Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:20 Im A.T. gibt es keine Neugeburt.
Wenn Jesus, wie die Bibel aussagt, der einzige Weg zum Vater ist(wäre), als einziges Opfer anerkannt wird(von wem auch immer)um....
Warum wurde dann "dieser Weg" nicht von Anfang an gegeben?
Und vor allem, jedem Menschen, der je gelebt hat...

Ich bin mir darüber im klaren, dass es keine wirkliche Antwort darauf gibt.
Aber es sei mir gestattet, mir darüber Gedanken zu machen.


Daher bleibe ich bei meiner Ansicht:
Die Wege(die Art, wie er erreichen will) des Herrn sind unergründlich.
Er kann sogar durch einen "Esel" sprechen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von renato23 »

Lea hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:04
renato23 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 12:01 1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
Wenn man bewusst mit Gott lebt, dann macht sich das auf ganz natürliche Art und Weise auch im Denken und Handeln bemerkbar. Das Ego nimmt ab und die Liebe nimmt zu.
Und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm oder ihr.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 13:03
Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:12 Wo steht im A.T., dass die hebräischen Urväter eine Wiedergeburt erlebten?
Nicht so direkt, wie es Jesus sagt, aber muss es das? Es sagt Jesus das und damit spricht er Gottes Wort.
Du bist doch sonst nicht so. Sonst heißt es immer, wenn es nicht in der Bibel steht, gilt es nicht.
In diesem Fall aber trifft es zu. Es ist nämlich entscheidend wiedergeboren zu sein.
Davon steht, wie gesagt nichts im A.T. und es kann auch gar nichts darüber drinstehen, da es eine ganz ander Zeit behandelt. Die Zeit hat nämlich etwas mit der Bewusstseinsentwicklung der Menschheit zu tun und ein Kleinkind beauftragt man auch nicht eine Firma zu führen. Das mal als Vergleich.
Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:12 Jesus will mit dieser Aussage lediglich darauf aufmerksam machen, dass der Glaube dieser etwas völlig anderes war, als das, was die Pharisäer und Schriftgelehrten unter ihm verstanden, nämlich eine verändernde Kraft. Der "Glaube" der meisten Christen entspricht aber eher dem der Pharisäer und Schriftgelehrten.
Das könnte ich sogar unterschreiben, aber ich unterscheide meinen Glauben von dem von Abraham in qualitativer Hinsicht nicht. Er ist auf Elohim JHWH ausgerichtet, das ist entschedend und der Wandel vor ihm im HG.
Abraham wusste nichts von einem Jahwe oder Elohim.
Für mich sind alle Glaubenden an den JHWH Elohim, die in seinem Bund gewandelt sind, gleichermaßen neugeboren, und zwar weil Jesus das so festlegt, nicht ich.
Nein, der "alte Bund" ist etwas völlig anderes und Jesus hat das nicht festgelegt.
Hes 18,31 hat geschrieben: Werft von euch alle eure Übertretungen, wodurch ihr übertreten habt, und schafft euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Denn warum wollt ihr sterben, Haus Israel?
Der Mensch kann sich also selbst ein neues Herz schaffen und einen neuen Geist? Wenn heute das jemand sagt, spricht man, wir können aus eigener Kraft nichts tun...
Jer 31,33 hat geschrieben: Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.
Wenn das eine Verheißung ist, dann ist das solange nicht vorhanden, bis die verheißung eintritt. Also im gesamten Volk Israel war es noch nicht vorhanden...

Das waren mal zwei Hinweise, es gibt weitere. Und warum meinst du tadelte Jesus Nikodemus, weil er das nicht weiß? Jesus meinte, er als Lehrer Israels sollte das doch wissen.
Das ist schon eine ganz andere Zeit als die der Vorväter. Offenbar erwartete Jesus von den Lehrern Israels, dass sie auf mehr kommen müssten alsauf das, was explizit im A.T. steht. Er erwartete also geistige Erkenntnis.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 13:39 Wenn Jesus, wie die Bibel aussagt, der einzige Weg zum Vater ist(wäre), als einziges Opfer anerkannt wird(von wem auch immer)um.... Warum wurde dann "dieser Weg" nicht von Anfang an gegeben?
Du stellst Fragen! Traust du Gott keinen Plan zu? Er ist El Shaday und weiß was er tut. Aber ich denke, weil es gar nicht wichtig ist alles zu wissen. Menschen wollen imer nur etwas wissen. Neugierig wie sie sind wolle alles wissen, aber sich unterwerfen wollen sie dabie nicht , denn dazu sind sie zu eitel.

Wie immer sich Gott offenbart, genau so soll ihm geglaubt werden. Uns hat er sich drch jesus geoffenbart. Und wer ihm glaubt, der wird anerkennen, dass er ein beschissener Sünder ist, und dass sich Gott seiner erbarmen muss, sonst gehst du schon zu Lebzeiten vor die Hunde. Darum brachte schon Abel ein Opfer.

Man bringt kein Opfer wenn man nichts zu bereinigen hätte. Man könnte dann ein Dankopfer bringen, aber kein Schuldopfer. Ich lege Abels Opfer so aus, dass er sich schon seiner Sünde bewusst war und es Gott in Anbetung dargebracht hatte. Und so wurde er im Geiste erneuert, vor allem aber weil ihm Jesus das Zeugnis eines Gerechten ausstellt. Dann war er das auch.

Kain hingegen wurde sogar noch dezidiert auf seine Sünde aufmerksam gemacht. Doch was tat er? Satz mit "imi". Damit zog er sich den Fluch zu Dabei hatte er ebenos die Möglichkeit umzukehren, aber er war eben aus dem Bösen. Für ihn greift damit Jesu Opfer auch nicht, denn es gilt nur dem, der umkehrt. D.h. Abel werden die Gerechten im Reich Gottes wiedersehen, Kain nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 13:39
Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:20 Im A.T. gibt es keine Neugeburt.
Wenn Jesus, wie die Bibel aussagt, der einzige Weg zum Vater ist(wäre), als einziges Opfer anerkannt wird(von wem auch immer)um....
Warum wurde dann "dieser Weg" nicht von Anfang an gegeben?
Und vor allem, jedem Menschen, der je gelebt hat...
Weil es nicht möglich war. Ein Kind kann nicht begreifen und tun, was ein Erwachsener begreifen und tun kann. Es hat mit der Entwicklungsgeschichte der Menschheit zu tun.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:02
Oleander hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 13:39 Wenn Jesus, wie die Bibel aussagt, der einzige Weg zum Vater ist(wäre), als einziges Opfer anerkannt wird(von wem auch immer)um.... Warum wurde dann "dieser Weg" nicht von Anfang an gegeben?
Du stellst Fragen!
Es ist gut, wenn sich ein Mensch nicht scheut Fragen zu stellen. Nur wer Fragen stellt kann Antworten bekommen. Sogar solche, die ihm einestages einsichtig sind.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:02 unterwerfen wollen sie dabie nicht , denn dazu sind sie zu eitel.
Eine "Unterwerfung" macht nur Sinn, wenn man dabei etwas begreift oder zum Positiven verändert wird. Gott hat das Frage-Stellen nicht verboten. Im Gegenteil, es ist wünschenswert. "Noch vieles hätte ich euch zu sagen", sprach Jesus.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 16:12
renato23 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 12:01 Was soll denn unser Herr Jesus von solchen "Nachfolgern Christi" halten,...
Nur ein Gedanke:
Ist es wichtig(ausschlaggebend), was jemand von einem hält oder vielmehr das zählt, was tatsächlich ist?
Also wenn jemand bezeugt, Nachfolger/Jünger Jesu Christi zu sein, die Lebensführung unserem Herrn Jesus übergeben zu haben, dann aber gleichzeitig sagt, es sei unmöglich künftig ein nurmehr gottgefälliges Leben, nach Jesus Geboten in der Bibel zu führen. ist das doch geheuchelte Liebe. Und solcherlei hat Jesus weiss Gott NICHT verdient. Darum die obige Frage.
Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:40 Das auch. Zuerst ist es unsere Aufgabe Menschen zu Jesus hinzuführen, damit sie zu einer Neugeburt kommen können.
IN der Gemeinschaft der von neuem Geborenen wird nix gefischt, denn die sind bereits gefischt worden und reingewaschen im Blut des Lammes, na das kennst Du alles, auch wenn es unfaßbar große und wunderbare Dinge sind, in dieser Erörterung werden diese als bekannt vorausgesetzt.
Einem "Fremden" darf man um gar keinen Preis die weiterführende Lehre vorsetzen, weil es ihm völlig widersinnig wäre. Der braucht nur die vollständige Frohbotschaft von der Erlösung, alles andere wäre, das Pferd vom Schwanz aus aufzäumen, was viele unbewußt versuchen, das sehe ich also genau so wie Du, that means.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:02 Traust du Gott keinen Plan zu?
Darum geht es nicht, was ICH zutraue oder nicht.
Ich lese aber:
Joh 14,6 Jesus antwortete: »Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.
Und dadurch entstand mein Gedankengang.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten