden Herzen.
"David baut Mist, und 70 000 Menschen sterben elendig an der Pest"- ?
GERECHT ist was anderes! (denkt man). Ist Gott ungerecht? Die Bibel sagt: Nein.
Wenn Er nicht ungerecht richtet, dann muss es einen Grund gegeben haben für das Strafgericht an den 70 000. Und der konnte nicht nur in Davids Vermessenheit liegen.
Zunächst Danke, dass du nicht nachtragend bist. (wo ist eigentlich dat Blumensträußken hinne? :roll: )
Dann zu deiner von mir o. eingefärbten Argumentation. Logo gibt es einen Grund dafür, dass 70 000
damals sterben mussten Magda, und der steht in 1.Chronika 21:9-12. Dort sagt der von Gott beauftragte Gad zu dem bereuenden David nämlich unmissverständlich folgendes:
9 Da sagte Gott zu Gad, dem Seher Davids:
10 "Geh zu David und richte ihm aus: 'So spricht Jahwe: Dreierlei lege ich dir vor. Wähl dir aus, was ich dir antun soll!'"
11 Gad kam zu David und sagte: "So spricht Jahwe: 12 Soll eine dreijährige Hungersnot kommen? Oder willst du drei Monate vor deinen Verfolgern fliehen und zugrunde gerichtet werden, wenn das Schwert dich einholt? Oder soll drei Tage lang das Schwert Jahwes, die Pest, im Land wüten, dass der Engel Jahwes im ganzen Gebiet Israels Verderben bringt?' Nun sag mir, welche Antwort ich dem überbringen soll, der mich gesandt hat."
Und David entschied sich offensichtlich für die 3. Variante-gell? Jetzt alles kloar Magda?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 19:30 Und es kam dazu, dass wir uns nach vielen Monaten uns trennten und ich dachte, hätte ich nur nicht...
Veileicht kam es so, wie es kommen sollte...ich aber sah ein, dass ich einen anderen nicht überzeugen muss von dem, was ich für xxx halte...
Mein Leben-sein Leben
Vom Fußvolk wird nicht so viel verlangt wie von einem Anführer/ König.
Als Saul dem Befehl, an Amalek den Bann zu vollstrecken nicht gehorchte, wurde Saul zur Verantwortung gezogen und als König verworfen. 1. Sam. 15 Davon, dass die Kriegsleute bestraft wurde, lese ich nichts.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 22:55 Weißt du auch warum David damals trotzdem am Leben blieb? :)
Weil er Buße tat?
Weil es keine Zeugen gab?
Der betrogene Ehemann hätte David anzeigen und fordern können, dass das Gesetz des Mose vollzogen wird-- aber der lebte ja nicht mehr.

In Ordnung finde ich das nicht, zweierlei Maß.

Sag du es mir.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Ziska »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 20:09
Reinhold hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 22:55 Weißt du auch warum David damals trotzdem am Leben blieb? :)
Weil er Buße tat?
Weil es keine Zeugen gab?
Der betrogene Ehemann hätte David anzeigen und fordern können, dass das Gesetz des Mose vollzogen wird-- aber der lebte ja nicht mehr.

In Ordnung finde ich das nicht, zweierlei Maß.

Sag du es mir.
LG
Nur mal so am Rande…

Du findest, dass der allmächtige Gott mit zweierlei Maß misst?
Ist das keine Kritik an Gottes Handlungsweise mit den Menschen?

Vertraust du denn Gott nicht? Denkst du nicht, dass Gott schon weiß, was er tut?

Deine anderen fragen wird Reinhold bestimmt anhand der Bibel beantworten…
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 20:09
Reinhold hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 22:55 Weißt du auch warum David damals trotzdem am Leben blieb? :)
Weil er Buße tat?
Weil es keine Zeugen gab?
Der betrogene Ehemann hätte David anzeigen und fordern können, dass das Gesetz des Mose vollzogen wird-- aber der lebte ja nicht mehr. In Ordnung finde ich das nicht, zweierlei Maß.
Sag du es mir.
LG
Gerne schreibe ich es dir Magda. ;) Der wichtigste Grund warum Gott David damals "NUR" Nathan(der über Davids Sünde genauesten informiert war) zu ihm sandte u. es nicht auch anderen offenbarte steht wie
folgt in Titus 1:2 u. Hebräer 6;16-18,
2 getragen von der Hoffnung auf das ewige Leben, das Gott uns vor allen Zeiten zugesagt hat. Und Gott lügt nicht.
und
16 Wenn Menschen schwören, tun sie das bei einem Größeren. Ihr Eid bekräftigt die Aussage und beseitigt jeden Widerspruch. 17 So hat auch Gott sich mit einem Eid für seine Zusage verbürgt, denn er wollte den Erben dieses Versprechens die feste Gewissheit geben, dass er seine Zusage wirklich einlöst. 18 Zwar ist es sowieso unmöglich, dass Gott lügen kann, doch hier wollte er sich in doppelter Weise festlegen: ‹durch die Zusage und den Eid›, die beide unumstößlich sind.
JHWH der unmöglich lügen kann beauftragte weit vor der Sünde Davids mit Bathseba seinen Propheten Nathan König David gem. 2.Samuel 7: 8-16 folgendes besondere Vorrecht mitzuteilen:
Neue evangelistische Übersetzung
Gottes Zusagen an David
8 Darum sollst du meinem Diener David ausrichten: 'So spricht Jahwe, der Allmächtige: Ich selbst habe dich von der Schafherde weggeholt und dich zum Herrscher über mein Volk Israel gemacht. 9 Und wohin du auch gegangen bist, bin ich bei dir gewesen und habe alle deine Feinde vor dir beseitigt. Ich habe deinen Namen berühmt gemacht. Du wirst zu den Großen der Erde gezählt. 10 Ich habe meinem Volk Israel eine Heimat gegeben, ein Land, in dem es sicher leben kann und nicht mehr zittern muss. Böse Menschen werden es nicht mehr unterdrücken wie früher 11 und auch noch zu der Zeit, als ich Richter über mein Volk Israel einsetzte. Ich habe dir Ruhe vor all deinen Feinden verschafft. Und nun kündigt Jahwe dir an, dass er dir ein Haus bauen wird. 12 Wenn deine Zeit abgelaufen ist und du gestorben bist, werde ich dir einen deiner eigenen Nachkommen auf dem Thron folgen lassen und seine Herrschaft festigen. 13 Der wird dann ein Haus für meinen Namen bauen. Und seinem Königtum werde ich ewigen Bestand geben. 14 Ich werde sein Vater sein, und er soll mir Sohn sein.[1] Wenn er Unrecht begeht, werde ich ihn mit menschlicher Rute und auf menschliche Weise züchtigen. 15 Aber meine Gnade entziehe ich ihm nicht, wie ich sie Saul entzog, den ich vor dir beseitigt habe. 16 Dein Königshaus und deine Königsherrschaft sollen für immer vor mir Bestand haben. Dein Thron steht fest auf ewig.'"
JHWH machte offensichtlich ohne Vorbehalt einen Königreichsbund mit David der auch noch über seinen Tod bestehen sollte. Da er (s.o.) unmöglich lügen kann blieb David trotz seiner großen Sünde für die jeder andere Israelit damals hätte sterben müssen am Leben.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 20:36 Magdalena
Deine anderen fragen wird Reinhold bestimmt anhand der Bibel beantworten…
:oops: Aber Danke für das Vertrauen Schwesterherz.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten