Der "alte" Mensch mit...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Oleander »

Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen möchte, pflanze ich das mal hier her, da hier eh ned wirklich viel los ist. ;)
Kingdom hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 16:33 ....sich ein Mensch nach Gerechtigkeit oder dem Gericht Gottes sehnt.
Ich denke, es kommt wohl öfter vor, dass Gläubige sich eher nach einen unmittelbarem Eingreifen/Hilfe Gottes sehnen?

(Schaffe uns doch bitte in der Not..oder so in etwa)

"Herr, bitte hilf doch, lass doch bitte nicht weiter zu..."
Hofft auf ein Eingreifen Gottes in die gegebene Situation!

Mein Gedanke: Was bringt es, darauf zu hoffen, das Gott mal bei einem Gericht in weiter Zukunft Bedränger oder Übeltäter richten wird?
Mehr als nur Genugtuung= Befriedigung, dass nun endlich die Zeit gekommen ist für "Gerechtigkeit" zu sorgen oder die Strafe für DEN?

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 16:25 Das nenne ich dann keine "Rachegedanken", sondern man will, dass er entsprechend...
"Man"will -> klingt mir zu pauschal...so würdest du vielleicht reagieren.
Nur du bist eben nicht "man" und weißt auch nicht, was in jedem Einzelnen so vergehn würde (wozu er in der Lage wäre), käme er in diese Situation!
Du kannst immer nur für dich selber sprechen. :)
Und: Wenn man nie in so einer Situation war, kann mancher locker Sprüche klopfen(Ratschlägee erteilen)

Das ist jetzt ned gegen dich gerichtet, sondern...einfach nachgedacht über... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 18:31 Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen möchte, pflanze ich das mal hier her, da hier eh ned wirklich viel los ist. ;)
Kingdom hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 16:33 ....sich ein Mensch nach Gerechtigkeit oder dem Gericht Gottes sehnt.
Ich denke, es kommt wohl öfter vor, dass Gläubige sich eher nach einen unmittelbarem Eingreifen/Hilfe Gottes sehnen?

(Schaffe uns doch bitte in der Not..oder so in etwa)

"Herr, bitte hilf doch, lass doch bitte nicht weiter zu..."
Hofft auf ein Eingreifen Gottes in die gegebene Situation!

Mein Gedanke: Was bringt es, darauf zu hoffen, das Gott mal bei einem Gericht in weiter Zukunft Bedränger oder Übeltäter richten wird?
Mehr als nur Genugtuung= Befriedigung, dass nun endlich die Zeit gekommen ist für "Gerechtigkeit" zu sorgen oder die Strafe für DEN?

:denken:
Grundsätzlich bin ich mal froh oder sehne mich einfach darauf, das der Friedfürst das Friedensreich auf Erden aufrichten wird und der Teufel gebunden wird. Das Gericht gehört eben dann dazu, weil eben ohne Gericht die Ungerechtigkeit bestehen bleiben würde.

Dankbar bin ich für jeden der nicht in dieses Gericht kommt und vorher noch die Kurve kriegt.

Nun die Ungerechtigkeit auf dieser Welt ist eigentlich ersichtlich, daher das sehnen und verlangen das dies mal aufhört.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 19:08 daher das sehnen und verlangen das dies mal aufhört.
Und am liebsten wäre es einem, gleich oder sobald wie möglich :)
Oder- dass man so schnell wie mögich die "Unangehmen/Unruhestifter" los wird, endlich Ruhe/Frieden herrscht..

Und nimmt man dann wahr, dasss es ned gleich so ist, wie mans gerne hätte, dann tröstet man sich damit, dass es irgendwann ja dann doch mal sein wird...
Und schon kann man besser schlafen (Metapher) ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 18:48
renato23 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 16:25 Das nenne ich dann keine "Rachegedanken", sondern man will, dass er entsprechend...
"Man"will -> klingt mir zu pauschal...so würdest du vielleicht reagieren.
Nur du bist eben nicht "man" und weißt auch nicht, was in jedem Einzelnen so vergehn würde (wozu er in der Lage wäre), käme er in diese Situation!
Du kannst immer nur für dich selber sprechen. :)
Und: Wenn man nie in so einer Situation war, kann mancher locker Sprüche klopfen(Ratschlägee erteilen)

Das ist jetzt ned gegen dich gerichtet, sondern...einfach nachgedacht über... ;)
Ist schon Okay ;) Das nenne ich heisst doch auf den gesamten Satz bezogen, das es meine persönliche Ansicht ist, zudem aus eigener Erfahrung, die mittlerweile lange zurückliegt.
Zippo
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Zippo »

renato23 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:38
Zippo hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 12:43 Unser Problem ist, daß wir häufiger nicht tun, was der Heilige Geist empfiehlt, sondern uns z. Bsp. von primitiven Rachgedanken leiten lassen. Solche Gedanken nennt das neue Testament "Fleisch" Gal 5,16.17.20

Der Geist Gottes will seine Herrschaft über die Seele des Menschen ausstrecken und verwendet dazu das Bibelwort. Und wenn wir in gewissen Situationen eine Unbeherrschtheit bzw. falsche Reaktion in uns erkennen, dann sollte sie nicht ein zweites mal passieren. Lk 12,12
Und da wir kraft des Heiligen Geistes zu Gott beten können Lk 11,11, werden wir das tun, um die Herrschaft des Heiligen Geistes in diesem Bereich unseres Lebens zuzulassen.
Lieber Thomas, danke für alles was Du vorhin geschrieben hast. Jesus sagte ja, was den Menschen unrein macht.
Markus 7,21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. 23 All dies Böse kommt von innen heraus und macht den Menschen unrein.
Darum ist es ja enorm wichtig wissentlich und von Herzen alle bisherige Bosheit als solche zu erkennen, Gott im Gebet um Entschuldigung bitten und um Hilfe, alle Bosheit ablegen zu können. Rachegedanken entstehen in der Regel aufgrund von Neid, Eifersucht.
Ich denke viel darüber nach, was in meinem Herzen vorgeht. Rachegedanken entstehen bei mir eher, wenn mir jemand was antut.
Manchmal bete ich, daß solchen Menschen mal etwas Ähnliches passiert. Denn aus solchen Erfahrungen lernen wir doch am besten. Das tut auch manchmal weh, aber dann bemühen wir uns doch, eine schlechte Angewohnheit abzustellen. 2 Mo 21,23-25
Die Liste läßt sich beliebig erweitern. Z. Bsp. fehlende Hilfsbereitschaft für fehlende Hilfsbereitschaft...
Ich hatte dazu schon mal das Beispiel mit dem Gleitschirmflieger gemacht. Ich fuhr vorbei, weil ich Lust hatte, ein Eis zu essen und hätte einen Gleitschirmflieger mitnehmen können, der auf dem Weg zur Bushaltestelle war. Ich fuhr aber vorbei.
Am nächsten Tag wollte ich von der Flugschule mitgenommen werden, aber sie gaben mir keine Antwort. Da lief ich mit dem Schirm los und der Flugschulbus fuhr an mir vorbei. Das tat weh.
Am nächsten Tag habe ich dann jemand mitgenommen und prompt hat es dann auch bei der Flugschule geklappt.
Renato

Hat man erkannt, dass man von Gott dem himmlischen Vater so oder so als eins seiner geliebten Kinder angenommen ist, (Menschen kommen, Menschen gehen, NUR Gottes Liebe bleibt bestehen----lernte ich von meiner weisen Oma :) )hilft das oft einzusehen, dass Eifersucht oder Neid auf andere -weswegen auch immer- unnötig sind, gar einem selbst am meisten schaden.....und mitunter den Teufel auf den Plan rufen können, Rachegelüste zu entwickeln um so jemanden zu verleumden, oder direkt seelisch verletzen, sich boshaft zu verhalten.

Der Heilige Geist will Menschen auf dem Weg zu bleibender inniger Gottverbundenheit begleiten. Je mehr unrein machende Gedanken (.Frucht des Fleisches Gal 5,19 -21 )man aus dem Tempel ausgemistet hat...umso mehr Gehör findet er bei Menschen.
Es ist ja nicht leicht, denn der Satan versucht es im Fleisch. Der will, daß wir neidisch sind und das Eigentum anderer haben wollen, obwohl es uns nicht gehört und die Erlangung das Übertreten der Gebote erforderlich macht.

Der Herr Jesus will uns fruchtbarer machen, indem er uns beschneidet, wie eine Weinrebe. Joh 15,2 Leider hat das bei mir nur zeitweilen geklappt. Da habe ich z. Bsp. die Fliegerei gelassen und kürzlich habe ich tatsächlich geschafft, das Rauchen sein zulassen. Ich hatte da immer mal wieder mit angefangen. Es ist also auch ein ständiger innerer Kampf mit dem alten Menschen bzw. dem Fleisch. Gal 5,17 Ich denke "Fleisch" ist in etwas dasselbe , wie ""der alte Mensch" ?

