Die innere Stimme in uns

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 587
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:32 Ist damit geklärt, dass es in dir keine innere Stimme außer deiner eigenen gibt? Was anderes steht ja hier nicht zur Debatte, bzw kannst du das ja als neues Thema setzen.
Soviel ich erkennen kann, hat otP hier das Thema eröffnet. In diesem Fall würde ich vorschlagen, überlässt du es ihm, zu definieren, was er mit seinem Threadtitel meint. Denn du bist doch immer derjenige, welcher betont, dass der TE die Kontrolle über seinen eigenen Thread haben sollte.

Ist ja schön, dass du nun durch "rellasch" einen Verbündeten gefunden hast, so dass ihr euch jetzt gegenseitig bestätigen könnt. Aber dafür solltet ihr vielleicht ein eigenes Thema aufmachen. Denn inzwischen habt ihr das "Feld" übernommen und lasst kein anderes Verständnis zum Thema mehr zu.

Ich persönlich unterstütze übrigens eure Aussagen NICHT, dass "die innere Stimme" (so wie ich sie wahrnehme) nicht von Gott kommen kann. Und das erkenne ich auch bei anderen, die sich noch am Anfang dieses Threads noch geäußert haben - bevor ihr beiden hier mit eurer Meinung den Thread dominant benutzt, um eure Meinung zu manifestieren.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Lea hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:54 (so wie ich sie wahrnehme) nicht von Gott kommen kann. Und das erkenne ich auch bei anderen, die sich noch am Anfang dieses Threads noch geäußert haben
Das habe ich aber nirgendwo geschrieben - wir sollten unterscheiden, zwischen der Stimme Gottes und der des eigenen Innern
Natürlich wirkt Gott auch unserem Innern
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:50
oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:44 Warum zweifle ich dann sogar daran, dass du die lange Predigt selber mal gehört hast ?
Ich habe den Vortrag zusammen mit meiner Frau angehört - und sie macht jetzt den Online-Kurs

merkst du eigentlich, dass du beleidigst und abwertest, dass du einfach einen anderen unterstellst er würde lügen?

Warum machst du das? Was treibt dich da innerlich dazu?
Danke, ich schalte dich einfach ab, einen selbstüberzeugten Superschlauen- das brauche ich nicht.
Bei Gelegenheit höre ich mir den von dir verlinkten Vortrag mal an. dann weiß ich hoffentlich mehr von deiner Denkart.

Tröste dich damit, dass ich an allen Konflikten mit dir alleinig schuld bin :lol:
Aber das glaube ich nicht. ;)

Ähäm, wo war noch mal der Ignorierknopf. Den benutze ich so selten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:02 dann weiß ich hoffentlich mehr von deiner Denkart.
Weder bin ich Herr Großklaus, noch mache ich mein Denken von ihm abhängig

Was ich denke, meine Denkart - findest du in meinen Texten
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lichtstrebender »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 10:35
oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 09:52 Was vermenge ich dann, wenn Menschen von einer deutlichen, ja laut wahrnehmbaren Stimme reden ? Auch eine Vision ?
Die Stimme in einer Vision ist an diese Vision gebunden = nimmt man an, dass diese Vision von Gott geschickt ist (wie bei Paulus) dann ist das nicht (!) eine Stimme aus dem eigenen Innern - sondern aus dem "geistigen Außen" - oder wie immer du es nennen möchtest.
Es gibt unendlich viele Zwischenstufen.

Empfangen tun wir von oben geistig und ohne Worte, dass ist unsere Natur.
Wir sind nicht nur Körper.

Sprache ist erst hier auf dieser Welt notwendig geworden.

Dein gegenwärtiges wahrnehmbares Ich ist die Summe aller Erfahrungen seit deiner Geburt.

Somit können wir innerlich wahrnehmen und äußerlich wahrnehmen.

Wenn unser körperliches Ich was geistiges wahrnimmt,
muß es für den Verstand es irgendwie übersetzen.

Die meisten Informationen, die wir geistig wahrnehmen werden als gefühle wahrgenommen,
aber auch als Gefühle und Bilder.

So wie manche Menschen Töne schmecken und sehen können werden die geistigen Informationen
unterschiedlich "übersetzt".

Oft wird eine identische geistige Information unterschiedlich übersetzt,
was gut ist, da sie dann in verschiedenen Varianten existiert und somit mehr Menschen erreichen kann.

Das ist eine art göttliche manifestierte Dichotomie.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

ich möchte mich aber mit der Esoterik nicht auseinandersetzen - ok?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:19 Es gibt unendlich viele Zwischenstufen.

Ja muss man Manche hier mitdiskutierende regelrecht darauf stoßen, das es so ist ? Völlige Ignoranz nenne ich das.

Unter dieser Anmaßung alleine schon kann man nicht miteinander vernünftig diskutieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Lichtstrebender »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:56
Lea hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:54 (so wie ich sie wahrnehme) nicht von Gott kommen kann. Und das erkenne ich auch bei anderen, die sich noch am Anfang dieses Threads noch geäußert haben
Das habe ich aber nirgendwo geschrieben - wir sollten unterscheiden, zwischen der Stimme Gottes und der des eigenen Innern
Natürlich wirkt Gott auch unserem Innern
Wenn wir uns wandeln in eine neue Kreatur und wir Gottes Willen ausdrücken wollen,
muß sich naturgemäß die eigene Stimme und die Stimme Gottes sich vermischen,
sonst wäre folgendes nicht möglich:

Markus 13,11
11 Und wenn sie euch hinführen und überantworten werden, so sorgt euch nicht vorher, was ihr reden sollt; sondern was euch in jener Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid’s nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:23 Ja muss man Manche hier mitdiskutierende regelrecht darauf stoßen, das es so ist
Gewiss ist das so - aber als Christ möchte ich mich nicht auf die Tiefen meines Inneren einlassen, sondern von Christus, durch seinen Geist, läutern und verändern lassen.

So dass mein Inneres in der Lage ist, Gott zu verstehen und zu erleben


Es geht um die Auslieferung an das menschliche Innere - warum ignorierst du diese Sichtweise, wurde doch schon mehrmals dargestellt
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:27 11 Und wenn sie euch hinführen und überantworten werden, so sorgt euch nicht vorher, was ihr reden sollt; sondern was euch in jener Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid’s nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist.
Das ist aber nun eindeutig keine Vermischung
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten