Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 18. Okt 2023, 02:20
Der "Engel des HERRN", den man fürchten muss, ist Er.
Das spezifische Auftreten Gottes JHWH als Engel JHWH's ist bitte hier kein Thema, ein für sich sehr interessantes Erscheinen, aber dennoch hier nicht Gegenstand der Erörterung.
Es geht um die Stellung des Sohn Gottes bzw. um die Stellung des Erzengel Michaels. Für mich sind sie zweifelsfrei unterschiedliche Wesen, sprich zwei Geschöpfe Gottes. Sie würden also miteinander reden können, aber der Erzengel Michael hat nicht die Befugnis Jesus Befehle zu erteilen, umgekehrt schon.
Dabei hat der Erzengel Michael unter den Engeln auch Fürstenstellung. Das Buch Daniel zeigt, sodass er eine ganze Heerschar befehligt, die zum Schutz für das Volk Israel eingesetzt sind. Das ist eine hohe und ehrenwerte Aufgabe, aber es ist nicht sie Sohnesstellung, die alles, also die gesamte Schöpfung unter sich hat.
Jesus hat seit seiner Aufnahme in den Himmel und Besteigung des Thrones mittlerweile diese höchste Stellung über Himmel und Erde erhalten, sodass er jeden Engel aussenden und ihn mit seiner Botschaft beauftragen kann und davon auch, wie die Bibel bezeugt, Gebrauch macht.
Den ZJ geht schlicht nicht ein, dass Mensch und Engel nun mal zwei Wesen sind, aber ich werde das nicht weiter kommentieren, sondern zeigen, was die Bibel sagt. Es ist heute das Wort aus Psalm 8, was Jesu Person betrifft, damit schon in Erfüllung gegangen:
Ps 8,7 hat geschrieben: Du hast ihn zum Herrscher gemacht über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt:
Für uns ist das noch ausständig. Otto meint, dass die nachfolgende Liste vollständig ist, worüber der Mensch herrschen soll. Wir sind aber auch Herren über alle Engel, denn uns untersteht insgesamt als Mensch "alles", sprich das gesamte Unviersum, eben alle Werke der Hände Gottes.