Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 14:59
oTp hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 14:41
Und genauso ist das Eingreifen Gottes möglich. Geschieht aber "oft" dennoch nicht.
Einspruch, euer Ehren, es geschieht immer, nur nicht nach deinem Willen, sondern nach seinem. Und die Katholiken sind daran Schuld, hätten sie mir nich das VU-Gebet schon von Kind an eingetrichtert: Dein Wille geschehe. ;)
Naja, Eingreifen meint ja geziehlt, die Krankheit beseitigen sollen. Also mein, unser eigener Wille geschehe.
Aber er muß kausale Geschehnisse nicht ungeschehen machen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 16:35 Naja, Eingreifen meint ja geziehlt, die Krankheit beseitigen sollen. Also mein, unser eigener Wille geschehe.
Warum soll das nicht auch Gottes Wille sein? Welche Christen sind das wieder, die lehren zu heilen wäre nicht Gottes Wille? Als man vor Jesus einen Gelähmten auf einer Liege brachte waren seine ersten Worte:
Mk 2,5 hat geschrieben: Und als Jesus ihren Glauben sah, spricht er zu dem Gelähmten: “Kind, deine Sünden sind vergeben.“
Durch Glaube werden wir gerettet, der Mensch war damit von Jesus freigesprochen. Warum heilte er ihn dann noch? Andere, die Jesus geheilt hatte, da frage ich mich, ob sie damit auch freigesprochen wurden. Wozu heilte er die dann?
oTp hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 16:35 Aber er muß kausale Geschehnisse nicht ungeschehen machen.
Das ist klar. Aber reden wir mal über den Willen. Was will Gott? Der ist von Umständen nicht abhängig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 18:09 Warum soll das nicht auch Gottes Wille sein? Welche Christen sind das wieder, die lehren zu heilen wäre nicht Gottes Wille? Als man vor Jesus einen Gelähmten auf einer Liege brachte waren seine ersten Worte:

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das je ausgeschlossen hätte. Aber es passiert nun mal nicht immer.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 18:09 Warum soll das nicht auch Gottes Wille sein? Welche Christen sind das wieder, die lehren zu heilen wäre nicht Gottes Wille?
"Laß dir an meiner Gnade genügen", war die Botschaft für Paulus.

Ich möchte dir ja ungern die Laune verderben... aber--

Am Teich von Betesda hat Jesus offenbar nur einen einzigen Menschen geheilt, obwohl viele Bedürftige dort warteten. Und auf diesen einen Mann ist Jesus auch noch von sich aus aktiv zugegangen.
Joh. 5, 2-9 (ELB): Es ist aber in Jerusalem bei dem Schaftor ein Teich, der auf Hebräisch Betesda genannt wird, der fünf Säulenhallen hat. 3-4 In diesen lag eine Menge Kranker, Blinder, Lahmer, Dürrer.

Es war aber ein Mensch dort, der achtunddreißig Jahre mit seiner Krankheit behaftet war. Als Jesus diesen daliegen sah und wusste, dass es schon lange Zeit ⟨so mit ihm⟩ steht, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden?

Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, dass er mich, wenn das Wasser bewegt worden ist, in den Teich wirft; während ich aber komme, steigt ein anderer vor mir hinab. Jesus spricht zu ihm: Steh auf, nimm dein Bett auf und geh umher! Und sofort wurde der Mensch gesund und nahm sein Bett auf und ging umher.
Er hätte alle auf einmal heilen können, Sabbat hin oder her.

Das ist ja schon eine merkwürdige Geschichte mit diesem Teich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 20:25 Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das je ausgeschlossen hätte. Aber es passiert nun mal nicht immer.
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Es ist mehr ein Ausweichen. Nochmals die Frage. Ist es Gottes Wille, dass er uns heilt? Ja oder nein? Und erst dann kannst du das Ja oder nein begründen.

Aber deine Antwort ist weder eine Antwort, noch begründet sie etwas. Ich schließe auch nicht aus, dass Menschen in die Hölle kommen. Das ist so, aber will ich das? Was war Jesus Auftrag?
Jes 61,1-3 hat geschrieben: Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat, den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, die zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen; auszurufen das Jahr des Wohlgefallens des HERRN und den Tag der Rache unseres Gottes und zu trösten alle Trauernden; um den Trauernden Zions aufzusetzen und ihnen zu geben Kopfschmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, ein Ruhmesgewand statt eines verzagten Geistes; damit sie genannt werden „Terebinthen der Gerechtigkeit, eine Pflanzung des HERRN“, zu seiner Verherrlichung.
Genau dem dient Jesus. Er dient nicht um nicht zu heilen, sondern um zu heilen. Wie lautet aber deine Antwort? Merkst du worauf ich hinauswill?

Du sollst nicht Ausflüchte suchen für deine eigene Inkompetenz, die eh genauso ist wie meine, sondern was Gott von uns eigenltich will. Es geht darum, dass wir uns gewisse Dinge mehr bewusst machen und diese endlich auch glauben. Dann erhalten wir auch seine Vollmacht.

Dieses Wort erging damals nicht an Jesus, sondern an Jesaja. Das war sein Auftrag. Jesus wusste, das ist ebenso sein Auftrag und bestätigt die Erfüllung dieses Wortes. An wen ist das Wort heute gerichtet, oder ist der HG mit seinem Werk schon fertig? Sind denn schon alle in diesem Heilszustand von dem Jesaja geredet hatte?


Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 23:54 "Laß dir an meiner Gnade genügen", war die Botschaft für Paulus.
Korrekt, aber er war ja schon längst bekehrt und stand im Dienst. Ist dieses Wort auch an dich so gerichtet? Das gehörte zu Paulus Dienstauftrag, damit er effizient bleibt. Der Grund wird auch gegeben: Paulus stand in der Gefahr sich zu überheben. Wäre er das nicht, was stünde dann aber im Wege der Bitte zu entsprechen?

Ich bin heute um einiges davon entfernt nur das Leibeswohl für mich zu erbitten. Aber ich will gleichermaßen effizient sein. Dazu kann nicht gehören im Spital halbtot zu liegen. Dort wäre ich unnütz. Ich brauche für mich rein gar nichts mehr, ich habe alles, aber andere nicht.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 23:54 Am Teich von Betesda hat Jesus offenbar nur einen einzigen Menschen geheilt, obwohl viele Bedürftige dort warteten. Und auf diesen einen Mann ist Jesus auch noch von sich aus aktiv zugegangen.
Viellicht bist du überrascht, was ich sage. Jesus hätte gerne alle geheilt, davon gehe ich aus, aber er war sich seiner menschlichen Beschränktheit bewusst. Er konnte ja auch nicht den heilen, der gerade in Antiochien in seinem Elend dahindarbt. Aber egal wo er war, sprich wo er persönlich anwesen war, dort heilte er, wer immer mit ihm direkten Kontakt hatte.

Er sagte damals, er sei nur zu den verlorenen Kindern Israels gesandt. Er tat dabei immer, was in seiner Macht stand, sprich, wozu ihn Gott ermächtigt hatte. Wie ist das heute?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Der Teich von Betesta ist doch ein nützliches Beispiel.
Viellicht bist du überrascht, was ich sage. Jesus hätte gerne alle geheilt, davon gehe ich aus, aber er war sich seiner menschlichen Beschränktheit bewusst. Er konnte ja auch nicht den heilen, der gerade in Antiochien in seinem Elend dahindarbt.
(Helmuth)
Wenn Jesus als Mensch beschränkt gewesen sein soll bezüglich Heilungsvermögen, wieviel sind wir es dann ?

Ich schlußfolgere, dass "Gott möchte alle heilen und wir können das tun" reichlich übertrieben ist.

Es fängt damit an, dass das NT natürlich davon kündet, wen alles Jesus heilte. Aber nicht an wie Vielen Jesus vorbei ging und sie nicht heilte.
Ich würde es nennen, er tat Zeichen für die Juden.

Wir können ja die Argumente alle mal wieder durchgehen.

Habe mir natürlich die Heilungstätigkeit der Heilungsprediger angesehen. Z.B. Wiggelsworth. Oder berühmte Heilige.

Daneben natürlich auch die Gegenseite der Geistheiler, z.B. Arrigo. Auch beeindruckend. Aber wir kennen ja die Unterschiede.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 20. Mai 2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 05:54
Viellicht bist du überrascht, was ich sage. Jesus hätte gerne alle geheilt, davon gehe ich aus, aber er war sich seiner menschlichen Beschränktheit bewusst. Er konnte ja auch nicht den heilen, der gerade in Antiochien in seinem Elend dahindarbt. Aber egal wo er war, sprich wo er persönlich anwesen war, dort heilte er, wer immer mit ihm direkten Kontakt hatte.
Wer soll das in Antiochia gewesen sein?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 09:21 Wenn Jesus als Mensch beschränkt gewesen sein soll bezüglich Heilungsvermögen, wieviel sind wir es dann ?
Falsche Schlussfolgerung. Das war nicht meine Aussage. Jesus war nicht hinischtlich seines Heilungsvermölgens beschränkt, nur konnte er nicht gleichzeit überall sein. Kranke hat es sicher mehr gegeben, als er auch heilen konnte. Das war die Einschränkung, auf die ich hingewiesen habe. Wie aber ist das heute, nachdem er über Himmel und Erde gesamt herrscht? Wir können ihn überall anrufen.
oTp hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 09:21 Ich schlußfolgere, dass "Gott möchte alle heilen und wir können das tun" reichlich übertrieben ist.
Du schlussfogerst nun aufgrund der missverstandenen Ausgangslage von zuvor. Wenn du das aber weiter meinst, dann bleibe bei deiner Beschränktheit in deinem Glauben und bewirke wie bisher: Nichts! Genau das ist das Dilemma der Lemming-Christen. Sie erkennen ihr ungenütztes Potential einfach nicht infolge ihres Unglaubens.

