oTp hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 20:25
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das je ausgeschlossen hätte. Aber es passiert nun mal nicht immer.
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Es ist mehr ein Ausweichen. Nochmals die Frage. Ist es Gottes Wille, dass er uns heilt? Ja oder nein? Und erst dann kannst du das Ja oder nein begründen.
Aber deine Antwort ist weder eine Antwort, noch begründet sie etwas. Ich schließe auch nicht aus, dass Menschen in die Hölle kommen. Das ist so, aber will ich das? Was war Jesus Auftrag?
Jes 61,1-3 hat geschrieben: Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat, den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, die zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen; auszurufen das Jahr des Wohlgefallens des HERRN und den Tag der Rache unseres Gottes und zu trösten alle Trauernden; um den Trauernden Zions aufzusetzen und ihnen zu geben Kopfschmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, ein Ruhmesgewand statt eines verzagten Geistes; damit sie genannt werden „Terebinthen der Gerechtigkeit, eine Pflanzung des HERRN“, zu seiner Verherrlichung.
Genau dem dient Jesus. Er dient nicht um nicht zu heilen, sondern um zu heilen. Wie lautet aber deine Antwort? Merkst du worauf ich hinauswill?
Du sollst nicht Ausflüchte suchen für deine eigene Inkompetenz, die eh genauso ist wie meine, sondern was Gott von uns eigenltich will. Es geht darum, dass wir uns gewisse Dinge mehr bewusst machen und diese endlich auch glauben. Dann erhalten wir auch seine Vollmacht.
Dieses Wort erging damals nicht an Jesus, sondern an Jesaja. Das war sein Auftrag. Jesus wusste, das ist ebenso sein Auftrag und bestätigt die Erfüllung dieses Wortes. An wen ist das Wort heute gerichtet, oder ist der HG mit seinem Werk schon fertig? Sind denn schon alle in diesem Heilszustand von dem Jesaja geredet hatte?
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 23:54
"Laß dir an meiner Gnade genügen", war die Botschaft für Paulus.
Korrekt, aber er war ja schon längst bekehrt und stand im Dienst. Ist dieses Wort auch an dich so gerichtet? Das gehörte zu Paulus Dienstauftrag, damit er effizient bleibt. Der Grund wird auch gegeben: Paulus stand in der Gefahr sich zu überheben. Wäre er das nicht, was stünde dann aber im Wege der Bitte zu entsprechen?
Ich bin heute um einiges davon entfernt nur das Leibeswohl für mich zu erbitten. Aber ich will gleichermaßen effizient sein. Dazu kann nicht gehören im Spital halbtot zu liegen. Dort wäre ich unnütz. Ich brauche für mich rein gar nichts mehr, ich habe alles, aber andere nicht.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2023, 23:54
Am Teich von Betesda hat Jesus offenbar nur einen einzigen Menschen geheilt, obwohl viele Bedürftige dort warteten. Und auf diesen einen Mann ist Jesus auch noch von sich aus aktiv zugegangen.
Viellicht bist du überrascht, was ich sage. Jesus hätte gerne alle geheilt, davon gehe ich aus, aber er war sich seiner menschlichen Beschränktheit bewusst. Er konnte ja auch nicht den heilen, der gerade in Antiochien in seinem Elend dahindarbt. Aber egal wo er war, sprich wo er persönlich anwesen war, dort heilte er, wer immer mit ihm direkten Kontakt hatte.
Er sagte damals, er sei nur zu den verlorenen Kindern Israels gesandt. Er tat dabei immer, was in seiner Macht stand, sprich, wozu ihn Gott ermächtigt hatte. Wie ist das heute?