Wes Geistes Kind...

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8201
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 08:19
Oleander hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:21
oTp hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 16:46 Das hat auf die Dauer zur Folge, daß man eher in Angst als in Liebe lebt und handelt.
:thumbup:
Und wenn man erkennt, dass es nur Gutes bringt, wird aus Angst Liebe.
Du als Jude nimmst das AT sowieso als völlig abgeschlossene, voll genügende Offenbarung Gottes.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Corona »

Was braucht man /du noch mehr?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8201
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von oTp »

Das sagt der Christ auch von seinem Standpunkt aus. :engel:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Lichtstrebender »

Corona hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 08:16
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 07:36 Damals fortschrittlich, heute ist es Sinnbild von rohe Gewalt.
Schadensersatz ist rohe Gewalt?????
Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, wie dieser Satz heute emotional aufgenommen wird.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 08:32 Das sagt der Christ auch von seinem Standpunkt aus. :engel:
In vielen Dingen sind wir uns ja eh einig, auch wenn nicht in allen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Corona »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 08:33 Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, wie dieser Satz heute emotional aufgenommen wird.
und falsch interpretiert wird. :thumbup:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 07:36 Ich unterstelle Gott überhaupt nichts und es belustigt mich, wenn du sagst, ich würde nicht mit ganzen Herzen nach der Wahrheit forschen. Ja mit dem Herzen, nicht mit dem Worte.
Dann ist es ja gut. Darauf habe ich abgezielt. Und stellt es ein Problem dar, seine bisherige Theologie zu überprüfen? Gerade das verhindert eine Verstockung infolge falscher Theologie. Wir kommen gleich beim nächsten Punkt darauf zu sprechen, wo das auffällt. Wir sind Gottes Kinder, aber wir dürfen nicht denken wir sind schon völlig rein. Ein wenig Dreck findet sich in jedem. Deshalb haben wir einander als eine Bruderschaft.

Die Kinder anderen Geistes fallen vom Glauben entweder wieder ab oder sie hatten nicht gar nie den HG und leben im Selbstbetrug ihres eigenen Herzens. Jesus zeigt dies anhand der Pharisäer und Schriftgelehrten auf, die zwar den ganzen Tag Gottes Namen auf den Lippen haben oder heute: "Jesus, Jesus" bzw. "Dschisas, Dschisas" vor sich herposaunen, aber ihr Herz ist weit entfernt von Gott.
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 07:36 Alle Lehren sind immer für die Zeit und für die Menschen ausgerichtet, was gerade verarbeitet werden kann.
Gott lehrte sein Volk Israel nicht anders als uns heute durch ein und denseleb HG, der schon in Jesus wirksam war. Und derselbe lehrte auch schon Noah. Die Sünde wird schon bei Kain und Abel angesprochen. Darin hat sich nichts geändert. Weil du die Talion ansprichst, sie wurde immer schon falsch verstanden, damals wie heute.

Wir lesen so auch oft das NT falsch und stülpen unsere Denkweisen über das AT, und zwar aufgrund des Geistes wie wir geformt wurden. Wir tun das also heute nicht anders als die Juden zu ihrer Zeit das AT schon falsch gelesen haben.

Daher sagt Jesus: "Ich aber sage euch ...". Er lehrt wessen Geistes Kind unser Denken sein soll. Dem AT wird mit keinem Wort widersprochen, sondern Jesus deckt falsch überlieferte Sichtweisen auf. Jesus sagt an der Stelle z.B. auch nicht "Gott hat gesagt ...", sondern: "Ihr habt gehört ...". Sie haben also vielleicht korrekt gelesen, aber falsch gehört, weil ein anderer Geist sie dabei angetrieben hatte.

Jesus macht die Lehre des AT also nicht zunichte, Gott predigte ja das Gebot der Liebe schon auch unter Mose mit 3 Mose 19:17-18. Wir müssen z.B. die Bedeutung der Talion erst einmal korrekt aus dem AT erarbeiten, ehe wir Steine auf das AT oder gar den Gott es AT werfen.

Vielmehr würden diese Steine auf unserem eigenen Haupt landen, denn es sagte da schon wer ganz richtig, Gott lasse sich nicht spotten. Die Geister, die so denken, diese werden das nicht überleben.
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 07:36 Das Erkennen von mehr Liebe ist ein Fortschritt und die Menschheit zur Zeit Jesu war seelisch reif dafür und ein paar Jahrhunderte vorher eben noch nicht, es mussten noch Lektionen vorher gelernt werden.
Das ist Psychogelaber und Theologieschrott. Woher hast du das? Das würde bedeuten Adam und Eva, Noah, ja auch Abraham waren in Sachen Liebe noch Primaten und Gott musste sein Schöpfungwerk erst weiterentwicklen, bis es zur Zeit Jesu für die Liebe reif wurde. Das lehrt der HG sicher nicht, sondern er lehrt schon seit Mose, dass das ganze Gesetz auf zwei Worten basiert, wie sie Jesus nur mehr ziteren musste.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 9. Okt 2023, 08:46, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8201
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von oTp »

Ich kann wiederum durchaus mit den Aussagen des AT leben.
Es gibt aber regelrechte Phobiker, die nur Angst entwickeln vor Gott durch das AT. Da hilft Ihnen auch nicht das bloße Wissen heraus, daß Gottes Zorn den Gottesfürchtigen nicht trifft und deshalb nicht betrifft.
Und der Perfektionist, der weiß daß er immer ein Sünder sein wird, wird auch nicht frei werden von innerer Zerrissenheit.

Helmuth, der Jude braucht keinen Jesus. Wir Christen sagen, er hat dem AT Unentbehrliches hinzu gefügt.

Der Jude kann und will Jesus nicht integrieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 08:42 Es gibt aber regelrechte Phobiker, die nur Angst entwickeln vor Gott durch das AT.
Und wessen Geistes Kind sind diese? Darum geht es ja hier.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8201
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von oTp »

Hier im Forum und im alten Forum haben so Einige den "grausamen Gott" des AT abgelehnt.
Das ist eine Sichtweise, aber auch falsch, weil einseitig. Sie finden wohl auch nicht zum Frieden mit dem Gott wie Jesus ihn darstellt. Deshalb sieht man, daß sie wohl eines falschen Geistes Kind sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten