Wer ist der Erzengel Michael?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold, mit welchem Recht beschimpfst du Helmuth auf diese Weise, wie du es getan hast? viewtopic.php?p=545539#p545539
Reinhold hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 20:18 -sei es bezgl. dass das heutige Israel immer noch das auserwählte Volk Gottes ist, die Hölle ein Ort-in der die Seelen bestialisch gequält werden, oder wie zuletzt, dass der Erzengel Michael nur Jesus-Christus sein kann,
Diese drei Punke sehe ich wie Helmuth- und es gibt noch mehr User, die diese Lehren ebenfalls für überzeugend halten.

Jesus ein Engel? Der Engel des HERRN,ja.
Der "Engel des HERRN", den man fürchten muss, ist Er.
Hier ist eine Beschreibung: 5. Mose 32
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 02:20 Der "Engel des HERRN", den man fürchten muss, ist Er.
Das spezifische Auftreten Gottes JHWH als Engel JHWH's ist bitte hier kein Thema, ein für sich sehr interessantes Erscheinen, aber dennoch hier nicht Gegenstand der Erörterung.

Es geht um die Stellung des Sohn Gottes bzw. um die Stellung des Erzengel Michaels. Für mich sind sie zweifelsfrei unterschiedliche Wesen, sprich zwei Geschöpfe Gottes. Sie würden also miteinander reden können, aber der Erzengel Michael hat nicht die Befugnis Jesus Befehle zu erteilen, umgekehrt schon.

Dabei hat der Erzengel Michael unter den Engeln auch Fürstenstellung. Das Buch Daniel zeigt, sodass er eine ganze Heerschar befehligt, die zum Schutz für das Volk Israel eingesetzt sind. Das ist eine hohe und ehrenwerte Aufgabe, aber es ist nicht sie Sohnesstellung, die alles, also die gesamte Schöpfung unter sich hat.

Jesus hat seit seiner Aufnahme in den Himmel und Besteigung des Thrones mittlerweile diese höchste Stellung über Himmel und Erde erhalten, sodass er jeden Engel aussenden und ihn mit seiner Botschaft beauftragen kann und davon auch, wie die Bibel bezeugt, Gebrauch macht.

Den ZJ geht schlicht nicht ein, dass Mensch und Engel nun mal zwei Wesen sind, aber ich werde das nicht weiter kommentieren, sondern zeigen, was die Bibel sagt. Es ist heute das Wort aus Psalm 8, was Jesu Person betrifft, damit schon in Erfüllung gegangen:
Ps 8,7 hat geschrieben: Du hast ihn zum Herrscher gemacht über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt:
Für uns ist das noch ausständig. Otto meint, dass die nachfolgende Liste vollständig ist, worüber der Mensch herrschen soll. Wir sind aber auch Herren über alle Engel, denn uns untersteht insgesamt als Mensch "alles", sprich das gesamte Unviersum, eben alle Werke der Hände Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:
aus Psalm 8 hat geschrieben: hat geschrieben:… alles hast du ihm zu Füßen gelegt:
Wer legt alles zu Füßen? —> Gott.
Wem liegt alles zu Füßen? —> Dem Menschen.
Was liegt ihm zu Füßen? —> Alles.
Simples Leseverständnis. Das einzige was dem Menschen nicht unterliegt ist Gott. Sonst ist er der Erbe über alles, d.h. alle Werke Gottes. Ich lese keine Einschränkung. Alles ist alles.
Alles ist eben nicht alles. Das träumst du dir vor, weil es deiner Theologie passt. David selbst liefert doch die Erklärung dazu alles gratis, einfach lesen und nicht träumen. Zum dritten und Letzen Mal Psalm Kap.8:
alles hast du unter seine Füße gestellt [Doppelpunkt(!)]: 8 Schafe und Rinder allesamt und auch die Tiere des Feldes, 9 die Vögel des Himmels und die Fische des Meeres, was die Pfade der Meere durchzieht.
Die Bestätigung was Gott mit „Alles“ meinte:
1. Mose 1,26 hat geschrieben:Weiter sagte Gott: „Wir wollen Menschen machen in unserem Bild, die uns ähnlich sind. Sie sollen über die Fische des Meeres, die fliegenden Tiere des Himmels und die Haustiere herrschen, über die ganze Erde und über jedes kriechende Tier, das sich auf der Erde bewegt.“
1. Mose 9,1-2 hat geschrieben:Gott segnete dann Noah und seine Söhne und sagte zu ihnen: „Seid fruchtbar, vermehrt euch und bevölkert die Erde. 2 Alle Tiere, die auf der Erde leben, die am Himmel fliegen und die sich auf dem Erdboden fortbewegen, und alle Fische im Meer werden sich weiter vor euch fürchten und vor euch erschrecken. Sie sind jetzt in eurer Hand.
Wenn drei Zeugen dir zu wenig sind, da kann ich nicht weiter helfen. Du darfst natürlich glauben das du Herrscher of Universe bist , träumen darfst du ja… :mrgreen:
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Otto »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 02:20 Jesus ein Engel? Der Engel des HERRN,ja.
Das könnte stimmen, wobei Helmuth anderer Meinung ist. ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 10:58 Wenn drei Zeugen dir zu wenig sind, da kann ich nicht weiter helfen. Du darfst natürlich glauben das du Herrscher of Universe bist , träumen darfst du ja… :mrgreen:
Lassen wir mal dieses großkotzige Sprücheklopfen und bleiben wir sachlich. Das war der Deal mit Ziska für diesen Thread. An sich habe ich nichts dagegen mit etwas Humor zu würzen, nur hier machen wir das mal professionell.

Also sachlich: Jesus herrscht nicht über die Engel, so deine Schlussfolgerung, da sie nicht Bestandteil unserer irdischen Schöpfung sind. Ihm ist nur die Erde unterworfen.

Vielleicht zitierst du nur die falschen Zeugen. Nimm diese Stelle hier:
Heb 1,6 hat geschrieben: 6 Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: „Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.“
Die Anbetung von Engeln ist euch doch untersagt oder, wäre Jesus nun ein Engel.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 17:46

Die Anbetung von Engeln ist euch doch untersagt oder, wäre Jesus nun ein Engel.
Ist die Anbetung von Engeln euch nicht untersagt?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 18:25
Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 17:46 Die Anbetung von Engeln ist euch doch untersagt oder, wäre Jesus nun ein Engel.
Ist die Anbetung von Engeln euch nicht untersagt?
Nicht „euch“, sondern die Schrift sagt das. Aber für uns ist Jesus der Sohn Gottes. Beantworte aber bitte auch du die Frage. Ihr verweigert ja Jesus die Anbetung. Wie kommt es aber, dass die Engel einen Engel anbeten sollen? Wie erklärst du das?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 20:18 Die mitlesenden User werden aber ganz bestimmt schon mitbekommen haben,....
Galater 5 (Luther)
14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
15 Wenn ihr euch aber untereinander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet.
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 18. Okt 2023, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 10:57 Und nicht das Maß, woran sich jeder Leser zu halten hat!
Aber es wäre wohl von der Sicht der ZJ wünschenswert, ihre Ansicht in Bezug auf...zu teilen? :denken:
Vielleicht aus dem Grund, weil sie von sich meinen, sie alleine hätten den absoluten Durchblick und alle andren legen falsch? :)
Oder auch, weil...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 18:35
Ziska hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 18:25
Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 17:46 Die Anbetung von Engeln ist euch doch untersagt oder, wäre Jesus nun ein Engel.
Ist die Anbetung von Engeln euch nicht untersagt?
Nicht „euch“, sondern die Schrift sagt das. Aber für uns ist Jesus der Sohn Gottes. Beantworte aber bitte auch du die Frage. Ihr verweigert ja Jesus die Anbetung. Wie kommt es aber, dass die Engel einen Engel anbeten sollen? Wie erklärst du das?
Auch uns sagt die Schrift, dass die Anbetung von Engeln untersagt ist!
Deine Frage ist sehr merkwürdig…

Für uns ist Jesus der Sohn Gottes! Jesus Christus ist nicht der allmächtige Gott!

Ist Jesus Christus für euch der allmächtige Gott?
Wer ist für euch der „Hörer des Gebets“?

Ich habe den Bibelvers wohl überlesen, der aussagt: dass die Engel einen Engel anbeten sollen ….
Bitte zeige mir den…
Zuletzt geändert von Ziska am Mi 18. Okt 2023, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten