Wes Geistes Kind...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 13:47 So gibt es eine Grobeinteilung der Geister, als Kinder des Lichts, die also auch sehend gelehrt vom HG sind und die anderen tappen weiter in der Dunkelheit. Manche kommen zum Licht, die meisten leider nicht.
That means.
Die Grundlagen sind klar: Jesus ist Mensch geworden und gestorben und hat uns losgekauft uvm.

Dann ist da aber etwas, was einem Gläubigen eine seltsame Abneigung aufzwingt, gegen Aussagen von Leuten, die auf den ersten Blick hin ganz gut klingen, aber nicht wirklich mit den Aussagen Gottes "resonieren". Wenn man denen dann auf die Nase zusagt, daß sie keine Christen sind (weil man das eben erkannt hat), ist die Reaktion darauf eine Offenbarung, wes Geistes Kind jemand ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 13:47 Naja, das unterschreibe ich so eben nicht.
1.Korinther 13
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze.
... ...

9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther13%2C9
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 13:47 So weiß ich, dass Gott seinen Sohn gesandt hat, damit er uns aus der Knechtschaft der Sünde erlöst. Dafür gab er sein Leben. Und dazu sage ich nun, das weiß ich und es wird mir dann völlig Blunz‘n, wenn sich wer dagegen stellt und behauptet: „Nein, das kannst du nicht wissen, das glaubst du halt nur.“
Es ging mir hier auch nicht darum dir dein Wissen abzusprechen, sondern eher das Gegenteil. Ich wollte darauf hinweisen, dass auch "die Anderen", welche vielleicht, durch ihre persönliche Beziehung zu Gott, ein Teilwissen der "Wahrheit haben. Und zwar gerade so viel, wie es für deren Leben notwendig ist. Auch Menschen, die auf eine ganz andere Art mit Gott Gemeinschaft gefunden haben, haben ein Stückweit die Wahrheit. So kann sich niemand rühmen, DIE (einzig gültige) Wahrheit zu besitzen - und mit gleichem Atemzug dem Wissen des Anderen widersprechen - diesem absprechen, dass er auch einen Teil der Wahrheit weiß. Nur vielleicht einen anderen Teil als du.

Reine Wahrheit ist (nur) das, was von Gott kommt (eingegeben wurde). Das, was Menschen bezeugen, kann immer nur eine Teilwahrheit sein. Und sie berechtigt niemanden, einem Anderen, der bezeugt, mit Gott zu leben, nicht die richtige Wahrheit zu besitzen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Lichtstrebender »

Corona hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 13:54
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:21 Naja , der Satz

"wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun."

ist deutlich.
In der neueren Forschung? Kommt es nicht darauf an, wie das wirklich gelebt wurde? Und es wurde niemandem Zähne ausgeschlagen als Strafe.
Das liegt daran, dass Menschen ohne die Details zu kennen, meinen alles wörtlich nehmen zu müssen.
Letztendlich weisst du das nicht, wann es wie gelebt wurde.

1905/06 entdeckten französische Archäologen bei Susa den Codex Hammurabi. Dieser Rechtstext aus der Zeit um etwa 1700 v. Chr. enthält die Talionsformel.

§ 196
"Wenn ein freier Mann das Auge eines freien Mannes zerstört, zerstört man sein Auge.
§ 200
"Wenn ein freier Mann den Zahn eines ihm Ebenbürtigen ausschlägt, schlägt man seinen Zahn aus."
"
Sie könnten es aus dem babylonischen Exit mitgenommen haben, in den arabischen Ländern war es lange noch so üblich,
teilweise heute noch.

Die Gleichartigkeit der Formulierung spricht dafür , dass es auch gelebt wurde,
ansonsten macht die Formulierung keinen Sinn. Es steht dort "Auge für ein Auge" , nicht x Münzen für ein Auge

Auch wenn man die Talio weniger scharf interpretiert, bleibt die Aussage von Jesus einen Fortschritt in Richtung Nächstenliebe
und eine Weiterentwicklung.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Corona »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 14:13

Nochmals, in der Torah wurde dies nicht angewendet, und ist auch in der halacha klar verworfen.
Was Araber dann mit dem Text machen, ist eine andere Sache und zumindest für mich uninteressant.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 18:56 Aber der Böse muss fest damit rechnen, dass er an dem folgenden für Gott ebenfalls nicht veränderbarem Gesetz..
Gesetzt dem Fall...

Hitler oder Stalin oder... wäre nach dem er xxx grausame Taten begangen hat zur "Besinnung gekommen ", hätte aufrichtige Buße getan und Gott um Vergebung gebittet (sich bekehrt hätte), Reue gezeigt hätte...und sich geändert..
Und Gott hätte ihn durch das Sühnopfer Jesus und seine Umkehr vergeben, wie würdest du reagieren?
Oder all die Opfer darauf?

Hätte man vielleicht gedacht: Des kanns wohl ned sein, der wird begnadigt, obwohl er...? :shock:
Und was ist mit all den Opfern seiner Gräultaten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 19:20 Und was ist mit all den Opfern seiner Gräultaten?
Es fällt mir schwer das als Frage zu verstehen, trotz Fragezeichens. Das klingt immer so ein bisschen nach unverrückbarer, gefestigter Klage, kann das sein? Ich meine, es macht wenig Freude auf solche Fragen zu antworten, wenn die vielleicht gar nicht als solche beabsichtigt sind (?!?) Zu sagen gäbe es da einiges.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5219
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 19:20
Reinhold hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 18:56 Aber der Böse muss fest damit rechnen, dass er an dem folgenden für Gott ebenfalls nicht veränderbarem Gesetz..
Gesetzt dem Fall...

Hitler oder Stalin oder... wäre nach dem er xxx grausame Taten begangen hat zur "Besinnung gekommen ", hätte aufrichtige Buße getan und Gott um Vergebung gebittet (sich bekehrt hätte), Reue gezeigt hätte...und sich geändert..
Und Gott hätte ihn durch das Sühnopfer Jesus und seine Umkehr vergeben, wie würdest du reagieren?
Oder all die Opfer darauf?

Hätte man vielleicht gedacht: Des kanns wohl ned sein, der wird begnadigt, obwohl er...? :shock:
Und was ist mit all den Opfern seiner Gräultaten?
Alle seine Opfer werden wieder auferweckt und können ewig leben, wenn sie Jesus Christus als ihren Erlöser und von Gott eingesetzten König anerkennen .

Sie werden sich an alles schreckliche nicht mehr erinnern, weil Jehova möchte, dass sie in Frieden und Glück auf der Erde ewig leben…

Eins ist sicher! Jehova wird nicht alle Menschen auferwecken. Denn wer die Sünde gegen den heiligen Geist getan hat, wird für immer tot bleiben.

Wer nun auferweckt wird oder nicht, kann kein Mensch beurteilen.
Niemand wird sich anmaßen, sich in Gottes Angelegenheiten einzumischen.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:08 Sie werden sich an alles schreckliche nicht mehr erinnern, weil Jehova möchte...
Wo genau in der Bibel kann ich das nachlesen, dass es so sein wird? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:03 Es fällt mir schwer das als Frage zu verstehen...
Lieber Tobias!
Dafür kann ich aber nix, wenn dir was schwer fällt... :)
Manchmal ergeht es mir ähnlich, dass ich nicht nachvollziehne kann...

Woran das wohl liegt? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten