Gewissen und Schuldgefühle

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Traja

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Traja »

so wie die anderen spinner auch, die glauben, wenn sie ellenlange posts in einem forum posten, sie wären es :lol:

es kann aber nur einen den dreimalgrößten geben ...und das bin ich 8-)
Traja

Beitrag von Traja »

morgen werde ich wohl so was wie einen jetlag haben, also bitte nicht ansprechen :oops:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 02:11 Meistens eben NICHT. Meistens wird entschieden, ohne dass ein wahres Erkennen vorangegangen ist.
Wieder bist du im Modus es nur auf der Denkebene zu betrachten und zwar auf deiner. Was genau habe ich gesagt, wie das erste Erkennen erfolgt? Kannst du meine Worte wiederholen, oder gelangen sie gar nicht in deinen Geist, weil dieser nur deine eigenen Gedanken kennt?
Hiob hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 02:11 Aber spätestens mit der Pubertät, also mit dem Wachsen der eigenständigen Identität, bekommt das Gewissen große Konkurrenz.
Von wem? Ich stimme da zu, aber von wem erhält das Gewissen Konkurrenz? Und ich sage, das kommt schon früher.
Hiob hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 02:11 Nun mag es Menschen geben, die ihr Leben lang gewissens-rein sind (ich habe eine Handvoll davon erlebt - sehr beeindruckend) - aber dies ist keine Leistung dieser Menschen, sondern eine Begnadung - und genau so sehen sie es auch, da das Bewusstsein von Gnade demütig macht.
Doch es gibt genau eine "Leistung", die nicht Gott erbringt, sondern der Mensch. Welche genau ist diese? Ich benutze hier das Wort "Leistung" wie es deinem Denkmuster entspricht, sage dazu aber anders, wie Gott das sagen würde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 02:11 Kinder haben in der Tat normalerweise ein recht gut entwickeltes Gewissen, wissen also auf ihre naive Art ziemlich genau, was "gut" und "böse" ist ("Mama, warum hat die böse Katze die liebe Maus gefressen").
Das interpretierst du als Gut und Böse...weil...
Oder es wurde dem Kind so gelehrt.

Das noch nicht "geprägte" Kind sieht nur einen Vorfall.
Katze versucht Maus zu fressen , Maus wehrt sich..
Maus tot, Katze frisst....(Wobei das Kind noch nicht mal weiß, was "tot" ist, es nimmt wahr, die Maus bewegt sich nimma)
Es würde nicht in gut und böse unterteilen, nur, was es wahrgenommen hat...und wäre durch das Ereignis vielleicht schockiert

Anderes Beispiel:
In der Zeitung stand, dass im Nürnberger Zoo eine Löwin ihre 4 Jungen aufgefressen hat.
Wie reagiert der emphatische Mensch?
Ohhh, wie grausam ist das denn?
"Böse" Löwin? Wie kann man nur die eigenen Kinder auffressen?
Aufklärung: Das kann in der Natur vorkommen, vor allem, wenn die Löwin das erste Mal gebärt...
Sie muß erst lernen, wie sie mit den Jungen umgehn muß....
Eine andere Erklärung las ich dazu:
Eines ihrer Jungen war auf Grund nicht gut ausgebildeter Lunge nicht überlebensfähig..
Möglicherweise hatten die andren 3 auch ne Krankheit und die Mutter witterte es, daher fraß sie die andren 3...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hiob

Beitrag von Hiob »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 06:09 Kannst du meine Worte wiederholen, oder gelangen sie gar nicht in deinen Geist
Doch - aber ich glaube, dass Deine logischen SChlussfolgerungen nicht die richtigen sind, weil Du "Nicht-Vorhandensein des Gewissens" anscheinend als Folge von aktiver Schuld des Betroffenen darstellst.
Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 06:09 von wem erhält das Gewissen Konkurrenz?
Vom erstarkenden Ich, das dadurch immer mehr Zielscheibe des Bösen werden kann. Wenn das Ich dann nicht geschützt ist/wird, kann der Mensch schnell unterliegen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 12:54 ...aber ich glaube, dass...weil ...
:)
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 11:34 Oder es wurde dem Kind so gelehrt.
Sicherlich AUCH. Aber auch ohne das ist eine Grundlage da, die empfindet, dass es Böse ist, wenn der Eine den Anderen frisst.
Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 11:34 Wobei das Kind noch nicht mal weiß, was "tot" ist, es nimmt wahr, die Maus bewegt sich nimma
Naja - aber es merkt, dass da Einer dem Anderen weh tut.
Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 11:34 In der Zeitung stand, dass im Nürnberger Zoo eine Löwin ihre 4 Jungen aufgefressen hat.
Wie reagiert der emphatische Mensch?
Ohhh, wie grausam ist das denn?
Tiere sind grundsätzlich nicht grausam, wenn man "grausam" definiert als bewusste Größe - und zwar im Sinne von "Ich möchte wehtun". Das war nicht der Grund bei der Löwin.
Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 11:34 Möglicherweise hatten die andren 3 auch ne Krankheit und die Mutter witterte es, daher fraß sie die andren 3...
Klingt plausibel.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 12:55
Hiob hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 12:54 ...aber ich glaube, dass...weil ...
:)
Ja - Schlussfolgerungen basieren in der Regel auf Glaube. "Ich glaube, dass Wienerinnen gerne Kaiserschmarrn essen, weil sie es aus ihrer Tradition so kennen".
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 12:54 ...das dadurch immer mehr Zielscheibe des Bösen werden kann.
:denken2:
1Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
2.Samuel 24
241Und der Zorn des Herrn entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!
ICH behaupte mal, weder der Satan , noch der Zorn des Herrn reizte...
Sondern Davids "Fleisch"(Gelüste)...
Wie bei Eva:
1Mo 3,6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 12:58 die empfindet, dass es Böse ist, wenn der Eine den Anderen frisst.
Von der Perspektive des Lammes in Not oder des Beobachters aus, ist es grausam, wenn der Pyhthon das Lamm fressen will.
Von der Perspektive des Python und Mr. Spock aus ,nicht...
Denn der Python muss eben auch was fressen, um überleben zu können...
Und so urteilst du, wie alle andren auch, nur von der eigenen Perspektive aus..
Wie kam sie Zustande?
Antworten