Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Philippus hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 23:25
Reinhold hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 23:18 Überzeugen von einer Sache werter Sportsfreund, könnt ihr "EUCH" nur selbst-und niemand sonst.
:wave:
Eine wahre Erkenntnis .... :wave: :) :thumbup:
Und warum schreibst du dann hier: viewtopic.php?p=538309#p538309 folgenden Sondermüll:
Sondermüller hat geschrieben:Aha, ein Zeuge Jehovas meldet sich, nur zu, versuche uns zu überzeugen :wave: :
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Philippus hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 18:04 Das entscheidende fehlt den Zeugen Jehovas sowieso: die Liebe. Das erkennt man deutlich an den ehemaligen Zeugen Jehovas. Wenn man dem Verein den Rücken zukehrt, dann läuft da mit "Liebe" gar nichts mehr, dann schlägt einem der kalte Hass entgegen.
Das entscheidende ist hier, dass du o. (genau wie die von dir schon erfundenen angeführten vier von ZJ prophezeiten Weltuntergänge) aber offensichtlich nur gehört oder in Bild oder Tante Klärchen gelesen hast-gell Philippus. ;) Oder bist du ein ehemaliger ZJ dem der kalte Hass der ZJ entgegen geschlagen ist? :roll:

Die deutsche Bevölkerung hatte damals nach dem verlorenen 1. Weltkrieg nämlich auch nur "gelesen" oder "gehört" , dass das Judentum an der Niederlage Deutschlands damals schuld gewesen sein sollte:
https://www.dw.com/de/juden-im-ersten-w ... a-17808361
Im Ersten Weltkrieg wollten die deutschen Juden ihren Patriotismus beweisen. Doch antisemitische Hetze und Propaganda machten sie später zu Sündenböcken für den verlorenen Krieg.
Die Folgen sollten dir doch wohl bestens bekannt sein. Oder vielleicht doch nicht? :shock:
Spice

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 23:38
Spice hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 09:28 Weil es keinen Teufel als selbstständiges Wesen gibt.
Mit Verlaub Spice, magst du uns aber dann offenbaren mit welchem Wesen sich Jesus nachfolgend in Luk. 4;1-13 auseinander setzt? :roll:
Lukas 4 Neue evangelistische Übersetzung Versuchung in der Wüste

Das habe ich alles schon erklärt. Für ZJ mache ich mir keine Extramühe.
oTp

Beitrag von oTp »

Lucadou: Ein Herr rief mich an, in seinem Haus flögen Steine durch die Gegend. Da das ein Fall ist, der sich nicht am Telefon klären lässt, fuhr ich hin und stand mit ihm in seiner Küche, während er sich eine Suppe kochte. Die Polizei war auch da. Es wurden wirklich eimerweise Steine aus der Wohnung getragen. Während wir so sprachen, flog ein Stein in den Suppentopf. Er hat ihn nicht geworfen, ich habe ihn nicht geworfen. Aber wie gesagt, auch dieses Erleben eines Spukfalles bringt keine Erkenntnis. Jeder Skeptiker wird sagen, dem Lucadou ist entgangen, wer da geworfen hat. Das ist aber nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass wir den Leuten helfen konnten.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... -Spuk.html

Lucadou und ein Fall herumfliegende Gegenstände.
Die Welt: Es gibt keine Geister.

Lucadou: Nein.

Die Welt: Keine Kontakte zum Jenseits.

Lucadou: Nein, nein.
Nach Lucadou sind auch von selber herumfliegende Gegenstände immer verursacht durch einen Mensch mit psychischen Konflikten, der solche PSI Vorkommnisse unwissend selber erzeugt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Dieser "Die Welt"- Artikel ist wirklich nachdenkenswert:

Zunächst vergleicht Lucadou die Spukphänomene mit psychosomatischen. Ich denke, da ist er der Wahrheit auf der Spur:
Wenn Menschen ein Problem haben, welches sie nicht bewusst wahrnehmen, zeigen sie häufig psychosomatische Reaktionen. Wir glauben, dass ein Spuk ganz ähnlich funktioniert. Nur äußert sich das Problem nicht als Störung des eigenen Körpers, sondern als Störung der Umgebung. Es gibt bei einem Spuk also immer einen Spukauslösenden, der ein Problem hat, das er erkennen muss.
Die Welt: Dass ich, wenn ich seelische Probleme habe, auch Bauchschmerzen bekomme, ist logisch. Ich bin sowohl Psyche als auch Körper. Aber ich bin weder Wasserhahn noch Stein.

Lucadou: Vollkommen richtig, normalerweise. Sehen Sie, ich bin Physiker und Psychologe und im Lehrbuch werden Sie derlei sicher nicht finden. Aber die Physik untersucht die Physik ohne den Menschen, und die Psychologie untersucht ausschließlich den Menschen. Im Falle eines Spuks spreche ich aber von einem psycho-physikalischen System. Das ist nicht untersucht, aber eine Theorie die eine Zusammenwirkung von Umgebung und Psyche in Betracht zieht.
Dieser Hinweis auf eine Psycho-physikalische Seite der Realität ist sehr gut. Den kennen wir ja auch von allen bewusst ausgelösten psychokinetischen Phänomenen. Beim Spuk hätten wir es um unbewusst ausgelöste psychokinetische Phänomene zu tun. Das brachte ich hier ja schon einmal zur Sprache. Und genau das, scheint auch die Lösung des Steinewerfens zu sein:
Die Welt: Und warum flogen nun die Steine durch die Wohnung?

Lucadou: In der Familie gab es eine 14-jährige Tochter, die so eine Art Aschenputtel-Dasein führte. Sie musste das Haus putzen und für Ordnung sorgen. Mit den fliegenden Steinen und der daraus resultierenden Verwüstung hat sie das konterkariert. Man muss die auftretenden Umgebungsstörungen eines Spuks so interpretieren, wie man auch Traumsymbole deutet. Und das Gute an einem Spuk: Sobald das Problem erkannt ist, hört er auf. Das Jugendamt kümmerte sich dann um das Mädchen, die Steine flogen nicht mehr. Ich sage den Menschen immer, freuen Sie sich doch, dass Sie einen Spuk haben. Das kriegt man leichter in den Griff als eine psychosomatische Reaktion.
Die Seele des Menschen befindet sich ja nicht im Körper des Menschen, obwohl man das umgangssprachlich immer so sagt, sondern außerhalb des Körpers. Damit ist also Lucadou der Sache recht nahe gekommen.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 09:48 Die Seele des Menschen befindet sich ja nicht im Körper des Menschen, obwohl man das umgangssprachlich immer so sagt, sondern außerhalb des Körpers. Damit ist also Lucadou der Sache recht nahe gekommen.
Was du nicht sagst. :|
Der Geist ist beim lebenden Menschen an den eigenen Körper gebunden.
Out of Body Erlebnisse sind selten und finden spontan bei Nahtoderlebnissen statt.

Die eigene Psyche wandert also bei Spuk herum und (z.B.) wirft Gegenstände im Zimmer umher ?

Da muß man auch eine andere Möglichkeit beachten:
Bei Spuk verändert sich das Wesen des betroffenen Menschs.Und er tut Dinge und agiert psychisch , die so sind wie bei Besessenheit. Bis dahin, daß sein Körper ferngesteuert werden kann durch einen Geist und er sich in Trance befindet.
So zu sagen: Da läuft also nicht nur der eigene Geist im Zimmer amok, sondern Amok bemächtigt sich auch noch des Gehirns.

Klar, wenn der Körper geistgesteuert ist, dann kann er und das Hirn auch durch einen Geist gesteuert werden.

Ein Hinweis von Sundar Singh ist ( Wenn ich ihn genau genug zitieren kann):
Ein verstorbener Alkoholtrinker suchte die Kneipe auf. Wenn er kann, wird es versuchen, sich mit dem Bewußtsein des dort saufenden Menschen zu verbinden.

Natürlich rechnen die Christen die fest an den Seelenschlaf glauben, nicht mit herumirrenden verstorbenen Seelen. Und damit auch nicht an erdgebundene Geister, die sich eben auf niederen Ebene des Jenseits aufhalten. Für diese Christen ist das Jenseits völlig unkompliziert. Und die Katholiken, die in 2000 Jahren ein Wenig nachgedacht haben darüber, natürlich Irrgläubige. Und Sundar Singh ein Spiritist.
oTp

Beitrag von oTp »

Wenn man schon überlegt, daß ein Geist das Gehirn und den Körper eines lebenden Menschen steuern kann:
Wie ist das möglich ?
Der Christ nennt da die Sündhaftigkeit. Und gerade auch Okkultismus.
Dann muß auch bedacht werden, daß es Möglichkeiten gibt, den Verbund von Körper (auch Gehirn) und eigenem Geist zu schwächen. Dann ist es durchaus möglich, daß Meditation diesen Verbund lockert und wiederum Geister Zugang bekommen können. Das trifft dann auch auf Trance-Bemühungen von Spiritisten zu.

Psychische ungünstige Verfassungen sollen auch Geistern einen leichteren Zugang verschaffen.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 10:10
Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 09:48 Die Seele des Menschen befindet sich ja nicht im Körper des Menschen, obwohl man das umgangssprachlich immer so sagt, sondern außerhalb des Körpers. Damit ist also Lucadou der Sache recht nahe gekommen.
Was du nicht sagst. :|
Der Geist ist beim lebenden Menschen an den eigenen Körper gebunden.
Out of Body Erlebnisse sind selten und finden spontan bei Nahtoderlebnissen statt.
An den Körper gebunden zu sein, ist etwas anderes als im Körper zu sein. Die Seele kennt keine Lokalität.

Die eigene Psyche wandert also bei Spuk herum und (z.B.) wirft Gegenstände im Zimmer umher ?
Ja.
Da muß man auch eine andere Möglichkeit beachten:
Bei Spuk verändert sich das Wesen des betroffenen Menschs. Und er tut Dinge und agiert psychisch , die so sind wie bei Besessenheit.
Es kommt darauf an, ob der Spuk dem Verursacher selbst angst macht.
Bis dahin, daß sein Körper ferngesteuert werden kann durch einen Geist und er sich in Trance befindet.
So zu sagen: Da läuft also nicht nur der eigene Geist im Zimmer amok, sondern Amok bemächtigt sich auch noch des Gehirns.
Das Gehirn können wir außen vor lassen. Klar, wenn man angst hat, reagiert man chaotisch.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 11:15 Wenn man schon überlegt, daß ein Geist das Gehirn und den Körper eines lebenden Menschen steuern kann:
Wie ist das möglich ?
Jeder Mensch steuert seinen Körper mittels des Gehirns. Was ist da verwunderlich?
Dann muß auch bedacht werden, daß es Möglichkeiten gibt, den Verbund von Körper (auch Gehirn) und eigenem Geist zu schwächen.
Das ist tagtägliche Erfahrung im profanen Leben. Wenn dir ein körperlich stärkerer Mensch angst macht, wirst du kaum die Geistesstärke haben, ihm Widerstand zu leisten.
oTp

Beitrag von oTp »

Sieh es wie du willst. Ich sehe es anders. Aber ich kann nicht endlos mit dir hin und her debattieren.
Gesperrt