Seid der Obrigkeit Untertan!

Rund um Bibel und Glaube
PastorPeitl
Re: Seid der Obrigkeit Untertan!

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 09:20 Ein Nebenthema, denn ob König oder nicht, der Obrigkeit hat man immer untertan zu sein, da alle Obrigkeit von Gott ist. Ich weiß, dass das Thema schon breitgetreten ist und wie ein öder Kaugummi eine fade Sache wird, aber m.E. nur deswegen, weil etlichen das Prinzip nicht klar ist, dass alle Macht immer von oben kommt.
Also die Annahme, dass Adolf Hitler von Gott war, erachte ich als gewagt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Corona

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:10
Helmuth hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 09:20 Ein Nebenthema, denn ob König oder nicht, der Obrigkeit hat man immer untertan zu sein, da alle Obrigkeit von Gott ist. Ich weiß, dass das Thema schon breitgetreten ist und wie ein öder Kaugummi eine fade Sache wird, aber m.E. nur deswegen, weil etlichen das Prinzip nicht klar ist, dass alle Macht immer von oben kommt.
Also die Annahme, dass Adolf Hitler von Gott war, erachte ich als gewagt.
Sancherib, Nebukadnezar, und wie sie alle heissen, woher kamen die?

Hätte Israel einen Staat, hätte dieser verrückte Europa nicht zerstört?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 07:15 Sie sind also der Meinung, dass wenn heute Adolf Hitler der Machthaber wäre, wir uns diesem zu fügen hätten?
Wenn ich jung gewesen wäre, dann wäre ich ausgewandert. Wenn ich alt gewesen wäre, dann würde ich beten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Zippo

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 07:15 Sie sind also der Meinung, dass wenn heute Adolf Hitler der Machthaber wäre, wir uns diesem zu fügen hätten?
Nein, ich würde dem auf keinen Fall zustimmen. Adolf Hitler war einer dieser Tiergestalten, deren Name mit der 666 in Verbindung steht. Mit dem Schlüssel a=101, b=102, c=103 usw. Das sind diejenigen Häupter des Tieres, die seit Nero aggressiv gegen das gläubige Volk der Juden und Christen vorgehen, sodaß schon der Name eine Warnung ist, sich vor solchen Herrschern in acht zu nehmen. Die ganze Macht Satans beflügelt solche Menschen zu totalem Größenwahn und äußerster Brutalität.

Gott hat diesen Adolf Hitler geduldet, und wir Deutschen sind hart dafür bestraft worden. Dieser Obrigkeit durfte man nicht in jeder Weise gehorchen. Noch heute laufen die Prozesse gegen die Naziverbrecher und KZ Wärter.

Obrigkeit in Rö 13 hat meiner Meinung nichts zu tun, mit irgendeiner beliebigen Regierung, deren Befehle und Anordnungen teilweise gotteslästerlich sind und sich den Geboten Gottes widersetzen. Da haben sich die Freunde Daniels widersetzt und in Zukunft sollen sich fromme Leute dem Antichristen widersetzen. Dan 3; Off 13

Und, wer sich nur ein bißchen mit der Geschichte auskennt, der weiss doch, wie grausam und ungerecht Regenten mit der Bevölkerung umgegangen sind.
Hat denn Herodes seine Legitimation von Gott erhalten, als er die Kinder Bethlehems umgebracht hat ?
War es denn eine Obrigkeit von Gott, die den Stephanus getötet und den Jakobus und den Paulus mißhandelt und gesteinigt hat ? Das kann man ja wohl so nicht sehen.

Schauen wir mal in unsere deutsche Geschichte, wie Kaiser Karl die Sachsen abgeschlachtet, weil sie das Christentum nicht als Staatsreligion akzeptieren wollten.
Dann gibt es da die Gräueltaten des 30 jährigen Krieges, war das eine von dem Herrn Jesus gewünschte militärische Auseinandersetzung ?

So manche Obrigkeit ist vom Satan inspiriert und eingesetzt, nicht von Gott.

Eine staatliche Autorität, die für Recht und Ordnung sorgt, die ist von Gott gutgeheißen, solange sich die Anordnungen mit Gottes Gebot nicht schneiden.
Ansonsten sollte man überlegen, das Land zu verlassen, weil sonst Dinge an den Menschen herangetragen werden, die man mit gutem Gewissen nicht tragen kann.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
PastorPeitl

Zippo hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:39 Nein, ich würde dem auf keinen Fall zustimmen. Adolf Hitler war einer dieser Tiergestalten, deren Name mit der 666 in Verbindung steht. Mit dem Schlüssel a=101, b=102, c=103 usw. Das sind diejenigen Häupter des Tieres, die seit Nero aggressiv gegen das gläubige Volk der Juden und Christen vorgehen, sodaß schon der Name eine Warnung ist, sich vor solchen Herrschern in acht zu nehmen. Die ganze Macht Satans beflügelt solche Menschen zu totalem Größenwahn und äußerster Brutalität.
Danke. Damit ist klar: Man kann der Obrigkeit überhaupt nicht immer Untertan sein. Zumindest nicht der weltlichen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 10:37 Auch deinen Kaugummi spucke ich aus. Als ob die DDR der Erfinder des gottlosen Staates wäre.
Wir können froh sein, dass es in unserem Staat eine Trennung von Staat und Kirche gibt. Ein sogenannter "Gottesstaat" wäre ja nicht zum Aushalten. Das sieht man bei den Taliban. Bei einem christlichen wäre es nicht anders.
Ein recht eingeschränkter historischer Weitblick.
Ich denke, du sprichst von dir. Du bist also nicht dankbar für unsere Obrigkeit, die dir so viel Freiheit lässt und ein angenehmes (Schlemmer-)leben ermöglicht?

Aber scheinbar erfasst du das Prinzip auch nicht, dass Macht nunmal nur von oben kommt, nicht von Mose oder vom Pharao. Daher immer derselben abgefuckte Kaugummi, dieselbe alte Leier, die ewig hängengebliebene Platte. Wenn du es kapiert hast melde dich wieder. So schwer wäre es gar nicht, man muss nur Paulus Theologie besser verstehen. Er hatte den Durchblick.
Du reagierst ziemlich aggressiv! Einen empfindlichen Nerv getroffen?
Was heißt denn "jede Obrigkeit ist von oben" ? - Meinst du Gott spricht ein Wörtchen bei einem Putsch oder den demokratischen Wahlen mit?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:39
Nein, ich würde dem auf keinen Fall zustimmen.
Ja, eh klar, nachher wissen es alle besser, ich auch. Die Kunst ist es vorher zu wissen. Und Vorsicht, wenn Hitler ins Spiel genommen wird, dann trübt das den objektiven Blick auf diese Thematik. Ich denke, weder ihr Deutsche noch wir Österreicher haben das historisch endgültig überwunden. Man arbeitet hier nicht wertfrei und auch nicht ohne Ansehen der Person, sondern mit Emotionen, weil man weiß wie sehr unsere Generation immer noch unter den Folgen leidet, sowohl Juden wie Nichtjuden.

Es wird noch weitere Generationen dauern bis man im Geschichtsunterricht darüber reden kann wie man heute über die Römer oder Ägypter redet. Aber waren die besser? Kreuzigung, Scheiterhaufen und so? Ich meine nicht.

Schlechte Regenten werden gerne zitiert um falsche Theologie zu lehren und führt dann dazu, dass man selbst entscheidet wem man sich unterordnet und wem nicht. Es gibt hier gar nichts zu entscheiden, denn alle Obrigkeit setzt Gott ein. Das steht.

Dazu folgende Frage: Wer definiert den bösen Regenten? Ich meine im Nachhinein reden ist Klugscheißerei im Sinne von: "Nein, ich hätte solches ganz sicher nicht getan!" Wer aber warnt uns vorher über sie? Dazu müssen sie sich ja erst offenbaren.

Die Ausnahmeregelungen, wann man nicht zu gehorchen hat, lehren uns die Apsotel Petrus und Paulus. Doch Vorsicht, man stelle sich nicht auf ihre Stufe, denn der HG hatte sie hier direkt geleitet und auch bestätigt. Wäre dem nicht so, auch Petrus und Paulus würden nicht besser reagieren als wir.

Ich sage mal so. Steht der Regent persönlich vor dir, dann buckeln viele wie ein Hund und wagen keine Widerrede. Es ist auch nicht Sache sie immerzu nur an den Pranger zu stellen. Dazu ernennt Gott Propheten oder ist es die Aufgabe für prophetisch Begabte. Wer käme von euch in Frage?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
PastorPeitl

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:04 Schlechte Regenten werden gerne zitiert um falsche Theologie zu lehren und führt dann dazu, dass man selbst entscheidet wem man sich unterordnet und wem nicht. Es gibt hier gar nichts zu entscheiden, denn alle Obrigkeit setzt Gott ein. Das steht.

Dazu folgende Frage: Wer definiert den bösen Regenten? Ich meine im Nachhinein reden ist Klugscheißerei im Sinne von: "Nein, ich hätte solches ganz sicher nicht getan!" Wer aber warnt uns vorher über sie? Dazu müssen sie sich ja erst offenbaren.
Wir haben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) Alle Regenten setzt Gott ein. Dann hat er auch Hitler eingesetzt
b) Eben nicht alle Regenten werden von Gott eingesetzt. Sondern nur diejenigen vom Reich Gottes.

Weil: Möglichkeit c Hitler wäre kein Regent gewesen scheidet wohl aus. Er hat regiert.

Wofür entscheidest Du Dich?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:04 Ja, eh klar, nachher wissen es alle besser, ich auch.
Wie der "verlorene " Sohn, da mußte er eben durch, ähnlich wie der biblische Hiob....
Und Gott lies es zu...

Hat der Vater (im Gleichnis) den Sohn Vorwürfe gemacht?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 07:15
Reinhold hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 17:42 Meine Güte Herr Peitl-was soll das denn jetzt schon wieder? :shock: Schauens was z.B. der Apostel
Petrus in 1.Petrus 2:13,14 zu deiner o.(hoffentlich) unbedachten Behauptung ohne Wert dir unmissverständlich nachfolgend diesbezg. offenbart:
NeÜ
13 Fügt euch allen von Menschen gesetzten Ordnungen, weil der Herr das so will. Das gilt sowohl dem König gegenüber, der an höchster Stelle steht, 14 als auch seinen Statthaltern. Er hat sie eingesetzt, um Verbrecher zu bestrafen und Menschen zu belohnen, die Gutes tun.
Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Herr Peitel?
Sie sind also der Meinung, dass wenn heute Adolf Hitler der Machthaber wäre, wir uns diesem zu fügen hätten?
Auch hier habe ich im Gegensatz zu Ihnen offensichtlich erneut die gleiche Meinung wie Petrus die er Ihnen wie folgt (erneut)unmissverständlich in Apostg. 5:29 vor Ihre (offensichtlich immer noch) verklebten Äugelein hält:
29 Doch Petrus und die anderen Apostel entgegneten: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.
Wenn Menschen wie z.B. der von Ihnen oben erwähnte Adolf Hitler etwas von ihren Untertanen verlangt, wie z.B. andere Menschen(die man überhaupt gar nicht kennt) zum "Feind" erklären um diese deshalb zu töten, widerspricht das dem Gesetz des Christus, der sogar seinen Nachfolgern gem. Matth. 5:43-47 geboten hatte folgendes zu tun:
43 Ihr wisst, dass es heißt: 'Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.' 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen. 45 So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr dafür wohl verdient? Denn das machen auch die Zöllner. 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr damit Besonderes? Das tun auch die, die Gott nicht kennen.
Auch wenn in Ihrer Gemeinde das offensichtlich damals anders gehändelt wurde Herr Peitl, ob sie es aber glauben oder nicht, es gab z.Z. Hitlers damals Christen die hier Gott mehr gehorchten als dem Massenmörder Hitler: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesel ... s-100.html
https://www.mdr.de/geschichte/ns-zeit/z ... r-100.html
1939: Todesstrafe wegen Kriegsdienstverweigerung
Jeder, der jetzt den Empfang des Wehrpasses bzw. den Kriegsdienst verweigert, muss mit dem Tod rechnen. Die Zeugen Jehovas sind die einzige Gruppe im NS-Staat, die den Kriegsdienst kollektiv ablehnt.*
*Den Kriegsdienst verweigerten ZJ aber auch in Hitlers Feindesländer wie z.B. USA oder England
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 9. Feb 2023, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten