Aslan hat geschrieben: ↑Di 10. Okt 2023, 15:39
Und dazu gehören eben auch so "Basics" wie bsp. das Michael ein Erzengel ist und kein Mensch
Zitieren wir eine weitere Stelle:
Heb 2,5-6 hat geschrieben: Denn nicht Engeln hat er den zukünftigen Erdkreis unterworfen, von dem wir reden; es hat aber irgendwo jemand bezeugt und gesagt: „Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, oder des Menschen Sohn, dass du auf ihn siehst?
Der Autor des Hebräer-Briefes spricht von einer gesetzen Rangordnung: Gott - Mensch - Engel, in der Reihenfolge in der Rangordnung und führt das auch noch weiter aus. Die Engel sind uns heute noch an Macht überlegen, was ich auf unser sündhaftes Wesen zurückführe, und darum setzt Gott sie auch für uns ein, aber an sich sind sie uns zu Diensten erschaffen. Wir stehen über ihnen.
Jetzt müsste man halt eine recht schräge Auslegung anpeilen, dass Jesus auch gesagt hat, er ist der Diener aller, damit diese Theologie standhält. Dann macht man aber wieder den Fehler, dass er damit nicht mehr Herr über uns ist.
Das funktionert also schon von der reinen Logik nicht. Gottes Wort ist aber nicht unlogisch. wenn wir es auch glauben sollen. Wie soll sonst der Aha-Effekt kommen, der quasi Geistesblitz, wie der HG einem von der Wahrheit auch überzeugt. Es ist dann auch hinsichtlich seiner Auslegung schlüssig. Alles andere ist keine Lehre. Ich warte aber noch auf Ziskas Beitrag, ich vermute sie wird was vorbereiten