In Konfrontation mit anderen Menschen hatte ich selten Probleme, auch, als ich noch ungläubig war. Als ich gläubig war, riet mir eine innere Stimme schon mal, gewissen Menschen aus dem Wege zu gehen oder ein Gespräch zu beenden.
Sehr zu recht, denn dann wurde es meistens ungemütlich und ganz selten war ich auch mal unbeherrscht.
Das war immer, wenn nicht nur der alte Mensch, sondern Satan plötzlich mit im Spiel war und mein schützender Engel der angreifenden Macht nicht genügend widerstehen konnte. Mt 18,10
Renato

Ach ja, da fällt mir noch ein, was Paulus mal lehrte:
Epheser 4,25 Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir untereinander Glieder sind. 26 Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen 27 und gebt nicht Raum dem Teufel.
Gesegnete Grüsse renato23
Das mit dem Teufel habe ich leider noch nicht so ganz im Griff. Trotz Gebetes reißt es mich manchmal weg, dann bin ich meistens allein.
Aber, wenn diese Phase des Zorns vorübergegangen ist, dann geht es dank der Gnade Gottes immer weiter. Natürlich entschuldige ich mich bei Gott und dem Herrn Jesus, unserem Heiland.
Bisher haben sie mich nicht verlassen und Verständnis für diese Wutausbrüche aufgebracht. Gott kennt Satan besser, wie wir, die ihn gerne klein reden wollen. Aber das ist er nicht und verantwortlich für das meiste Leid auf Erden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 13:11 Ich denke viel darüber nach, was in meinem Herzen vorgeht.
Mir kam gestern beim Lesen deiner Beiträge was in den Sinn...
Vielleicht hilft es dir, so eine Art Tagebuch anlegen(klar, das bedarf Zeit)
Da niederschreibst, was dein Herz(deine Gedanken) so bewegt und vor allem, wie es überhaupt dazu kam (Ursache), falls du dich erinnern kannst-und dann xxx auslöste.
Und unter jedem Eintrag ein kurzes Gebet.
Vielleicht so: Himmlischer Vater, ich bring das jetzt(schriftlich) vor dich, alles was mich so bewegt.
Schenke mir bitte Weisheit und deine Kraft, denn...

Ich kenne Leute, denen es schon mal ein bisschen half, niederzuschreiben, was sie so bewegt, es "rauslassen" durch Niederschrift...

Laut Bibel hat David das wohl oft durch singen oder ein Instrument spielen vorgebracht, was ihn so bewegte...

Ich selber tu es manchmal durch weinen.
Weinen hat bei mir den Effekt, dass ich da innigst was raus lassen kann und fühle mich danach meistens viel besser, wieder freier...
Hab den Eindruck, etwas in mir wurde dadurch "rausgeschwemmt". :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 13:26 Vielleicht hilft es dir, so eine Art Tagebuch anlegen(klar, das bedarf Zeit)
Da niederschreibst, was dein Herz(deine Gedanken) so bewegt und vor allem, wie es überhaupt dazu kam (Ursache), falls du dich erinnern kannst-und dann xxx auslöste.
Und unter jedem Eintrag ein kurzes Gebet.
Vielleicht so: Himmlischer Vater, ich bring das jetzt(schriftlich) vor dich, alles was mich so bewegt.
Schenke mir bitte Weisheit und deine Kraft, denn...
Ja - es gibt zwar immer wieder Zeiten, wo ich das vernachlässige = aber es ist eine eindeutige Hilfe.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Zippo
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 13:26
Zippo hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 13:11 Ich denke viel darüber nach, was in meinem Herzen vorgeht.
Mir kam gestern beim Lesen deiner Beiträge was in den Sinn...
Vielleicht hilft es dir, so eine Art Tagebuch anlegen(klar, das bedarf Zeit)
Da niederschreibst, was dein Herz(deine Gedanken) so bewegt und vor allem, wie es überhaupt dazu kam (Ursache), falls du dich erinnern kannst-und dann xxx auslöste.
Und unter jedem Eintrag ein kurzes Gebet.
Vielleicht so: Himmlischer Vater, ich bring das jetzt(schriftlich) vor dich, alles was mich so bewegt.
Schenke mir bitte Weisheit und deine Kraft, denn...

Ich kenne Leute, denen es schon mal ein bisschen half, niederzuschreiben, was sie so bewegt, es "rauslassen" durch Niederschrift...

Laut Bibel hat David das wohl oft durch singen oder ein Instrument spielen vorgebracht, was ihn so bewegte...

Ich selber tu es manchmal durch weinen.
Weinen hat bei mir den Effekt, dass ich da innigst was raus lassen kann und fühle mich danach meistens viel besser, wieder freier...
Hab den Eindruck, etwas in mir wurde dadurch "rausgeschwemmt". :)
Danke für den Tip.

Das Weinen hat mich an einen Vers erinnert, der steht in Hosea 12,4. Darin geht es um Jakob. "Er kämpfte mit dem Engel und siegte, denn er weinte und bat ihn, auch hat er ihn ja zu Beth-el gefunden. und daselbst hat er mit uns geredet.

Jakob meinte sicher die Begebenheit in 1 Mo 32, ...24-30.. Man muß eigentlich das ganze Kapitel lesen. Jakob war unterwegs seinen Bruder Esau zu treffen und hatte große Angst vor ihm .
Er kämpft mit einem Engel und seine Hüfte wird verrenkt. Sein Fleisch wird also geschwächt.
Sein Gottvertrauen ist auf einem Tiefpunkt angelangt und ersinnt zahlreiche Wege, den Bruder zu besänftigen.
Natürlich bittet er auch um den Segen Gottes. Er weint, weil er weiß, daß er den Bruder um das Erstgeburtsrecht betrogen hat. Aber er hatte ja unter der Himmelsleiter Gottes Zusagen erhalten und es gab keinen Grund daran zu zweifeln, daß auch die Begegnung mit seinem Bruder freundlich verlaufen würde.

Ist das nicht auch so ein Bild für den ständigen Kampf, den wir mit Gott führen ?
Bei der Betrachtung des alten Menschen spricht man ja auch von einem inneren Kampf, Da hatte ich auch vor einiger Zeit mal so ein Buch gelesen. Es ging wahrscheinlich um Gal 5,17. Wenn Gott uns verändern will, dann wollen wir uns meistens nicht kampflos ergeben.

Ich hatte damals geweint, als ich das Drachenfliegen aufgeben sollte. Einige Jahre habe ich es geschafft. Später habe ich dann mit dem Gleitschirmfliegen wieder angefangen, weil es auch meiner Seele Auftrieb gab.

Menschen ringen viel mit Gott, weil sie seinen Segen haben wollen. Hilfe in bestimmten Situationen. Wir möchten Antworten auf unsere Fragen und meistens hüllt er sich doch in Schweigen.

Man kann seinen Unmut rauslassen, verbal oder schriftlich. Da hilft jedem was anderes.
Gott schaut mehr in unser Leben, wenn wir uns ihm nahen. Jak 4,8 Und wenn ihm unsere Probleme wichtig erscheinen, dann schickt er seine Engel und hilft uns. Ps 34,8; Ps 91,11

Aber kämpfen sie auch gegen uns, wie es bei Jakob war ? Ändert sich der alte Mensch nur, wenn wir so manches Leid erfahren ?
Michael, der Epileptiker in meiner Gemeinde war der Meinung: Das Leid ist gut, weil es uns verändert. Es war sehr mühsam bei ihm, weil sein Charakter ebenso unbeugsam war, wie der seines Urahnen Jakob. Aber er hat sich verändert, das haben mir alle bezeugt, die ihn längere Zeit kannten.

Man würde sicher auch das Leid nicht herbeiwünschen, aber ist es nicht auch ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens, wenn es um das Ablegen des alten Menschen geht, also die Veränderung unseres Charakters zum Guten ?

Oder was sonst könnte helfen, den alten Menschen abzulegen bzw. zu schwächen und damit dem Geist Gottes Raum zu geben ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 13:53 Das Weinen hat mich an einen Vers erinnert, der steht in Hosea 12,4. Darin geht es um Jakob. "Er kämpfte mit dem Engel und siegte,
Dazu möchte ich gerne etwas Persönliches einbringen.

Magda teilte heute etwas Trauriges mit: viewtopic.php?p=549395#p549395

Der user und ich waren nicht immer auf einer "Wellenlänge"
Hatten so unsere Differenzen wegen xxxx

Manchmal kam es mir wie ein geistlicher Kampf vor, der da zwischen ihm und anderen(auch mir) regierte.

Als ich aber heute diese Nachricht las, war all das wieder vergessen.
Ich bekam Gänsehaut und mußte ziemlich heulen...
Warum ich so spontan heulen mußte, ich weiß es nicht wirklich...Gott weiß es.

Trotz all der Differenzen war er mir wohl doch dem Herzen sehr nahe!
Darum wohl auch das weinen! :|

Er fühlte sich wohl, wie manch anderer, ned so wirklich verstanden in seinen Ansichten?
Ich wünsche ihm jedoch ein R.I.P.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten