Gut, dass wir das gleich sehen. Aber damit erklärt sich auch, dass du und Spice, wenn ihr darüber redet, nur aneinander vorbeiredet. Wer eine falsche Gruindlage hat und nicht auf der biblischen fundiert ist, mit dem diskutiere ich erst gar nicht komplexere Dinge. Man wird nur selbst verwirrt von dem Schmarren, was einem esoterisch angehauchte oder auch theologisch irregeleitete Menschen erzählen.
Bei dir sehe ich, dass dir das biblische Fundament fehlt. Nicht, dass du nicht bereit wärest, es an erste Stelle zu setzen, aber du tust es nicht immer. Dann rede auch ich an dir vorbei. Grundlagen sind nun mal essentiell. Wie Jesus auch lehrt macht es einen Unterschied, ob ein Haus auf Sand oder auf Fels gebaut ist.
Der Teufel verführt uns oft unser Haus auf Sand zu bauen, aber damit ist das noch lange keine dämonische Sache. Wir hören nur zu wenig auf Gott. In dem Sinn sind uns auch Menschen Satan, wenn sie dummes Zeug behaupten. Es ist aber nicht alles der Teufel, der das bewirkt, sondern unser nicht korrigierbarer Geist.
Also Grundlage: Zwei Einflussgrößen sind es, die uns zum Verderben führen: 1) Unsere Sünde und 2) Der Satan. Aber ich setze klar die Sünde an die erste Stelle. Sie ist die Hauptursache. Wir haben im Forum den Zippo, der alle Probleme auf den Satan Teufel schieben möchte. Damit belügt sich ein solcher selbst. Und ebenso belügt sich der, der leugnet, dass es den Teufel gibt.