Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 15:13 Ja, das sind grundlegende Unterscheidungen.
Gut, dass wir das gleich sehen. Aber damit erklärt sich auch, dass du und Spice, wenn ihr darüber redet, nur aneinander vorbeiredet. Wer eine falsche Gruindlage hat und nicht auf der biblischen fundiert ist, mit dem diskutiere ich erst gar nicht komplexere Dinge. Man wird nur selbst verwirrt von dem Schmarren, was einem esoterisch angehauchte oder auch theologisch irregeleitete Menschen erzählen.

Bei dir sehe ich, dass dir das biblische Fundament fehlt. Nicht, dass du nicht bereit wärest, es an erste Stelle zu setzen, aber du tust es nicht immer. Dann rede auch ich an dir vorbei. Grundlagen sind nun mal essentiell. Wie Jesus auch lehrt macht es einen Unterschied, ob ein Haus auf Sand oder auf Fels gebaut ist.

Der Teufel verführt uns oft unser Haus auf Sand zu bauen, aber damit ist das noch lange keine dämonische Sache. Wir hören nur zu wenig auf Gott. In dem Sinn sind uns auch Menschen Satan, wenn sie dummes Zeug behaupten. Es ist aber nicht alles der Teufel, der das bewirkt, sondern unser nicht korrigierbarer Geist.

Also Grundlage: Zwei Einflussgrößen sind es, die uns zum Verderben führen: 1) Unsere Sünde und 2) Der Satan. Aber ich setze klar die Sünde an die erste Stelle. Sie ist die Hauptursache. Wir haben im Forum den Zippo, der alle Probleme auf den Satan Teufel schieben möchte. Damit belügt sich ein solcher selbst. Und ebenso belügt sich der, der leugnet, dass es den Teufel gibt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:54 [odysee][/odysee]
oTp hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 12:00 Deshalb ist deine Anthroposophie für mich auch nur eine esoterische Lehre von vielen. Und alle behaupten, die absolute Wahrheit zu verkünden.
Wir orientieren uns in erster Linie an Jesu Wort. Er setzt die Existenz des Teufels und seiner Dämonen als Fakt und lehrt darüber.
Nein. Ein Fakt ist es deshalb nicht, sondern nur eine zeitgemäße, volkstümliche Interpretation. Das Böse existiert. Das ist Fakt.
Und so ist manches in Wahrheit anders, als es aus der Bibel gesehen, erscheint. Oder lebst du noch in der Vorstellung, dass die Erde auf vier Säulen ruhe?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 15:50 Nein. ...
Du gehörst zu den ewigen Neinsagern, spezifisch zu dem Thema. Darum bist du für mich hier inkompetent. Ich sage das nur, diskutiere aber nicht weiter als sinnvoll. Da kannst über mich herziehen wie immer es dir beliebt, was du gerne tust, wer nicht deiner Meinung ist.

oTp findet dazu ähnliche Worte. Er gibt auch vor mehr zu wissen als er draufhat, aber ist er belehrbar. Das macht einen enormen Unterschied und ist eine wichige Voraussetzung in der geistlichen Weiterentwicklung. Wenn man klar formulierte Bibltexte derart leugnet oder sie völlig uminterpretiert, da sehe ich keinen Sinn für die weitere Diskussion. Das tun auch die Atheisten.

Wer Jesu Wort und Lehre leugnet, wobei es hier nur seine Taten sind, die man gar nicht anders interpretieren kann, als dass er sich mit realen Dämonen auseinandergesetzt hatte, der ist für mich kein Gesprächspartner. Man würde damit ja jede Berichterstattung des NT darüber als falsch erklären, dass sie also falsch darüber berichten, was Jesus getan oder gesagt hatte.

Und Jesus redete mit dem Teufel und den Dämonen sogar. Nun, wenn das nicht Tatbestand ist, sondern nur "Volksglaube", dann wäre ja Jesus selbst ein Verrückter gewesen. Nicht anders wie unsere jüdischen Foristen meinen, wenn sie alles was Jesus lehrt mit Neinsagerei konterminieren. Das macht keinen Sinn.

Doch so wie es den heidnischen Aberglauben gibt, so gibt es auch den atheistischen Aberglauben, der alles mit rein natürlichen Dingen erklären will. Auch das ist ein Aberglaube, oder schlicht Unglaube, wie es die Schrift bezeugt, dass es die geistliche Welt der Finsternis gar nicht gäbe, von der aber der HG uns lehrt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 16:27 oTp findet dazu ähnliche Worte. Er gibt auch vor mehr zu wissen als er draufhat, aber ist er belehrbar.
Das kann man also aus hoher Warte sehen, mit einer Bibel und ein wenig Derec Prince.
Willkommen in diesem Dreierclub der Dreimalgescheiten. :lol:

Vom Lesen her würde ich schon sagen, es war bei mir wesentlich mehr Literatur als bei dir. Betreffs des ganzen Themas einschließlich Psychologie.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 5. Jul 2023, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 16:27
Spice hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 15:50 Nein. ...
Du gehörst zu den ewigen Neinsagern, spezifisch zu dem Thema. Darum bist du für mich hier inkompetent.
Am inkompetentesten bist du, und du wirst nicht weit kommen, allein mit der Bibel. Schon immer musste sie ausgelegt werden. Nachplappern kann jeder.
Niemals ist es so, dass die beschränktesten Menschen andere belehren können. Sie können nur belehrt werden, wenn sie ihre Enge verlieren wollen.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Dann haben wir hier Helmuth mit biblischer Standpunkt.

Mich mit biblischer Standpunkt mit "Querwissen" über alle die betroffenen Gebiete.

Spice mit überzeugtem anthroposophischen Standpunkt.

Anscheinend stehe ich genau zwischen euch. :yawn:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 22:02 Dann haben wir hier Helmuth mit biblischer Standpunkt.

Mich mit biblischer Standpunkt mit "Querwissen" über alle die betroffenen Gebiete.

Spice mit überzeugtem anthroposophischen Standpunkt.

Anscheinend stehe ich genau zwischen euch. :yawn:
Wenn jeder Wahrheit suchen würde, die unabhängig von persönlichen Vorlieben und Abneigungen ist, würde wir, wenn wir sie schließlich gefunden haben, alle miteinander übereinstimmen. Diese Suche sollte uns ein Anliegen sein!
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Wenn Dämonen aus einem Menschen sprechen können, kann man das nicht vorschnell als Multipersönlichkeit oder dergleichen abtun. Bei Jesus zeigte sich dieses Besessenheitsbild. Das hat sich für mich jedenfalls voll bestätigt. "Das glaube ich nicht" kann Jeder aus der Entfernung behaupten. Oder die Psychologen, die es einfach als Krankheitsbild beurteilen. Und denen die Psy-Phänomene dabei völlig gleichgültig sind, kann man ja als paranormale Ausweitung einer psychotischen Störung sehen. Auch wenn die das überhaupt nicht kapieren. So haben sie es in einer psychologischen Schublade.

Da wird es schon mal keine Gemeinsamkeit des Glaubens geben mit dir, Spice.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 00:24 Mit Verlaub Larson. Allein der Name Satan beinhaltet, dass der Namensträger ein Widersacher Gottes ist.
Sorry. das stimmt so nicht, wie schon aufgezeigt.
Du kannst doch nicht einfach christliche Ideologie in die Tenach legen, dadurch entstehen Missverständnisse und Irrlehren.,
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 08:43 Dein Wortgeratter beeindruckt mich nicht gar nicht.
Wer nichts zu bieten hat, schlägt unter die Gürtellinie.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt