Meine theologiegebundene Auslegung

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:03
oTp hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:57 Klar, man muss zwischen der wahren Göttlichkeit und der Anmaßung des gefallenen Menschen unterscheiden. Ist eben alles sehr komplex und nichts für Anfänger.
Gibt es hier irgendwo keinen gefallenen Menschen?
Urheber Spice nicht oTp
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:03
oTp hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:57 Klar, man muss zwischen der wahren Göttlichkeit und der Anmaßung des gefallenen Menschen unterscheiden. Ist eben alles sehr komplex und nichts für Anfänger.
Gibt es hier irgendwo keinen gefallenen Menschen?
Nein. Deshalb ist ja den meisten Menschen ihre wahre Natur verhüllt und sie kennen nur ihren gefallenen Status in dem sie sich wie Götter aufführen, weil sie denken, es gäbe nichts höheres.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:24
Corona hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:30 Na wer ist jetzt der Erstgeborene?
Das bezieht sich auf das Erstgeburtsrecht. Der erstgeborene Sohn empfing das Erstgeburtsrecht. Jakob kaufte Esau das Erstgeburtsrecht ab und wurde Israel genannt.
Quatsch
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:36
Corona hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:54
Ziska hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:48 Doch bevor es überhaupt Menschen gab, ja bevor überhaupt etwas erschaffen wurde,
erschuf Jehova seinen ersten Sohn, der später als der Mensch Jesus Christus auf die Erde kam.
bevor etwas erschaffen wurde ..... wie kann vorher etwas erschaffen werden?
Verstehst du das nicht?
Ich meine die Reihenfolge...
Das ist unlogisch. Erschaffen bevor erschaffen wurde. Also bitte
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:05
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:03
oTp hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:57 Klar, man muss zwischen der wahren Göttlichkeit und der Anmaßung des gefallenen Menschen unterscheiden. Ist eben alles sehr komplex und nichts für Anfänger.
Gibt es hier irgendwo keinen gefallenen Menschen?
Nein. Deshalb ist ja den meisten Menschen ihre wahre Natur verhüllt und sie kennen nur ihren gefallenen Status in dem sie sich wie Götter aufführen, weil sie denken, es gäbe nichts höheres.
Und sich dabei auch noch denken, sie können sich vom "Vollpfosten" zum Vollgott emporschwingen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:05Quatsch
Erklär Dich mal bitte.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:10
Corona hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:05Quatsch
Erklär Dich mal bitte.
Wenn dir nicht klar ist, dass das nicht mit Esau und Jakob zu tun hat, dass Gott die Israeliten als seinen erstgeborenen Sohn bezeichnet, bringt es eh nichts.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 983
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Otto hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 01:53 Wie schon geschrieben, dein Charakter ist nicht ZJ kompatibel.
Eigentlich wollte ich schon Schluss machen, mit diesem Streit über Lehrmeinungen und dieser überheblichen Gott weiß alles, ich weiß alles besser Haltung. Aber dieser Satz von Otto ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten.

Wenn eine Glaubensgemeinschaft nach fast 30 Jahren nicht den Weg aufzeigen kann, aus einem schlechten Menschen einen guten und aus einem guten einen besseren Menschen zu machen, dann sollte sie ihre Doktrin wirklich mal überdenken.
Ansonsten geht es dir gut? Keine Glaubensgemeinschaft in der Welt ist in der Lage jemanden was aufzuzwingen. Kannst du mich zum Mormonentum locken? Wenn ICH das nicht möchte? Mein Charakter/Persönlichkeit ist NICHT mit den Mormonen kompatibel. Ich brauche dafür nicht 29 Jahre um es zu erfahren, das weiß ich jetzt schon…Ist das „arrogant“? :x
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 983
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Otto »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 02:55
Otto hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 01:53Wünsch dir weiterhin Jehovas Weisheit.
Danke sehr.
Wäre diese denn nicht auch was für Dich?
Sicher! Ich wünsche für die anderen das was ich für mich selbst auch wünschen würde..Wir ALLE brauchen Jehovas Weisheit..Wenn ich zu dir sage: „Wünsche dir gute Gesundheit“, möchte natürlich auch haben.. :)
LGrüße von Otto
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von oTp »

Ist doch eher Glücksache, Zufall.
Aber klar, wenn man sich locken läßt und entsprechende schwache Seiten hat.
Manipulation.
Am Ende steht Gehirnwäsche und Gleichschaltung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten