Ês gibt schon bestimmte Verhaltensmuster, die anzeigen, dass keine natürliche Ursache (geistig, köperlich) Grund für dieses Verhalten ist. Das zu erkennen ist schon möglich, nur hat man damit noch lange keine Autorität. In dem Fall redet man auch nicht von Heilung, sondern von Austreibung böser Geister.
Dazu muss man von Gott befähigt werden, da es ein anderes Kaliber ist als das bloße Erkennen (Diagnostizieren) eines seelisch/geistigen Sachverhalts. Das hat mit dem Thema dann nichts mehr zu tun, das sich mit Heilung von Krankheiten befasst.
Es hat aber immer etwas mit Sünde zu tun, soweit sollte ein Christ diese Grundlage als ferste Erkenntnis haben. Glaube ist dann wieder eine andere Sache. Das lässt sich hier nicht wie am Reißbrett konstruiert besprechen, als wäre es eine technische Angelegehnheit.
Ebenso ist Grundlage, dass nicht der Glaube eines anderen dich heilt, das ist Blödsinn, sondern nur der eigene. Es passierte ja selbstJesus, dass er infolge Unglaubens nichts viel bewirken konnte. Ich hatte mich einmal aufgrund starken Glaubens geheilt, besser ausgedrückt, Gott war mir gnädig, mich nicht abkratzen zu lassen, aber ich bin heute nicht mehr sicher, ob ich das nochmals so tun sollte.