oTp. ich will dich mitnichten runterputzen, soweit solltest du mich kennen, nur muss man schon auch Tachiles reden. Ich ermutige immer dazu, mehr Glauben zu fassen, weil uns der HG genau in diese Richtung antreibt. Ich sagte auch, dass ich es an mir sogar übertrieben hatte, aber es hatte dennoch funktioniert. Gott war wie immer gnädig.

Wobei ich nochmals bzgl. Funktionalität darauf hinweise, was meine letzten Beiträge dazu waren. Gottes Wort ist kein Werkzeugset. Ich brauche einfach mehr Weisheit. Das Wissen ist da, aber die Anwendung muss auch noch besser gelernt sein.

Und es ist alles eine Frage der intimen Beziehung. Wo die vorhanden ist, da gibt es das nicht, dass "nichts" passiert. Jesus ermutigt uns doch in diese Richtung, dass wir sogar das Denkunmögliche tun könnten. Einige Worte aus seinem Mund:
Joh 14,12 hat geschrieben: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.
Mk 9,23 hat geschrieben: Jesus aber sprach zu ihm: Was das „wenn du kannst“ betrifft – dem Glaubenden ist alles möglich.
Lk 17,6 hat geschrieben: Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Werde entwurzelt und ins Meer gepflanzt!, und er würde euch gehorchen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 20. Mai 2023, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 23:54 "Laß dir an meiner Gnade genügen", war die Botschaft für Paulus.
Nur hat diese Aussage nichts mit körperlicher Krankheit zu tun ...
Und der Stachel im Fleisch?
2.Korinther11, 23
In Mühen umso mehr, in Gefängnissen umso mehr, in Schlägen übermäßig, in Todesgefahren oft.
4 Von Juden habe ich fünfmal vierzig ⟨Schläge⟩ weniger einen bekommen.
25 Dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; dreimal habe ich Schiffbruch erlitten; einen Tag und eine Nacht habe ich in Seenot zugebracht;
26 oft auf Reisen, in Gefahren von Flüssen, in Gefahren von Räubern, in Gefahren von ⟨meinem⟩ Volk, in Gefahren von den Nationen, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meer, in Gefahren unter falschen Brüdern;
27 in Mühe und Beschwerde, in Wachen oft, in Hunger und Durst, in Fasten oft, in Kälte und Blöße; 28 außer dem Übrigen ⟨noch⟩ das, was täglich auf mich eindringt: die Sorge um alle Gemeinden. 29 Wer ist schwach, und ich bin nicht schwach?
Es gibt ja immer wieder Gläubige, die der Ansicht sind, wenn sie nun Gläubig sind, bewahrt sie Gott vor allem..
Oder weil Gott ihnen Einsicht gab über dies oder jenes, sie deswegen " abheben" und sich über andere erheben
Was mitunter zu Hochmut führen kann.
Vielleicht wäre es gut, sich mal genauer mit 2.Korinther 11 und 2. Korinther 12 zu beschäftigen
Also den Zuammenhang
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 09:56 Du schlussfogerst nun aufgrund der missverstandenen Ausgangslage von zuvor. Wenn du das aber weiter meinst, dann bleibe bei deiner Beschränktheit in deinem Glauben und bewirke wie bisher: Nichts! Genau das ist das Dilemma der Lemming-Christen. Sie erkennen ihr ungenütztes Potential einfach nicht infolge ihres Unglaubens.
Das volle Potential wäre:
Ein Christ heilt durch Gebet und Glauben alle, für die er betet ?
Und geschieht das nicht, fehlt Glaube oder Verbundenheit mit Gott ?

Nenne mir nur einen einzigen Mensch, der diesem deinem Anspruch entsprach.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten