Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 18:32
Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 14:39 Wir lesen Jona auch in der Liturgie am Yom Kippur. Spricht dann eben die Vergebung unserer Sünden an, so ganz ohne Tier- oder Menschenopfer. Einfach aufgrund von Busse und Umkehr, wie es im ganzen Tanach gelehrt wird.
Wozu dann das Opfersystem, das Gott bis ins kleinste Detail in der Torah geregelt hat?
Seltsam dass du das fragst. Ich komme morgen darauf zurück
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 13:53 Was die Elemente des Evangeliums angeht, da scheinen wir uns wohl weitgehend einig.
Freut mich, und in einem eventuell weiteren Thread setze ich zum Thema: "Wie verkündigt man das Evangelium?" Aber dazu ist ja mal Voraussetzung, dass man den Kern des Evangeliums kennt, denn sonst predigt man es ja nicht oder wieder nur die Nebensachen.

Wer meint, dass man damit über Nächstenliebe predigt, die wichtig ist und Jesus wie kein andere lehrt, der predigt vielleicht auch gut, nur ist es eben nicht das Evangelium. Es fällt das Wort dort z.B. auch nicht, weil es doch zwei Paar Schuhe sind.

Ich spreche nochmals meine Erfahrung aus, und die ist recht gleich mit der eines Paulus oder anderen Evangelisten, wie sie ohnehin vom Herrn selbst zugesagt wird. Her HG wirkt insbesondere dann, wenn diese Kernbotschaft möglichst klar und deutlich als solche verkündigt wird, wenn wir sie also ins Zentrum unserer Predigt setzen. Dann wird auch der Herr seine Zusage damit verbinden:
Mk 16,20 hat geschrieben: Sie aber gingen aus und predigten überall, wobei der Herr mitwirkte und das Wort bestätigte durch die darauf folgenden Zeichen.
Und da meine ich knapp 30 Jahre im Dienst der charismatischen Gemeinde gingen da nicht ganz spurlos vorüber, mit Höhen und Tiefen, aber es war immer der Herr, der dies bewirkte, wir waren lediglich Knechte und Werkzeug.

Aber du sagst auch "weitgehend". Was wäre damit noch nicht abgedeckt?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 13:53 Wirst du mir denn jetzt zustimmen, wenn ich sage, dass Römer 13 nicht dazu gehört ?
Das ergibt doch schon schon rein logisch, wie anderes ja auch davon abgegrenzt wurde, also klar: Ja, da stimme ich zu. Nur hat das jetzt in dem Thema nichts verloren, Zersetze es bitte nicht damit OT zu gehen.

Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 18:38
Rilke hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 18:32 Wozu dann das Opfersystem, das Gott bis ins kleinste Detail in der Torah geregelt hat?
Seltsam dass du das fragst. Ich komme morgen darauf zurück
Auch an euch zwei OT-Künstern mal eine klare Ansage. Hier ist das nicht das Ziel. Lest nochmals den Eingang und beachtet dabei die Vorgaben dieses Bibelforums. Bleibt beim Thema oder eröffent eine neues. Rilke, ich meine gerade du solltest in meinen Augen durchaus dazu etwas beitragen können.

Und das weitere (wonach ich erkenne, dass dir der Sinn strebt), das überlasse dem HG, denn dazu sagte ich auch schon: Man verfilze sich nicht in Nebenthemen, sondern wer das Evangelium predigt, mit dem wirkt auch der HG entsprechend mit. Überlass es ihm, denn er allein überführt und überzeugt dich von deiner Sünde und führt dich hin zum Erlöser. Dafür ist Jesus gestorben. Das predige.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 21. Sep 2023, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:35 Und da meine ich knapp 30 Jahre im Dienst der charismatischen Gemeinde gingen da nicht ganz spurlos vorüber, mit Höhen und Tiefen, aber es war immer der Herr, der dies bewirkte, wir waren lediglich Knechte und Werkzeug.
Jetzt verstehe ich, wovon Du sprichst.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 00:01
Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 22:07 "Jesus" zu verkündigen bedeutet (m.E.) alles über ihn relevante zu sagen, alles was seine Mission betraf und was er für mich selbst bedeutet (zeugnisgeben).
Eben, und das ist schon inhaltlich etwas mehr als nur "Jesus starb am Kreuz". Mit diesem buchstäblichen Satz kann niemand was anfangen.
So ist es!
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Rilke »

Helmuth will, dass ich was zum Thema beitrage, na dann los :mrgreen:

Die frohe Botschaft Jesu Christi offenbart sich in seiner Kirche (Ekklesia), die er auf Petrus gebaut hatte. Als solche sind wir dazu eingeladen, Ihm durch die Sakramente, die er seiner Gemeinde im Verlauf der Heilsgeschichte gespendet hatte, näher zu kommen und Anteil an seiner Herrlichkeit zu haben.
Ohne die Sakramente und die auf Petrus gebaute Kirche, die sich bis ins heutige Zeitalter klar und deutlich erkennen lässt, ist der christliche Glaube nur die halbe Miete.
So sehe ich das.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:35 Auch an euch zwei OT-Künstern mal eine klare Ansage.
An den Lehrer: Ist nicht das Opfer Jesus eines der Teile des Ev? Zumindest wurde dies hier erwähnt, und du sprichts ja IMMER darüber, also ist das keineswegs OT.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 18:32
Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 14:39 Wir lesen Jona auch in der Liturgie am Yom Kippur. Spricht dann eben die Vergebung unserer Sünden an, so ganz ohne Tier- oder Menschenopfer. Einfach aufgrund von Busse und Umkehr, wie es im ganzen Tanach gelehrt wird.
Wozu dann das Opfersystem, das Gott bis ins kleinste Detail in der Torah geregelt hat?
Warum es geregelt ist ins Detail, muss separat behandelt werden. Weshalb es Opfer gibt, ist ein anderes

Warum geregelt? Damit nicht jeder macht was er will, sondern dies Zentral im Mishkan und später im Tempel durch durch die vorgeschriebenen Personen erbracht wird. So mal oberflächlich.

Weshalb gibt es Opfer? Diese sind nicht für 'rasha' (böse) gedacht, da deren Opfer als Greuel angesehen sind, sondern für aufrichtige Menschen denen ein Missgeschick passiert ist. Die rasha bezeugen ihre Busse durch Umkehr und begehen der Wege Gottes in Zukunft.

Wie/wohin kann ein aufrichtiger umkehren?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:44
Rilke hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 18:32
Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 14:39 Wir lesen Jona auch in der Liturgie am Yom Kippur. Spricht dann eben die Vergebung unserer Sünden an, so ganz ohne Tier- oder Menschenopfer. Einfach aufgrund von Busse und Umkehr, wie es im ganzen Tanach gelehrt wird.
Wozu dann das Opfersystem, das Gott bis ins kleinste Detail in der Torah geregelt hat?
Warum es geregelt ist ins Detail, muss separat behandelt werden. Weshalb es Opfer gibt, ist ein anderes

Warum geregelt? Damit nicht jeder macht was er will, sondern dies Zentral im Mishkan und später im Tempel durch durch die vorgeschriebenen Personen erbracht wird. So mal oberflächlich.

Weshalb gibt es Opfer? Diese sind nicht 'rasha' gedacht, da deren Opfer als Greuel angesehen sind, sondern für aufrichtige Menschen denen ein Missgeschick passiert ist. Die rasha bezeugen ihre Busse durch Umkehr und begehen der Wege Gottes in Zukunft.

Wie/wohin kann ein aufrichtiger umkehren?
Wenn dich eine Diskussion darüber interessiert, können wir gerne einen neuen Thread aufmachen, das würde nämlich tatsächlich OT werden.
Ich verstehe deinen Ansatz.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:45
Corona hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:44
Rilke hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 18:32
Corona hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 14:39 Wir lesen Jona auch in der Liturgie am Yom Kippur. Spricht dann eben die Vergebung unserer Sünden an, so ganz ohne Tier- oder Menschenopfer. Einfach aufgrund von Busse und Umkehr, wie es im ganzen Tanach gelehrt wird.
Wozu dann das Opfersystem, das Gott bis ins kleinste Detail in der Torah geregelt hat?
Warum es geregelt ist ins Detail, muss separat behandelt werden. Weshalb es Opfer gibt, ist ein anderes

Warum geregelt? Damit nicht jeder macht was er will, sondern dies Zentral im Mishkan und später im Tempel durch durch die vorgeschriebenen Personen erbracht wird. So mal oberflächlich.

Weshalb gibt es Opfer? Diese sind nicht 'rasha' gedacht, da deren Opfer als Greuel angesehen sind, sondern für aufrichtige Menschen denen ein Missgeschick passiert ist. Die rasha bezeugen ihre Busse durch Umkehr und begehen der Wege Gottes in Zukunft.

Wie/wohin kann ein aufrichtiger umkehren?
Wenn dich eine Diskussion darüber interessiert, können wir gerne einen neuen Thread aufmachen, das würde nämlich tatsächlich OT werden.
Ich verstehe deinen Ansatz.
nur zu. Jesus sagte ja selber, ich komme nicht zu den Aufrichtigen.
Zuletzt geändert von Corona am Do 21. Sep 2023, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:35 Helmuth will, dass ich was zum Thema beitrage, na dann los :mrgreen:

Die frohe Botschaft Jesu Christi offenbart sich in seiner Kirche (Ekklesia), die er auf Petrus gebaut hatte. Als solche sind wir dazu eingeladen, Ihm durch die Sakramente, die er seiner Gemeinde im Verlauf der Heilsgeschichte gespendet hatte, näher zu kommen und Anteil an seiner Herrlichkeit zu haben.
Ohne die Sakramente und die auf Petrus gebaute Kirche, die sich bis ins heutige Zeitalter klar und deutlich erkennen lässt, ist der christliche Glaube nur die halbe Miete.
So sehe ich das.
Die Sakramente haben keine magische Wirkung und wenn der Gläubige den Inhalt dieser nicht versteht, sind sie vollkommen nutzlos. Was ist denn der Inhalt der Sakramente? - Der Mensch muss das Leben Christi und seine geistig-seelische Organisation sich persönlich aneignen. Das geht nur durch Erkenntnis der Wahrheit, wie es Jesus selbst sagte: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen."

Das Evangelium ist die Botschaft des Sieges über den Tod. Das muss begriffen und sich angeeignet werden. Sonst nützt sie nichts.
Antworten