Esau u. Ruben waren auch die Erstgeborenen. Trotzdem übertrug JHWH nicht ihnen sondern Jakob und Juda bestimmte Vorrechte. Weißt du auch warum Corönchen?
Meine theologiegebundene Auslegung
Re: Meine theologiegebundene Auslegung
Ich nehme an, du wirst nicht ruhig sitzen können, bis du es uns erzählen darfst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Auch folgende nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mormonentum
Und unten ist nicht Jesus mit gemeint-gell Hans-Joachim?Die Gläubigen nehmen eine Möglichkeit an, im Rahmen des Plan der Erlösung selbst über die Erlösung hinaus zu göttlicher Würde aufzusteigen, so wie „Gott einst ein Mensch“ gewesen sei. Kritiker aus den großen christlichen Kirchen werfen ihnen daher Polytheismus vor: „Die Mormonen verehren nur einen Gott, glauben aber, dass es neben diesem noch andere gibt, die wie er göttliche Erhöhung erlangt haben. Auch Gott selbst war einmal ein Mensch, der durch Lernen, Prüfung und Wachstum zu einem Gott herangereift ist
- Hans-Joachim
Und nun? Wo ist das Problem? Du reibst mir ständig was unter die Nase, was Dir nicht paßt oder Deinen Glaubensansichten widerspricht. Mir widerspricht es auch, dass die ZJ kein Blut spenden. Reibe ich Dir das unter die Nase?
Die Frage, woher Gott kommt ist spekulativ. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es so ist. Wir wissen es jedenfalls nicht und es ist auch keine offizielle Lehre. Richtig aber ist, dass Gott ein erhöhter Mensch ist. Genauso wie Jesus nach seiner Auferstehung. Und diese Erhöhung ist ein alter theologischer Hut, der von der Kirche Konstantins nicht mehr gelehrt wurde und der gegenwärtigen Christenheit fremd vorkommt.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mi 1. Feb 2023, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
- Hans-Joachim
Och Reinhold. Hast Du vergessen, dass diese Offenbarung mal ein einzelnes Schriftstück war, dass in späteren Jahren als letztes Buch der Bibel zugefügt wurde? Das ist jetzt aber eine streng sektenhafte Auslegung der Schrift.Reinhold hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 16:55 18 Ich erkläre jedem, der die prophetische Botschaft dieses Buches hört: "Wenn jemand etwas zu dem hinzufügt, was hier geschrieben steht, dem wird Gott die Plagen zufügen, die in diesem Buch beschrieben sind. 19 Und wenn jemand irgendetwas von den prophetischen Worten dieses Buches unterschlägt, dem wird Gott das wegnehmen, was ihm in diesem Buch als Anteil zugesprochen ist, das Recht, in der heiligen Stadt zu wohnen und vom Baum des Lebens zu essen."
Diese Lehre wurde noch nicht mal von Jesus selber gelehrt.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 18:27
Die Frage, woher Gott kommt ist spekulativ. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es so ist. Wir wissen es jedenfalls nicht und es ist auch keine offizielle Lehre. Richtig aber ist, dass Gott ein erhöhter Mensch ist. Genauso wie Jesus nach seiner Auferstehung. Und diese Erhöhung ist ein alter theologischer Hut, der von der Kirche Konstantins nicht mehr gelehrt wurde und der gegenwärtigen Christenheit fremd vorkommt.
In welchen Verhältnis er zu seinem Gott und Vater stand, sagte er des öfteren.
Wer kommt nur auf solche Ideen…
LG Ziska
Korrupte Politiker – was das Reich Gottes unternehmen wird https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&do ... rcid=share
Korrupte Politiker – was das Reich Gottes unternehmen wird https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&do ... rcid=share
- Hans-Joachim
Doch, hat er.
Genausogut hätte auch der Vater, statt Jesus dort herumlaufen, lehren und handeln können. Nur der Vater war bereits verherrlicht.Joh. 14: 7-8 hat geschrieben:7 Wenn ihr mich erkannt hättet, würdet ihr auch meinen Vater kennen; von jetzt an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.”
8 Philippus sagte zu ihm: „HErr, zeige uns den Vater: das genügt uns.”
9 Da sagte Jesus zu ihm: „So lange Zeit schon bin ich mit euch zusammen, und (trotzdem) hast du mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen; wie kannst du sagen: ‘Zeige uns den Vater!’
Ich versteh nicht, was genau du damit meinst...Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 18:27 Richtig aber ist, dass Gott ein erhöhter Mensch ist.
Ist er also nicht ein Geist ,der als solcher alles erschuf?
Wann soll er den Mensch gewesen sein?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Doctrines and Covenants 130Oleander hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 20:40Ich versteh nicht, was genau du damit meinst...Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2023, 18:27 Richtig aber ist, dass Gott ein erhöhter Mensch ist.
Ist er also nicht ein Geist ,der als solcher alles erschuf?
Wann soll er den Mensch gewesen sein?
22 Der Vater hat einen Körper aus Fleisch und Gebein, so fühlbar wie der eines Menschen, ebenso der Sohn;
Jer 23
22 Der Vater hat einen Körper aus Fleisch und Gebein, so fühlbar wie der eines Menschen, ebenso der Sohn;
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst