Otto hat geschrieben: ↑Di 10. Okt 2023, 16:23
Wenn ich falsch liege, soll Helmuth dies korrigieren, wenn er schweigt, sind meine Erinnerungen gar nicht so falsch…
Das passt auch und er legt das so auch aus und bislang steht er auch dazu. Aber es ist hier für unser Thema m.E. gar nicht wichtig. Du hingegen musst die Fleischwerdung nun völlig anders erklären, dass aus einem präexistenten Engel auf einmal ein Mensch wird. Dann glaube ich auch, dass wir vom Affen abstammen.
Eine gute Erlärung wäre nun. Bei Gott ist alles möglich. Tut er deswegen aber alles? Nun, wie gesagt kenne ich das nur aus der Tierwelt und nennt man dort Metamorphose. Der Mensch ist aber anderer Art, respektive wenn er ein Sohn sein soll. Dazu muss er gezeugt werden. Anders wäre Jesus nicht ein Mensch wie wir. Es heißt aber, er musste uns in allem gleich werden. Ein weiterer Beleg:
Heb 2,17 hat geschrieben: Daher musste er in allem den Brüdern gleichwerden, damit er in den Sachen mit Gott ein barmherziger und treuer Hoherpriester werde, um die Sünden des Volkes zu sühnen.
Es geht doch darum, wer für uns zur Sühne in Frage kommt. Ein Engel kann das für mich nicht sein, sie stehen in der Ranordnung sogar unter uns. Ich befände diesen Jesus dann als einen Fake. Der Jesus, den Maria aber zur Welt gebracht hatte, an den glaube ich. Aber wie gesagt, erkläre mir du mal die Metamorphose anhand der Bibel.