Nicht von dieser Welt

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 11:18 Bei Gott ist aber Vergebung nicht anders denkbar, weil Gott sagt..
Hast du mit ihm darüber gesprochen? :roll:
Wer von uns weiß denn schon wirklich was?

Man beruft sich großteils auf Schriften...und meint, man wüßte nun...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 11:27
Zippo hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 11:18 Bei Gott ist aber Vergebung nicht anders denkbar, weil Gott sagt..
Hast du mit ihm darüber gesprochen? :roll:
Wer von uns weiß denn schon wirklich was?

Man beruft sich großteils auf Schriften...und meint, man wüßte nun...
Ein Grundproblem des Christentums zumindest in der westlichen Gesellschaft: es wird immer mehr Kopfsache.
Viele kennen nur die Schrift über den Verstand, aber sind mit Jesus keinen Meter gegangen.
Es ist schon fast ein Witz, dieser Jakobsweg nach Süd-Spanien wurde irgendwann Mode auch in in Agnostiker-Kreisen.
Ursprünglich ein katholischer Pilgerweg und bis heute alles gut ausgeschildert usw ..
Manche sagten, das hat mich verändert, ich habe einen Prozess durchlaufen, mein Leben ist jetzt ein anderes.
Und genau das fehlt manchen Christen, das Erleben.
R.F.
Beiträge: 7717
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 12:03 - - -
Aber es bleibt weiterhin schwer in der Welt zu leben, die von Satan regiert wird und die Welt zu überwinden. Jak 1,27
Man sollte dem Leser erklären, warum Gott den Satan weiter wirken lässt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 15:15
Zippo hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 12:03 - - -
Aber es bleibt weiterhin schwer in der Welt zu leben, die von Satan regiert wird und die Welt zu überwinden. Jak 1,27
Man sollte dem Leser erklären, warum Gott den Satan weiter wirken lässt.
Na dann, mach mal...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3086
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 11:27
Zippo hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 11:18 Bei Gott ist aber Vergebung nicht anders denkbar, weil Gott sagt..
Hast du mit ihm darüber gesprochen? :roll:
Wer von uns weiß denn schon wirklich was?

Man beruft sich großteils auf Schriften...und meint, man wüßte nun...
Natürlich tun wir das, sonst könnte ja jeder glauben, was er will. Da brauch ich auch nicht mit ihm drüber zu sprechen, da brauch ich nur zu lesen, was geschrieben steht.

Der Herr Jesus sagt, daß wir kein Lösegeld für unsere Sünden haben und dann glaube ich ihm das.
Sein Blut ist das Lösegeld, daß,er gegeben hat, für unsere Sünden. Das sagt der Herr Jesus bei der Einsetzung des Abendmahles. Mt 26,28 Und das Blut ist ein Sinnbild für das Leben, daß der Herr Jesus für unsere Sünden gelassen hat. Mt 20,28

Und wir begehen viel mehr Sünden, als wir uns zugeben wollen, auch wenn wir das nicht mutwillig tun oder später bereuen.
Es wäre schade, wenn uns das erst in der Hölle bewußt wird. In der Welt wird mancher unserer Sünden nicht geahndet. Da wird so manches tolleriert, was bei Gott Sünde ist und bestraft wird.

Der Herr Jesus hat die Welt überwunden, weil er bereit war für unsere Sünden zu sterben und die Welt zu verlassen und wir können die Welt auch überwinden, aber nur durch den Glauben an ihn.
Denn er hat nun mal die Strafe erlitten, die uns hätte treffen müßen. Mit dem sündigen Adam und dem von ihm vererbten Gewissen wären wir gestorben.
Mit dem Herrn Jesus und seinem Lösegeld für unserer Sünden können wir leben und Gottes Gerechtigkeit ist erfüllt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3086
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 15:19
R.F. hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 15:15
Zippo hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 12:03 - - -
Aber es bleibt weiterhin schwer in der Welt zu leben, die von Satan regiert wird und die Welt zu überwinden. Jak 1,27
Man sollte dem Leser erklären, warum Gott den Satan weiter wirken lässt.
Na dann, mach mal...
Ich meine, Gott will die Menschheit aufteilen und nur einen ihm angenehmen Teil in der zukünftigen Schöpfung leben lassen. Wer ihn fürchtet und wohl tut, der ist ihm angenehm, sagt Petrus, als die sogenannten Heiden das Evangelium hören. Apg 10,34-35
Beim Weltgericht werden Schafe von Böcken getrennt. Mt 25,31-32...

Beim jüngsten Gericht Off 20,12 werden alle Lebewesen gestraft und leiden den zweiten Tod, die nicht mehr im Buch des Lebens stehen.

Satan hilft bei dieser Auslese, denn um den Gott der Welt scharen sich gerade die Menschen, die Gott nicht gefallen, weil sie weltlich leben und gerade diese Dinge schön finden, die Gott haßt.
Und die sich auch trotz Ermahnung nie besinnen und umkehren. Denn dazu ist das Evangelium gegeben, damit Menschen aus der Welt herausgerufen und die Möglichkeit haben, sich mit Hilfe Gottes neu zu orientieren. Apg 14,15; 15,19; 26,18

Auch gläubige Menschen werden von Satan gesichtet. Lk 22,31 Nach meinem Gefühl ging es da zu hart zu, denn wenn man so die Geschichte der Welt und speziell die Kirchengeschichte betrachtet, dann ist das ein ganz schönes Horrorscenario.
Da ging es den Ungläubigen besser, wie den Gläubigen.

Mt 10,22 Und ihr müßt gehaßt werden von jedermann um meines Namens willen, wer aber bis ans Ende beharrt wird selig werden.

Off 21,7 Wer überwindet, der wird es alles ererben und ich werde sein Gott und er wird mein Sohn sein.
8 Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt.

Das sind diejenigen, die dem Satan gefolgt sind, dem Gott dieser Welt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:27Ich meine,...
Ich freu mich immer wieder darüber, wenn Leuts sagen: Ich meine....und ihre Ansichten nicht als absolute "Wahrheit"(ich weiß....) darstellen... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 18:55 Da brauch ich auch nicht mit ihm drüber zu sprechen, da brauch ich nur zu lesen, was geschrieben steht.
;)
Zippo hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:16 Und die Bibel sagt uns, daß dies die Folge einer Sünde war, die unser Urvater Adam begangen hat.
Die Bibel oder Paulus Ansicht?

Kann es sein, dass
manche heute noch zu Adam und Eva (oder zu andren )sagen:
"Warum hast DU nicht.."...., dann wäre... alle anders gekommen?
Es liegt "allein" an dir...????
Spoiler: anzeigen

Hätte der im Schwimmbad mich nicht gereizt, hätte ich erst gar nicht....Kontra gegeben...(rechtfertigt sich ....) ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3086
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 19:05
Zippo hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 18:55 Da brauch ich auch nicht mit ihm drüber zu sprechen, da brauch ich nur zu lesen, was geschrieben steht.
;)
Zippo hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:16 Und die Bibel sagt uns, daß dies die Folge einer Sünde war, die unser Urvater Adam begangen hat.
Die Bibel oder Paulus Ansicht?
Also zunächst geht es um die ersten Kapitel der Bibel, die allerdings sehr folgenschwer für die ganze Schöpfung sind. Gott sagt, wenn ihr von dem Baum der Erkenntnis über Gut und Böse issest, dann mußt du des Todes sterben. 1 Mo 2,7
Da war nicht nur die Herauslösung aus der Gemeinschaft mit Gott gemeint, sondern auch die Vergänglichkeit, die zum Tod führt.

Diese historische Tatsache wird von Paulus im Kapitel 5 des Römerbriefes aufgegriffen.
Der Römerbrief hat einen Aufbau und einen Zusammenhang. Den könnte man mit einer Architektur vergleichen. Inhaltlich geht es um das Heilsgeschehen, das sind die grundlegenden Gedanken Gottes zu der Frage, wie ein Mensch vor Gott gerecht sein kann, also das Evangelium.
In den ersten beiden Kapiteln wird der Zustand des Menschen im Allgemeinen beschrieben. Es geht um Gott, der von den Menschen in der Schöpfung wahrgenommen werden kann, dessen Herz aber verfinstert und so zum Narren geworden ist. Rö 1,21-22

Dann geht es um das gegenseitige Beschuldigen und das miteinander Rechten, obwohl alle an sich oft das gleiche Fehlverhalten sehen müßten, wie sie es bei anderen beanstanden. Rö 2,1
Und nachdem Paulus von dem Vorzug der Juden gegenüber den Heiden spricht, heißt es im 3 Kapitel des Römerbriefes: Jeder Mensch ist Sünder. Rö 3,23

Im Kapitel 4 wird beschrieben, daß Gott seine Gerechtigkeit auf das Fundament "Glauben" stellen möchte. Abraham ist dazu Vorbild und die Beschneidung empfing er als Siegel der Gerechtigkeit. Rö 4,1-11 Da sollte sich kein Mensch rühmen und sagen: Ich habe es geschafft, es sollte allein um den Glaubensgehorsam gehen, also daß ein Mensch bereit ist, auf Gottes Worte zu hören und ihnen folge zu leisten, so wie es Abraham tat.

Im Kapitel 5 wird noch mal ausführlich der Fall "Adam" behandelt, der mit seinem Ungehorsam den physischen Tod und die Vergänglichkeit gebracht hat. Aber durch den Gehorsam des sogenannten letzten Adam, wie der Herr Jesus Christus in diesem Zusammenhang genannt wird, wird den Menschen die Möglichkeit gegeben, durch den Glauben an ihn gerecht zu werden.
Der Sünde Sold ist der Tod, die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus. Rö 6,23
Der Tod gliedert sich in ersten und zweiten Tod, denn der Mensch muß ja nicht nur sterben, er wird ja nach der Bestrafung in der Hölle auch gänzlich vernichtet.

Oleander



Kann es sein, dass
manche heute noch zu Adam und Eva (oder zu andren )sagen:
"Warum hast DU nicht.."...., dann wäre... alle anders gekommen?
Es liegt "allein" an dir...????
Spoiler: anzeigen

Hätte der im Schwimmbad mich nicht gereizt, hätte ich erst gar nicht....Kontra gegeben...(rechtfertigt sich ....) ;)
Die Schuld liegt irgendwie auf beiden Seiten. Das interessante am Evangelium ist, daß Gott uns zwar einer raffnierten Verführungsmacht ausliefert, aber daß er bereit ist, die Rechnung zu zahlen, wenn Menschen bereit sind, auf sein Wort zu hören.
Gott sagt zu den Menschen: Du bist ein Sünder, und Satan verklagt euch. Aber er läßt sich auch am Kreuz von Satan abstrafen, um ihm die Möglichkeit der Anklage zu nehmen.
Denn Satan ist sein Geschöpf und Menschen werden ganz unterschiedlich von ihm versucht.
Und es könnte ja auch jemand sagen, daß es ungerecht ist, wenn die Nachfahren Adams für dessen Sünde sterben müßen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Passenger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 07:47

Re: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Passenger »

Ich sehe das anders. Gott hat keinen " freien Willen "

Also hat er den Menschen erschaffen.
Antworten