Amen. Es hätte dann auch nie Gebote geben müssen. Wozu denn, wenn man schon gerecht ist, weil man angeblich glaubt? Darin belügen sich auch die Juden, die zu JHWH beten, wiewohl er auch unser Gott und der Vater Jesu ist. Darin besteht der Selbs6betug, dass ein Mensch glaubt er wäre gerecht, weil er sich an die Gebote hält. Keiner kann das, jeder sündigt, weil er nun mal gar nicht anders kann.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 7. Okt 2023, 09:44Würden die Menschen ohne Sünde sein und immerfort barmherzig handeln, hätte es kein Getsemani geben müssen. Er starb für uns und nicht, weil die Juden ihn hassten.renato23 hat geschrieben: ↑Sa 7. Okt 2023, 09:35 Das sagte er vor seiner Kreuzigung wohlverstanden. Und dass aufgrund seiner absolut glaubwürdigen Gottesoffenbarung dieser KEINE Opfer wolle sondern gelebte Barmherzigkeit zeigt ja auch, dass Jesus unmöglich Sohn des Sühneopferforderers im AT sein konnte.
Der HG lehrt uns, dass die effektive Umkehr erst durch die Gabe des HG möglich ist, die uns zu einem neuen Menschen macht. Wüsste ich das nicht aus eigener Erfahrung, nun viellcht glaubte ich heute noch, ich wäre gerecht. Gott set Dank öffnete mir Jesus aber die Augen, was ich wirklich war.
Gott gibt den HG aber nur jenen, die das Sühneopfer auch für sich gelten lassen, eben weil sie durch die Überführung desselben erkannt haben, sie können aus eigner Kraft nicht (!) besser werden. Menschen, die das behaupten, sind Lügner und betrügen sich selbst.
Ich denke darin stimmen wir mal überein. Jesus sagt in einem Gespräch mit Nikodemus, dass wie von neuem geboren werden müssen. Jener verstand es damals ebenso nicht wie heute etliche auch noch:
Erst dann wird man ein Kind des Höchsten, voher ist und bleibt man ein unverbesserlicher Sünder, der auch andere mit in den Abgrund hinabzieht. Paulus wähnte sich auch gottesfürchtig und bemühte sich nach dem Gesetz zu leben. Wir können in der Apg. lesen, was dabei herausgekommen ist. Er verfolgte Jesus, einen Unschuldigen, das war seine "Gerechtigkeit"!Joh 3,3 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Später erkannte er seinen folgenschweren Irrtum infolge Taufe und Annahme des Herrn als seinen Erlöser durch sein Blut. Aus dem Grund verfluchte er danach auch jedes falsche Evangelium samt seinen Botschfter:
Gal 1,8 hat geschrieben: Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!