Wer ist der Erzengel Michael?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20319
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 15:15 Genau das ist die Krux.
Aber genau die "Krux" bestand auch, als es um das Thema ging: Ist Jesus "Gott" oder nicht? (Oder die Trinität...Impfung, Covid....etc.)
Die einen argumentierten mit Bibelstellen aus xxx, die andren zogen andere Bibelstellen hinzu und es kam zu Gefechten, wer den nun Recht hat...
Nicht nur das, man ging sich verbal so dermaßen an, so dass man sogar bezichtigt wurde, ....

Und darin sehe ich die Hand des "Teufels"(Metapher)= Zwietracht zu schüren...zu spalten usw.

Für mich ist der Vater Gott und Jesus Gottes Sohn und Gotteskinder seine Brüder...mir reicht das so...anden halt ned.. ihre Sache :)

OT-Ende :angel:
Zuletzt geändert von Oleander am Di 10. Okt 2023, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16042
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 15:24 Ganz so einfach ist das mit der biblischen Kategorisierung also nicht, um hier schematisch irgendwelche Rassen zu belegen.
Biblsch ist das m.E. doch nicht wirklich kompüliziert. Es reicht der normale Hausverstand. Es gibt Gott, Engel und Menschen, die drei lebendigen Wesen, wie wir das nennen. Engel und Menschen sind Gottes Geschöpfe, Gott selbst ist der Urheber allen Seins.

Boten können alle sein. Gott selbst, er sendet seine Engel oder er beauftragt auch Menschen. Damit verbindet man die Botschaft als eine Mitteliung oder Auftrag an uns. Es geht dann nicht um deren Wesen, sondern was wir z.B. tun sollen.

So schwer ist das also m.E. nicht, es sei denn man will's unbedingt verworren. Und was sagts du? Ist es für dich nun theologisch so kompliziert, dass du heute nochmals überdenken musst, ob Jesus als Engel Gottes Mensch wurde? Wie ist dazu deine biblische Grundalge?
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 10. Okt 2023, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Aslan
Beiträge: 1496
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Aslan »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 14:08 Ist es für ein Leben mit Gott wichtig, zu wissen ob nun "Michael" Jesus ist oder nicht?
Inwiefern bringt einem das im persönlichen Leben mit Gott weiter?
Für das persönliche Leben sicherlich nicht, richtig.
Ich finde es aber persönlich wichtig, ein klares und deutliches theistisches Verständnis über die Bibel zu haben.
Und dazu gehören eben auch so "Basics" wie bsp. das Michael ein Erzengel ist und kein Mensch - und erst recht nicht der in Sünde gefallene erste Mensch Adam.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20319
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 15:25 Weil es noch mehr Heilige Schrift gibt. Und dort finden wir Offenbarungen in Bezug auf Michael
Ich kenne diese aber nicht, kannst du sie nennen?
Wärst du bitte so nett...? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3705
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 15:36 Ist es für dich nun theologisch so kompliziert, dass du heute nochmals überdenken musst, ob Jesus als Engel Gottes Mensch wurde? Wie ist dazu deine biblische Grundalge?
Ich neige nicht zur Affinität mit der Lehre der Zeugen Jehovas bezüglich Michael <> Jesus. Mein Standpunkt ist der, dass Jesus sowohl Sohn des Menschen als auch Sohn Gottes ist. Als Sohn des Menschen ist Jesus Teil jener Welt, die er nach eigenen Aussagen überwunden hat.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16042
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 15:39 Und dazu gehören eben auch so "Basics" wie bsp. das Michael ein Erzengel ist und kein Mensch
Zitieren wir eine weitere Stelle:
Heb 2,5-6 hat geschrieben: Denn nicht Engeln hat er den zukünftigen Erdkreis unterworfen, von dem wir reden; es hat aber irgendwo jemand bezeugt und gesagt: „Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, oder des Menschen Sohn, dass du auf ihn siehst?
Der Autor des Hebräer-Briefes spricht von einer gesetzen Rangordnung: Gott - Mensch - Engel, in der Reihenfolge in der Rangordnung und führt das auch noch weiter aus. Die Engel sind uns heute noch an Macht überlegen, was ich auf unser sündhaftes Wesen zurückführe, und darum setzt Gott sie auch für uns ein, aber an sich sind sie uns zu Diensten erschaffen. Wir stehen über ihnen.

Jetzt müsste man halt eine recht schräge Auslegung anpeilen, dass Jesus auch gesagt hat, er ist der Diener aller, damit diese Theologie standhält. Dann macht man aber wieder den Fehler, dass er damit nicht mehr Herr über uns ist.

Das funktionert also schon von der reinen Logik nicht. Gottes Wort ist aber nicht unlogisch. wenn wir es auch glauben sollen. Wie soll sonst der Aha-Effekt kommen, der quasi Geistesblitz, wie der HG einem von der Wahrheit auch überzeugt. Es ist dann auch hinsichtlich seiner Auslegung schlüssig. Alles andere ist keine Lehre. Ich warte aber noch auf Ziskas Beitrag, ich vermute sie wird was vorbereiten
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 10. Okt 2023, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20319
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 15:36 Biblsch ist das m.E. doch nicht wirklich kompüliziert. Es reicht der normale Hausverstand.
Hier widerspreche ich....
Beispiel: ENGEL des HERRn, Stimme aus dem Dornbusch etc....
Aber hier OT ;)
Zuletzt geändert von Oleander am Di 10. Okt 2023, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Andy »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Menschen als Boten bezeichnet, sogar der Preister als Bote Jahwes (Engel des HERRN, Maleachi 2,7)
Sehe ich genauso..."Engel" hat mit der Gattung bzw. dass es sich dabei um ein geschaffenes Wesen handeln muss nichts zu tun, sondern drückt lediglich die Funktion aus.
Wenn man im Textzusammenhang ließt wird "Der Engel des Herrn" hier an dieser Stelle sogar als Gott bezeichnet:
2 Mo 3, 1-6 hat geschrieben:Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian. Und er trieb die Schafe über die Wüste hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb. 2 Da erschien ihm der Engel des Herrn in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und als er hinsah,siehe, da brannte der Dornbusch im Feuer, und der Dornbusch wurde doch nicht verzehrt. 3 Da sprach Mose: Ich will doch hinzutreten und diese große Erscheinung ansehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt!4 Als aber der Herr sah, daß er hinzutrat, um zu schauen, rief ihm Gott mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich!
5 Da sprach er: Tritt nicht näher heran! Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliges Land! 6 Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs! Da verbarg Mose sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
...da Jesus auch als "Bote des Herrn" (und Gott) hier auf Erden wandelte ist für mich klar, dass nur er damit gemeint sein kann.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 8093
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Abischai »

Wo steht eigentlich in der Schrift, daß Michael ein Erzengel sei?
Michael ist "euer Fürst" (Daniel) und er ist Engel (d.h. grundsätzlich einfach nur Bote).
Ein Erzengel wird benannt, das ist Gabriel, aber sonst?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Otto
Beiträge: 1004
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Otto »

Abischai hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 14:24 Das klingt so furchtbar wissenschaftlich...
Von Helmuth habe ich solches noch nicht vernommen, da würde ich ihm auch widersprechen
Dann frag ihn doch. Liest du nicht was er schreibt? Das Wort Gottes welches Fleisch wurde war (nach Helmuth) sinngemäß nur ein Gedanke oder das Vorhaben Gottes welches vor der Erschaffung der Menschheit existierte.

Demnach ist Jesus das erste Mal ans Leben gekommen nach seiner Geburt unter Josef und Maria. Ihr seid doch Glaubensbrüder und kennt euch nicht? :?

Wenn ich falsch liege, soll Helmuth dies korrigieren, wenn er schweigt, sind meine Erinnerungen gar nicht so falsch… ;)
LGrüße von Otto
Antworten