Seid der Obrigkeit Untertan!

Rund um Bibel und Glaube
Zippo

Re: Seid der Obrigkeit Untertan!

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:04
Zippo hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:39
PastorPeitl hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 07:15 Sie sind also der Meinung, dass wenn heute Adolf Hitler der Machthaber wäre, wir uns diesem zu fügen hätten?
Nein, ich würde dem auf keinen Fall zustimmen.
Ja, eh klar, nachher wissen es alle besser, ich auch. Die Kunst ist es vorher zu wissen. Und Vorsicht, wenn Hitler ins Spiel genommen wird, dann trübt das den objektiven Blick auf diese Thematik. Ich denke, weder ihr Deutsche noch wir Österreicher haben das historisch endgültig überwunden. Man arbeitet hier nicht wertfrei und auch nicht ohne Ansehen der Person, sondern mit Emotionen, weil man weiß wie sehr unsere Generation immer noch unter den Folgen leidet, sowohl Juden wie Nichtjuden.

Es wird noch weitere Generationen dauern bis man im Geschichtsunterricht darüber reden kann wie man heute über die Römer oder Ägypter redet. Aber waren die besser? Kreuzigung, Scheiterhaufen und so? Ich meine nicht.
Nein, natürlich waren die nicht besser und auch nicht unbedingt von Gott eingesetzt. Er hat vielleicht mitgestaltet, denn zumindest hat das Römische Reich im Buch Daniel einen festen Platz. Es wird als das vierte Reich angesehen, daß nach Babylon, den Medern und Persern und Griechenland, die Weltherrschaft antritt.

Grausamkeit hat es überall in der Welt gegeben, vor allem wo totalitäre Regierungen tätig waren. Von Gott waren die nicht eingesetzt, eher von Satan, wenn man liest mit welcher Brutalität und Grausamkeit diese Staatsführer sogar gegen die eigene Bevölkerung vorgegangen sind.

Dann ga es die Kolonialmächte, die für Gold und Sklaven zum Massenmördern und Menschenschindern wurden. Von Gott eingestzt, wohl nicht. Aber Gott hat das alles laufen lassen.

Auch als die Alliierten, als der Krieg schon fast zu Ende war, die Städte Deutschlands, auch Talsperren mit Bomben und Brandbomben systematisch und flächendeckend zerstört haben. Da waren diese Alliierten grausamer, als die Deutschen, obwohl ich deren Auftritt in aller Welt durchaus nicht entschuldigen möchte.
Helmuth

Schlechte Regenten werden gerne zitiert um falsche Theologie zu lehren und führt dann dazu, dass man selbst entscheidet wem man sich unterordnet und wem nicht. Es gibt hier gar nichts zu entscheiden, denn alle Obrigkeit setzt Gott ein. Das steht.
Das ist eben die falsche Theologie !!

Und auch die Päpste hatten nicht das Recht, irgendwelche machthungrigen und scheinheiligen Schlawiner zu Kaisern zu krönen. Ich denke da z. Bsp. an den Heinrich und seinen Gang nach Canossa.

Helmuth

Dazu folgende Frage: Wer definiert den bösen Regenten? Ich meine im Nachhinein reden ist Klugscheißerei im Sinne von: "Nein, ich hätte solches ganz sicher nicht getan!" Wer aber warnt uns vorher über sie? Dazu müssen sie sich ja erst offenbaren.
Bei Adolf Hitler hätte es der Name getan. Aber diese Regenten tun auch Dinge, die zu verurteilen sind, treten recht großkotzig und selbstherrlich auf. Und auf einmal sollen sie alle ein Bild vom Führer in der Wohnung haben und Heil Hitler sagen.
Helmuth

Die Ausnahmeregelungen, wann man nicht zu gehorchen hat, lehren uns die Apsotel Petrus und Paulus. Doch Vorsicht, man stelle sich nicht auf ihre Stufe, denn der HG hatte sie hier direkt geleitet und auch bestätigt. Wäre dem nicht so, auch Petrus und Paulus würden nicht besser reagieren als wir.
Die Apostel mußten sich auch viel gefallen lassen. Aber sie waren eben für das Reich Gottes eingesetzt und das hatte mit der Welt wenig zu tun.
Trotzdem sollten sich die gläubigen Christen den rechtschaffenden Organen unterordnen und ein friedliches Leben führen und auch für die Obrigkeiten beten. 1 Tim 2,2. Hier steht übrigens in der ElbÜ , "für alle, die in Hoheit sind" "hyperoche", in der LutherÜ wird es mit Obrigkeit übersetzt.
Helmuth

Ich sage mal so. Steht der Regent persönlich vor dir, dann buckeln viele wie ein Hund und wagen keine Widerrede. Es ist auch nicht Sache sie immerzu nur an den Pranger zu stellen. Dazu ernennt Gott Propheten oder ist es die Aufgabe für prophetisch Begabte. Wer käme von euch in Frage?
Das mit dem Buckeln könnte wohl stimmen. Wir sind ja alle keine Helden. Manchmal ist ja auch Klugheit gefragt und man wird sich nicht unnötig mit den Mächtigen anlegen.
Es wird mal eine Zeit geben, sagt die Offenbarung, wo man Farbe bekennen muß, sonst wird es von Gott nicht verziehen. Off 14,9-10

Die Regierungen dieser Welt sind Hoheiten und keine Obrigkeiten im Sinne von Rö 13,1-3. Da muß man einfach einen Trennstrich machen.

Gruß Thomas Weritz
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 11:19 Du hast es immer noch nicht durchschaut.
Und warum haben Sie offensichtlich immer noch nicht durchschaut, dass Sie hier.............. viewtopic.php?p=519309#p519309
Herr Peitl hat geschrieben:Röm 13,1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet. Röm 13,2 Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen.
wohl nicht auf die weltlichen Regenten, sondern diejenigen, bereits im Reich Gottes eingesetzten Regenten bezieht.
.....................offensichtlich immer noch im Dunkeln munkeln Herr Peitl? Oder steht in Eurer Bibel in 1.Petrus 2:13,14 etwas völlig anderes? :roll: Zur Erinnerung in meiner Bibel steht dort (immer noch) diesbezgl. unmissverständlich folgendes:
Christ und Staat
13 Ordnet euch um des Herrn willen allen Institutionen unter, die in dieser Welt Macht ausüben – sowohl dem Kaiser, der das höchste Amt bekleidet, 14 als auch den Gouverneuren, die von ihm eingesetzt sind

Selbst mit sehr gut geputzter Brille kann ich nicht entnehmen, dass sich der Apostel Petrus hier(wie von Ihnen oben behauptet) auf bereits im Reich Gottes eingesetzte Regenten bezieht. Mögen Sie uns bitte offenbaren wer Ihnen solch Nonsens in Ihr Öhrlein geflüstert hat Herr Peitl? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 10. Feb 2023, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 17:26 Die Regierungen dieser Welt sind Hoheiten und keine Obrigkeiten im Sinne von Rö 13,1-3. Da muß man einfach einen Trennstrich machen.
Du hast m.E. das Prinzip der Macht noch nicht verstanden. Es gibt nichts was sich außerhalb der Macht Gottes stellen könnte. Gott setzt ein, Gott setzt ab. Er ist El Shaday.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 18:06 Gott setzt ein, Gott setzt ab. Er ist El Shaday.
Herzliche Grüße
Nein. Zwar wurden Saul und David zu Königen über Israel gesalbt. Aber es gibt außerhalb Israels keinen Menschen, der von einem Propheten Gottes berufen und gesalbt wurde, über ein Volk von Nichtjuden König oder Regierer zu sein. Nicht ein europäischer Herrscher wurde von Gott auf seinen Thron gesetzt. Nicht ein demokratisch gewählter Politiker von Gott berufen.

Wenn es heißt, Regierungen seien von Gott verordnet, dann bedeutet es noch lange nicht, dass Gott den Regierenden bestimmt. Auch nicht die Art der Regierung. Es bedeutet nur, dass Gott möchte, dass Völker eine Regierung haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 23:58 Wenn es heißt, Regierungen seien von Gott verordnet, dann bedeutet es noch lange nicht, dass Gott den Regierenden bestimmt. Auch nicht die Art der Regierung. Es bedeutet nur, dass Gott möchte, dass Völker eine Regierung haben.
Dann hast auch du das Prinzip nicht verstanden. Wer bitte könnte regieren, wenn Gott es nicht zulässt? Was bitte ist missverständlich an dieser Aussage:
Röm 13,1-2 hat geschrieben: Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan; denn es gibt keine Obrigkeit, außer von Gott, diejenigen aber, die bestehen, sind von Gott eingesetzt. Wer sich daher der Obrigkeit widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil über sich bringen.
Wer das negiert, der sagt damit, dass sich Paulus geirrt hat, sprich sie ist falsch. Ich sehe zwei Gründe warum man das negiert:

1) Man erfasst die Aussage rein intellektuell nicht, sprich man ist dafür zu dumm.
2) Man will sie nicht verstehen, sprich das Herz widerstrebt diesem Prinzip Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Reinhold hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 18:01 .....................offensichtlich immer noch im Dunkeln munkeln Herr Peitl? Oder steht in Eurer Bibel in 1.Petrus 2:13,14 etwas völlig anderes? :roll: Zur Erinnerung in meiner Bibel steht dort (immer noch) diesbezgl. unmissverständlich folgendes:
Gut ist, dass ihr in Deutschland und nicht in Österreich wohnt. Hoffe ich zumindest. In Österreich würde die Aussage "Hitler wurde von Gott eingesetzt" als Verherrlichung des Nazi-Regimes und daher Verfolgung wegen Wiederbetätigung nach VerbG 3g führen.

Es ist zumindest eine Verharmlosung, wenn nicht überhaupt eine Verherrlichung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbotsgesetz_1947

Daher werde ich zu solchen Äusserungen selbst nicht mehr viel sagen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
PastorPeitl

Reinhold hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 18:01 Selbst mit sehr gut geputzter Brille kann ich nicht entnehmen, dass sich der Apostel Petrus hier(wie von Ihnen oben behauptet) auf bereits im Reich Gottes eingesetzte Regenten bezieht. Mögen Sie uns bitte offenbaren wer Ihnen solch Nonsens in Ihr Öhrlein geflüstert hat Herr Peitl? :roll:
Übrigens: Wer Petrus und Paulus nicht auseinanderhalten kann, sollte am Besten zum Römerbrief überhaupt nicht Stellung beziehen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Ziska

Beitrag von Ziska »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 09:48
Reinhold hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 18:01 Selbst mit sehr gut geputzter Brille kann ich nicht entnehmen, dass sich der Apostel Petrus hier(wie von Ihnen oben behauptet) auf bereits im Reich Gottes eingesetzte Regenten bezieht. Mögen Sie uns bitte offenbaren wer Ihnen solch Nonsens in Ihr Öhrlein geflüstert hat Herr Peitl? :roll:
Übrigens: Wer Petrus und Paulus nicht auseinanderhalten kann, sollte am Besten zum Römerbrief überhaupt nicht Stellung beziehen.
Reinhold hat 1.Petrus 2 Verse 13 und 14 zitiert. Dieser Brief wurde vom Apostel Petrus geschrieben.
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
PastorPeitl

Danke für den Hinweis. Ich dachte er meinte die Ausgangsverse.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 23:58 Wenn es heißt, Regierungen seien von Gott verordnet, dann bedeutet es noch lange nicht, dass Gott den Regierenden bestimmt. Auch nicht die Art der Regierung. Es bedeutet nur, dass Gott möchte, dass Völker eine Regierung haben.
Helmuth hat geschrieben:Dann hast auch du das Prinzip nicht verstanden. Wer bitte könnte regieren, wenn Gott es nicht zulässt? Was bitte ist missverständlich an dieser Aussage:
Röm 13,1-2 hat geschrieben: Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan; denn es gibt keine Obrigkeit, außer von Gott, diejenigen aber, die bestehen, sind von Gott eingesetzt. Wer sich daher der Obrigkeit widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil über sich bringen.
Helmut hat geschrieben:Wer das negiert, der sagt damit, dass sich Paulus geirrt hat, sprich sie ist falsch. Ich sehe zwei Gründe warum man das negiert:

1) Man erfasst die Aussage rein intellektuell nicht, sprich man ist dafür zu dumm.
2) Man will sie nicht verstehen, sprich das Herz widerstrebt diesem Prinzip Gottes.
Menschen haben einen freien Willen. Und manche wollen regieren. Die fragen nicht nach Gott und sie sind auch nicht berufen. Diese Schriftstelle wird falsch ausgelegt. Das eine weltliche Obrigkeit von Gott berufen wurde ist himmelschreiender Unsinn. Und ich sage das als einer, der 37 Jahre lang im öffentlichen Dienst war.

Das Paulus sich geirrt hat, glaube ich nicht. Der Begriff Ordnung erklärt eigentlich schon alles. Es ist ein Ordnungsprinzip, mehr nicht. Es ist also egal, wer regiert. Aber um der Ordnung willen braucht es eine Regierung.
Röm 13:2 hat geschrieben: 2 Wer sich also der Obrigkeit widersetzt, der lehnt sich damit gegen Gottes Ordnung auf;
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten