Da werden Brot und Wein (um-)gewandelt, so dass es nicht mehr nur symbolisch ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eucharistie
Da werden Brot und Wein (um-)gewandelt, so dass es nicht mehr nur symbolisch ist.
Auch dort ist es nur symbolisch oder bildlich. Denn der Wein wird nicht wirklich zu Blut. Man stellt sich das dort zwar so vor. Aber wenn jemand den Wein untersuchen würde, wäre es nach dem Abendmahl immer noch Wein.
Das ist weit mehr als nur symbolisch oder bildlich.
... geschehe die geheimnisvolle Wandlung (Transsubstantiation) der Substanz von Brot und Wein in den wahren Leib und das wahre Blut Christi. In der konsekrierten Hostie sei Christus wahrhaft gegenwärtig und bleibe es auch nach der eigentlichen Opferfeier.
Nach der Lehre des Konzils von Trient sind Messopfer und Kreuzesopfer identisch: „Die Opfergabe ist ein und dieselbe; derselbe, der sich damals am Kreuze opferte, opfert sich jetzt durch den Dienst der Priester; allein die Weise des Opfers ist verschieden.“[
https://de.wikipedia.org/wiki/Eucharistie
Nun, ich war mal katholisch, also nicht einfach etwa rumschiessen, es trifft nicht zu. Weiter kann ja jeder lesen, was in „anderen Religionen“ so ist.
Das eben macht Dich aber nicht zu einer ernstzunehmenden "Suchenden", und erklärt auch unmißverständlich Deine insuffiziente Haltung zum Eigentlichen der Bibel und dem Gott der Bibel.
Im Gesetz, das Mose dem Volk Israel übermittelt hat, wird das Blut der Tieren besonders gestellt, weil es für den Altar gegeben wurde. Damit wurde auch der Bund des Volkes Istael mit dem HERRN, ihrem Gott besiegelt. 2 Mo 24,6Oleander hat geschrieben: ↑Sa 10. Jun 2023, 13:23 Abgetrennt aus: viewtopic.php?p=529690#p529690
Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich denke, er könnte mal zur Aufklärung (nicht Streit über...) beitragen.
Ich verstehe die jüdische Ansicht, dass Bluttrinken(verspeisen) untersagt ist
Es ist nicht nur symbolisch.Oleander
und nun meint Jesus laut Bibel:
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes6%2C56Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm.
Dass er das nur "symbolisch" meint, sollte klar sein.
Vielleicht können die Christen aus dem Forum dazu beitragen, was damit eigentlich gemeint sein soll?
Also, dass Jesus nicht mit allem einverstanden war, was in der Torah angeblich göttlich angeordnet gewesen sei, ist aber mehrfach belegt. Jesus machte ja die künftige Gültigkeit der Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe abhängig. Mit dem "Gesetz" bezüglich Strichlein spricht er nur die Gebote an...wie auch bei Paulus Gesetz steht er es aber auf Gebote beuieht.Larson hat geschrieben: ↑Sa 10. Jun 2023, 13:34
Wenn Jesus solches wirklich gesagt hatte (ich zweifle daran, denn das JoEv ist frühestens 60jahre nach Jesus entstanden, also wo sich eine Lehre schon ein stückweit etabliert hatte) und etliche heidnische philosophische und somit auch esoterische Gedanken und Formulierungen enthält) hätte er gegen die Torah verstossen, ob nun symbolisch gemeint oder nicht, denn Jesus betonte ja, dass daran kein Strichlein anders gelehrt werden soll.
Ich glaube, genau das ist gemeint.
Wenn es so geschrieben steht, dann ist es auch so gemeint. Was man dann anders meint wird ein Aspekt des Unglaubens. Ja, ich glaube auch, dass im Blut die Seele ist (wie es korrekt heißt). Ich verstehe es nicht mit dem Verstand, aber ich bejahe das von Herzen und respektiere damit die besondere Heiligung des Blutes.
Anderseits, wer das umdeutet, um damit einen Widerspruch zum Gesetz Mose herzuleiten, der zeigt wiederum, dass er den Sinn nicht erfasst. Durch den HG eröffent sich uns aber die gleistliche Tiefe und Perspektive, das zu verstehen. Indirekt zeigen die Gegner des Blutes Jesu damit, dass sie nicht den HG haben und damit auch keine Kinder Gottes sind.Joh 6,53-54 hat geschrieben: Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Sohnes des Menschen esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag;