Seid der Obrigkeit Untertan!

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Seid der Obrigkeit Untertan!

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 13:47 Wofür entscheidest Du Dich?
Für a), denn das ist auch die biblische Aussage. Und nun Schluss mit Hitler. Es ist egal, denn wenn alle Macht von Gott ausgeht, dann auch, dass jeder Trottel seine Werke vollbringt. Also selbst der größte Depp kann im Rahmen seiner Freiheit tun, was er so tut, weil Gott in einem Rahmen seiner Toleranz jedermann eine bestimmte Freiheit einräumt.

Darum gibt es aber gesetzte Obrigkeit, damit nicht jeder tun und lassen kann, was er will. Gott kooperiert da mit dem Menschen, die er dafür einsetzt. So wäre es der Plan Gottes, und die Lehre dazu gibt das Wort Gottes.

So kommt es vor, das Gott zeitweilig auch verdorbenen Menschen Macht einräumt. So mancher Herrschafter legt dafür Zeugnis ab, ma lese die Bücher der Könige und Chroniuken. So ist mancher für seine ihm zugewiesene Zeit Regent. So ist halt Gott.

Das ist ein Vorteil unserer Demokratie, dass man sie dann auch wieder loswerden (abwählen) kann. Und auch dafür muss Gott zustimmen, dass wir auf demokratischen Weg eine Herrscher wähölen. Er gilt dann füpr seine Regierungsperiode als von Gott eingestzt.

Aber ob Demokratie oder Königtum, unter übler Herrschaft leidet der Gerechte in dieser Zeit. Aber so erzieht uns Gott und schleift unseren Charakter. Doch er setzt jedem Unrecht auch ein Ende. Noch schlechter ist gar keine Herrschaft. Auch dafür legt uns die Bibel das Zeugnis. Man lese das Buch Richter.

Zuletzt mein übliches Statement. Man schütte nie das Kinde mit dem Dade aus, denn nichts hebelt deswegen das Prinzip Gottes aus, dass alle Obrigkeit von Gott ist, nur weil der Regent nicht tut was er will. Wer es versteht, der versteht es.

Und wer nicht, der bleibt mehr oder weniger ein Aufrührer und Rebell und bildet sich weiter ein, er könne bestimmen wem er folgt und wem nicht, denn im Grunde genommen sagt er damit, dass die Macht (sprich das Wort) von ihm ausginge.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 15:03 Für a), denn das ist auch die biblische Aussage. Und nun Schluss mit Hitler.
Helmuth hat gesprochen(man soll ihm gehorchen?) und nun kein Wort mehr über Hitler schreiben... 8-)
Sonst kommt man womöglich noch in die Hölle, wenn man.... :silent:
Über Stalin oder Kim darf man schreiben... :angel:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 20:16
Helmuth hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 15:03 Für a), denn das ist auch die biblische Aussage. Und nun Schluss mit Hitler.
Helmuth hat gesprochen(man soll ihm gehorchen?) und nun kein Wort mehr über Hitler schreiben... 8-)
Sonst kommt man womöglich noch in die Hölle, wenn man.... :silent:
Über Stalin oder Kim darf man schreiben... :angel:
Nicht nur-nicht nur. Auch über Helmuths folgendes offensichtlich marodes Schätzchen darf man-nein sollte man
korrigierend dazu etwas schreiben-gell Helmuth? :)
Helmuth hat geschrieben:http://sekten.at/brosch/wissen_schuetzt.htm
Ich hüte diese Stude als eine wertvollen Schatz.
ZEUGEN JEHOVAHS TROTZ TEILANERKENNUNG MITEINBEZOGEN
Trotz der erlangten Anerkennung als Bekenntnisgemeinschaft im Rahmen des neuen "Anerkennungsgesetzes" (vom Verfassungsexperten DDr. Heinz Mayer als "Aberkennungsgesetz" kritisiert), wurden die Zeugen Jehovahs (über 20 000 Mitglieder in Österreich) auch diesmal wieder vom Familienministerium in der Anti-Sekten Broschüre erwähnt und angegriffen.
Helmuuuuth-Deckel vom Tönnchen auf und hinein mit deinem Schatz ohne Wert.
:wave:
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 15:03 Für a), denn das ist auch die biblische Aussage. Und nun Schluss mit Hitler. Es ist egal, denn wenn alle Macht von Gott ausgeht, dann auch, dass jeder Trottel seine Werke vollbringt. Also selbst der größte Depp kann im Rahmen seiner Freiheit tun, was er so tut, weil Gott in einem Rahmen seiner Toleranz jedermann eine bestimmte Freiheit einräumt.

