Christi Sinn wird uns vermittelt durch den HG, den derjenige erhält, der auch Christus nachfolgt. Der HG schreibt ihm diesen Sinn dann ins Herz. Die Worte Jesu, wie z.B. aus Bergpredigt und auch alle anderen sind dann nicht länger Gebote, Vorschriften, Satzungen, Rechte, Regeln, … kurz zusammengefasst „Gesetz“, sondern Leben.
Auf diese Weise erfüllt Gott diese Zusage:
Jer 31,33 hat geschrieben: Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.
So wird man auch ein Kind Gottes und der HG wirkt dabei lebensverändernd, indem er dein Herz neu ausrichtet. Hesekiel weissagt dazu dieses Wort:
Hese 36,26 hat geschrieben: Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Wo Gott auf diese Weise arbeitet, diese haben alle den Sinn Christ, und deren Herz wird entsprechend beschnitten. Die Beschneidung im Fleisch reicht dazu nicht aus, sondern sollte lediglich ein Zeichen dafür sein.
So hatte also auch schon Abraham den Sinn Christi. Er hätte die Worte der Bergpredigt vielleicht mit seinem Worten und Wortschatz gem. seiner Zeit formuliert, aber sie hätten denselben Sinn, wie Jesus sie formuliert hatte.
Und wer diesen Sinn nicht hat, der ist nicht sein, d.h. auch nicht Abrahams. Er kann zwar dem Fleische nach aus seinem Samen sein, aber er ist kein Kind Abrahams, denn dem gibt Gott eine andere Bedeutung wie sie dem Neuen Bund entspricht, denn Christi Sinn ist auch Gottes Sinn.