Auch mich hat vieles erstaunt. Ich war negativ überrascht, wie sich anscheinend eine Mehrheit der Gesellschaft in Angst versetzen lässt. Oder wenn nicht in Angst, dann wenigstens den unsinnigsten "Maßnahmen" folgt nur um als Einzelner nicht aufzufallen. Im Positiven war ich beeindruckt, dass sich trotz gleichgeschalteter Verleumdung über die Medien überall Menschen zueinander fanden, die den Spuck durchschauten oder wenigstens riechen konnten, dass da etwas faul war.SilverBullet hat geschrieben: ↑Mo 26. Jun 2023, 18:26Als es zu den ersten drastischen Einschränkungen ("Lockdown") gekommen ist, habe ich mir gesagt "jetzt wollen wir mal sehen, wie viele das aushalten können".
Meine Einschätzung war von Anfang an, dass das viele Leute an eine Art "Grenze" bringt.
Wenn man die für sich bevorzugte Lebensweise nicht ausführen darf, dann versetzt das einem modernen Menschen einen gehörigen Schlag.
Insbesondere solchen Leuten, die sich durch eine gesellschaftliche Einbezogenheit definieren, und das scheint die Mehrheit zu sein.
Letztlich ist es dann eine Charakterfrage, wie sich solche Leute an der Grenze verhalten.
Die schlechtesten Charakter haben sich "Schuldige" gesucht und unsinnige Parolen gerufen.
Das Ganze hat sich Schritt für Schritt zu einer Dynamik in der Mehrheit der Bevölkerung entwickelt.
Mich hat erstaunt, was sich da für Figuren mit üblen Sprüchen gezeigt haben.
Die kamen von überall, Christen und Nichtchristen, die sich austauschen wollten, die Überlebenslösungen besprachen, die sich bald zu Aktionen verabredeten.
Künstler, Medienleute, Journalisten, Führungs-Beamte ... ein System wurde sichtbar, da sind viele auf prominenten Plätzen, die sich als fügsam bewährt hatten. Staatstreue "Rockstars", die ihr Leben lang als rumhüpfende Rebellen viel Geld verdient haben und sich jetzt in der Krise bewähren müssen gegenüber ihren Förderern.Nicht nur Politiker sondern auch Journalisten, Schauspieler, Rockstars, Kirchenleute und nicht zuletzt so manch ein Schreier mit medizinischem Hintergrund ("der freundliche Helfer an deiner Seite").
Ja, absolut. Es ist nur eine Fortsetzung, aber es kann sein eine ungeplante. Es kann sein, dass die Klima-Krise Corona hätte ablösen sollen? Ich weiß es nicht, nur eine Vermutung.Der Charakter dieses Wahnsinns hat sich meiner Meinung nach auch dadurch gezeigt, dass das Pandemiethema nahtlos durch eine Parteilichkeit im Ukraine-Konflikt abgelöst wurde.
Mit Begeisterung stand das Militärische und die Gegnerschaft zu Russland im Mittelpunkt.
Ich sehe das als Fortsetzung der Aggression aus der Pandemiezeit.
Was ich selber für wichtig halte, egal was kommt: tief aus dem eigenen Glauben schöpfen, dann über das Gewissen entscheiden.
Der Aggression so friedlich begegnen wie es geht, so besiegt man jedes System und sei es die schlimmste weltliche Macht.
Den eigentlichen Blick auf sich selbst richten, wie bin ich selbst. Für andere war ich selber vielleicht schäbig, der "unsolidarische" Impfverweigerer?Jede Form der Schäbigkeit, die ich an solchen Leuten entdecke, werte ich als pure Ehrlichkeit - ist aber nicht notwendig, denn ins Zweifeln komme ich denen gegenüber sowieso nicht mehr.
Alles, was ich mit Sicherheit sagen kann, diese Jahre waren eine extreme Lernzeit. Und die geht weiter, jeden Tag. Angeblich bis 2030, siehe UN-Agenden.