Darum gibt es aber gesetzte Obrigkeit, damit nicht jeder tun und lassen kann, was er will. Gott kooperiert da mit dem Menschen, die er dafür einsetzt. So wäre es der Plan Gottes, und die Lehre dazu gibt das Wort Gottes.
Du hast es immer noch nicht durchschaut. Der Mann war die damalige Obrigkeit.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Zippo

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:46
Zippo hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:39 Nein, ich würde dem auf keinen Fall zustimmen. Adolf Hitler war einer dieser Tiergestalten, deren Name mit der 666 in Verbindung steht. Mit dem Schlüssel a=101, b=102, c=103 usw. Das sind diejenigen Häupter des Tieres, die seit Nero aggressiv gegen das gläubige Volk der Juden und Christen vorgehen, sodaß schon der Name eine Warnung ist, sich vor solchen Herrschern in acht zu nehmen. Die ganze Macht Satans beflügelt solche Menschen zu totalem Größenwahn und äußerster Brutalität.
Danke. Damit ist klar: Man kann der Obrigkeit überhaupt nicht immer Untertan sein. Zumindest nicht der weltlichen.
Das habe ich eigentlich nicht so gemeint. Es ist vielmehr ein Verständnisproblem in Rö 13,1-3, das durch eine unglückliche Begriffswahl entstanden ist.
Obrigkeit ist aus dem Wort "exousia" entstanden und darunter verstehen deutschsprachige Leser die Regierungen und ihre Machtausübung. Denen darf man aber nur so,ange gehorchen, solange es keinen Gewissenskonflikt gibt, weil staatliche Anordnungen die Gebote Gottes mißachten.
Deswegen glaube ich, daß mit dem Wort exousia die rechtschaffenden Organe gemeint sind, die im Staat für Recht und Ordnung sorgen, es geht gar nicht um real existierende Obrigkeiten. Denen könnte man sich aus Klugheit mal unterwerfen, wie der Herr Jesus das mit dem Steuergroschen tat, aber manchmal sollen sich Menschen auch widersetzen.

Das hat natürlich zur Hitlerzeit keiner gewagt. Meine Eltern haben zwar geahnt, daß da irgendwo was nicht stimmt an der Nazipropaganda, aber gesehen haben sie nicht viel.
Als in der Klasse plötzlich Klassenkameraden und -kameradinnen fehlten, wurde gesagt, daß sie im gleobten Land wären.
Mein Vater wurde eingezogen und war in Rußland, konnte glücklicherweise wegen einer Fußverletzung zurückkehren. und mußte dann nach Mailand, wo er irgendwelche Kamikazeboote bauen sollte. Dort hat er dann meine Mutter kennengelernt, die dort zum Arbeitsdienst eingeteilt war.

Wenn solche totalitären Obrigkeiten tätig sind, dann macht man einfach mit und hat Glück, wenn das Gewissen nicht allzuviel strapaziert wird. Ich hätte es wahrscheinlich nicht viel anders gemacht, ich bin auch nicht zum Widerstandskämpfer geboren.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Zippo hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 11:22 Wenn solche totalitären Obrigkeiten tätig sind, dann macht man einfach mit und hat Glück, wenn das Gewissen nicht allzuviel strapaziert wird.
Letztendlich müssen sich die Regierenden vor Gott verantworten. Denn sie hatten die Macht, gegen die sich kaum jemand zu widersetzen wagte.
In der Ruhe liegt die Kraft
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 11:57 Letztendlich müssen sich die Regierenden vor Gott verantworten.
Was für eine Zuversicht für jene, die unter der Regentschaft leiden mussten(müssen).
So ein Gedanke lindert gleich das Leid ungemein... 8-)
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 12:01 So ein Gedanke lindert gleich das Leid ungemein... 8-)
Ich möchte nicht in der Haut solcher Leute stecken.
In der Ruhe liegt die Kraft
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 11:22 ... ich bin auch nicht zum Widerstandskämpfer geboren.
Unsere Widerstand gilt nicht Fleisch und Blut, der Bosheit jedoch schon. Doch zum Thema. Man sollte nicht immer gleich das Extremszenario ins Feld führen mit der auch Mose seine Plage hatte. Aber nicht einmal er hatte dem Pharao widerstanden, sondern Gott hatte die Sklaverei Israels beendet.

Hätten sie eine Revolte angezettelt, wäre es ihnen wie später den Makkabäern ergangen. Wären sie im Bund geblieben, sie hätten ihre Freiheit auch nicht mehr verloren. Es gab auch noch gute Könige wie Hiskia, denen Gott beistand.

Aber die Unterordnung gilt nicht nur den guten, sondern ist ein Prinzip. Ich meine das NT lehrt das unmissverständlich. Wer es nicht wahrhaben will, der ordnet sich auch Gott nicht unter, denn es ist sein Gebot.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 12:22 Man sollte nicht immer gleich das Extremszenario ins Feld führen
O.K.

Also nehmen wir mal Häuptling Noah Seattle von Stamm der Suquamish und Duwamish hinzu...
Wurde der auch von Gott als "Obrigkeit" eingesetzt?
Antworten