es kann aber nur einen den dreimalgrößten geben ...und das bin ich

Wieder bist du im Modus es nur auf der Denkebene zu betrachten und zwar auf deiner. Was genau habe ich gesagt, wie das erste Erkennen erfolgt? Kannst du meine Worte wiederholen, oder gelangen sie gar nicht in deinen Geist, weil dieser nur deine eigenen Gedanken kennt?
Von wem? Ich stimme da zu, aber von wem erhält das Gewissen Konkurrenz? Und ich sage, das kommt schon früher.
Doch es gibt genau eine "Leistung", die nicht Gott erbringt, sondern der Mensch. Welche genau ist diese? Ich benutze hier das Wort "Leistung" wie es deinem Denkmuster entspricht, sage dazu aber anders, wie Gott das sagen würde.Hiob hat geschrieben: ↑Sa 20. Mai 2023, 02:11 Nun mag es Menschen geben, die ihr Leben lang gewissens-rein sind (ich habe eine Handvoll davon erlebt - sehr beeindruckend) - aber dies ist keine Leistung dieser Menschen, sondern eine Begnadung - und genau so sehen sie es auch, da das Bewusstsein von Gnade demütig macht.
Das interpretierst du als Gut und Böse...weil...
Doch - aber ich glaube, dass Deine logischen SChlussfolgerungen nicht die richtigen sind, weil Du "Nicht-Vorhandensein des Gewissens" anscheinend als Folge von aktiver Schuld des Betroffenen darstellst.
Vom erstarkenden Ich, das dadurch immer mehr Zielscheibe des Bösen werden kann. Wenn das Ich dann nicht geschützt ist/wird, kann der Mensch schnell unterliegen.
Sicherlich AUCH. Aber auch ohne das ist eine Grundlage da, die empfindet, dass es Böse ist, wenn der Eine den Anderen frisst.
Naja - aber es merkt, dass da Einer dem Anderen weh tut.
Tiere sind grundsätzlich nicht grausam, wenn man "grausam" definiert als bewusste Größe - und zwar im Sinne von "Ich möchte wehtun". Das war nicht der Grund bei der Löwin.
Klingt plausibel.
2.Samuel 241Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
ICH behaupte mal, weder der Satan , noch der Zorn des Herrn reizte...241Und der Zorn des Herrn entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!
1Mo 3,6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte.
Von der Perspektive des Lammes in Not oder des Beobachters aus, ist es grausam, wenn der Pyhthon das Lamm fressen will.