Nein, natürlich waren die nicht besser und auch nicht unbedingt von Gott eingesetzt. Er hat vielleicht mitgestaltet, denn zumindest hat das Römische Reich im Buch Daniel einen festen Platz. Es wird als das vierte Reich angesehen, daß nach Babylon, den Medern und Persern und Griechenland, die Weltherrschaft antritt.Helmuth hat geschrieben: ↑Do 9. Feb 2023, 12:04Ja, eh klar, nachher wissen es alle besser, ich auch. Die Kunst ist es vorher zu wissen. Und Vorsicht, wenn Hitler ins Spiel genommen wird, dann trübt das den objektiven Blick auf diese Thematik. Ich denke, weder ihr Deutsche noch wir Österreicher haben das historisch endgültig überwunden. Man arbeitet hier nicht wertfrei und auch nicht ohne Ansehen der Person, sondern mit Emotionen, weil man weiß wie sehr unsere Generation immer noch unter den Folgen leidet, sowohl Juden wie Nichtjuden.Zippo hat geschrieben: ↑Do 9. Feb 2023, 11:39Nein, ich würde dem auf keinen Fall zustimmen.PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 9. Feb 2023, 07:15 Sie sind also der Meinung, dass wenn heute Adolf Hitler der Machthaber wäre, wir uns diesem zu fügen hätten?
Es wird noch weitere Generationen dauern bis man im Geschichtsunterricht darüber reden kann wie man heute über die Römer oder Ägypter redet. Aber waren die besser? Kreuzigung, Scheiterhaufen und so? Ich meine nicht.
Grausamkeit hat es überall in der Welt gegeben, vor allem wo totalitäre Regierungen tätig waren. Von Gott waren die nicht eingesetzt, eher von Satan, wenn man liest mit welcher Brutalität und Grausamkeit diese Staatsführer sogar gegen die eigene Bevölkerung vorgegangen sind.
Dann ga es die Kolonialmächte, die für Gold und Sklaven zum Massenmördern und Menschenschindern wurden. Von Gott eingestzt, wohl nicht. Aber Gott hat das alles laufen lassen.
Auch als die Alliierten, als der Krieg schon fast zu Ende war, die Städte Deutschlands, auch Talsperren mit Bomben und Brandbomben systematisch und flächendeckend zerstört haben. Da waren diese Alliierten grausamer, als die Deutschen, obwohl ich deren Auftritt in aller Welt durchaus nicht entschuldigen möchte.
Das ist eben die falsche Theologie !!Helmuth
Schlechte Regenten werden gerne zitiert um falsche Theologie zu lehren und führt dann dazu, dass man selbst entscheidet wem man sich unterordnet und wem nicht. Es gibt hier gar nichts zu entscheiden, denn alle Obrigkeit setzt Gott ein. Das steht.
Und auch die Päpste hatten nicht das Recht, irgendwelche machthungrigen und scheinheiligen Schlawiner zu Kaisern zu krönen. Ich denke da z. Bsp. an den Heinrich und seinen Gang nach Canossa.
Bei Adolf Hitler hätte es der Name getan. Aber diese Regenten tun auch Dinge, die zu verurteilen sind, treten recht großkotzig und selbstherrlich auf. Und auf einmal sollen sie alle ein Bild vom Führer in der Wohnung haben und Heil Hitler sagen.Helmuth
Dazu folgende Frage: Wer definiert den bösen Regenten? Ich meine im Nachhinein reden ist Klugscheißerei im Sinne von: "Nein, ich hätte solches ganz sicher nicht getan!" Wer aber warnt uns vorher über sie? Dazu müssen sie sich ja erst offenbaren.
Die Apostel mußten sich auch viel gefallen lassen. Aber sie waren eben für das Reich Gottes eingesetzt und das hatte mit der Welt wenig zu tun.Helmuth
Die Ausnahmeregelungen, wann man nicht zu gehorchen hat, lehren uns die Apsotel Petrus und Paulus. Doch Vorsicht, man stelle sich nicht auf ihre Stufe, denn der HG hatte sie hier direkt geleitet und auch bestätigt. Wäre dem nicht so, auch Petrus und Paulus würden nicht besser reagieren als wir.
Trotzdem sollten sich die gläubigen Christen den rechtschaffenden Organen unterordnen und ein friedliches Leben führen und auch für die Obrigkeiten beten. 1 Tim 2,2. Hier steht übrigens in der ElbÜ , "für alle, die in Hoheit sind" "hyperoche", in der LutherÜ wird es mit Obrigkeit übersetzt.
Das mit dem Buckeln könnte wohl stimmen. Wir sind ja alle keine Helden. Manchmal ist ja auch Klugheit gefragt und man wird sich nicht unnötig mit den Mächtigen anlegen.Helmuth
Ich sage mal so. Steht der Regent persönlich vor dir, dann buckeln viele wie ein Hund und wagen keine Widerrede. Es ist auch nicht Sache sie immerzu nur an den Pranger zu stellen. Dazu ernennt Gott Propheten oder ist es die Aufgabe für prophetisch Begabte. Wer käme von euch in Frage?
Es wird mal eine Zeit geben, sagt die Offenbarung, wo man Farbe bekennen muß, sonst wird es von Gott nicht verziehen. Off 14,9-10
Die Regierungen dieser Welt sind Hoheiten und keine Obrigkeiten im Sinne von Rö 13,1-3. Da muß man einfach einen Trennstrich machen.
Gruß Thomas Weritz