Eiere nicht wie gewohnt herum, sondern offenbare uns (endlich) wo jene landen denen die Sünde nicht zugerechnet wird? Wenn nicht im Himmel aber wo dann?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 12. Nov 2023, 21:43Du darfst daraus nicht rückschließen, dass Gott frohmütige Mörder und Sklaventreiber in den Himmel lassen lassen wird.
Purgatorium
Re: Purgatorium
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
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Re: Purgatorium
Ein Gesetz ist überhaupt nicht das ausschließliche Kriterium. Das ist es nur für die, denen es gegeben wurde, und die sich auf ihre Gesetzestreue berufen, um in den Himmel zu kommen. Gottlos leben kann man mit Gesetz, aber auch ohne Gesetz.
Re: Purgatorium
Du würdest "Abrahams Schoß" im "unten" verorten? - oder hast du meine Antwort (wie immer eigentlich) nicht verstanden?
In der Studienausgabe der Neuen-Welt-Übersetzung seht in der Auslegung von Lukas 20,37
Wohin sind dann die Toten vor dem Gesetz gegangen?wenn er Jehova ‚den Gott Abrahams …‘ nennt: Oder „wenn er sagt: ‚Jehova, der Gott Abrahams …‘“. Wie Jesus hier erklärte, bezeichnete Moses Jehova als den Gott der Patriarchen, obwohl sie schon lange tot waren. Jesus zitierte aus 2Mo 3:6. Aus den Versen davor (2Mo 3:4, 5) wird deutlich, dass „Jehova“ derjenige war, der mit Moses sprach und ihm gegenüber die Aussage machte: „Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“ (2Mo 3:6). Damals war Abraham schon seit 329 Jahren tot, Isaak seit 224 und Jakob seit 197 Jahren. Trotzdem sagte Jehova, dass er ihr Gott ist, und nicht, dass er ihr Gott war.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Re: Purgatorium
Wohin die Toten vor dem mosaischen Gesetz gegangen sind? Du stellst vielleicht Fragen Herr weiß nicht viel? Dahin, wohin sie gem. Prediger 3:18-20 wie folgt bis dahin schon immer gegangen sind:rellasch hat geschrieben: ↑So 12. Nov 2023, 23:02Du würdest "Abrahams Schoß" im "unten" verorten? - oder hast du meine Antwort (wie immer eigentlich) nicht verstanden?
In der Studienausgabe der Neuen-Welt-Übersetzung seht in der Auslegung von Lukas 20,37
Wohin sind dann die Toten vor dem Gesetz gegangen?wenn er Jehova ‚den Gott Abrahams …‘ nennt: Oder „wenn er sagt: ‚Jehova, der Gott Abrahams …‘“. Wie Jesus hier erklärte, bezeichnete Moses Jehova als den Gott der Patriarchen, obwohl sie schon lange tot waren. Jesus zitierte aus 2Mo 3:6. Aus den Versen davor (2Mo 3:4, 5) wird deutlich, dass „Jehova“ derjenige war, der mit Moses sprach und ihm gegenüber die Aussage machte: „Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“ (2Mo 3:6). Damals war Abraham schon seit 329 Jahren tot, Isaak seit 224 und Jakob seit 197 Jahren. Trotzdem sagte Jehova, dass er ihr Gott ist, und nicht, dass er ihr Gott war.
Alles klar Herr rellasch?18 Ich sagte mir: Es ist wegen der Menschen. Gott will sie prüfen, damit sie einsehen, dass sie selbst auch wie die Tiere sind. 19 Denn Menschen und Tiere haben genau dasselbe Geschick. Die einen wie die anderen müssen sterben. Sie haben beide denselben Atem. Da hat der Mensch dem Tier nichts voraus, denn alles ist nichtig. 20 Alle kommen an ein und denselben Ort. Aus dem Staub der Erde ist alles geworden, zum Staub der Erde kehrt alles zurück.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
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Re: Purgatorium
Weiß ich doch, dass dein Gesetz das ausschließliche Kriterium ist. Der von dir in den Garten Eden katapultierte König von Tyrus lässt deshalb auch gar keine Kritik zu-gell?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 12. Nov 2023, 22:04
Ein Gesetz ist überhaupt nicht das ausschließliche Kriterium.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
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Re: Purgatorium
Du weißt, dass da von Abrahams Schoß keine Rede ist?rellasch hat geschrieben: ↑So 12. Nov 2023, 23:02Du würdest "Abrahams Schoß" im "unten" verorten? - oder hast du meine Antwort (wie immer eigentlich) nicht verstanden?
In der Studienausgabe der Neuen-Welt-Übersetzung seht in der Auslegung von Lukas 20,37
Wohin sind dann die Toten vor dem Gesetz gegangen?wenn er Jehova ‚den Gott Abrahams …‘ nennt: Oder „wenn er sagt: ‚Jehova, der Gott Abrahams …‘“. Wie Jesus hier erklärte, bezeichnete Moses Jehova als den Gott der Patriarchen, obwohl sie schon lange tot waren. Jesus zitierte aus 2Mo 3:6. Aus den Versen davor (2Mo 3:4, 5) wird deutlich, dass „Jehova“ derjenige war, der mit Moses sprach und ihm gegenüber die Aussage machte: „Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“ (2Mo 3:6). Damals war Abraham schon seit 329 Jahren tot, Isaak seit 224 und Jakob seit 197 Jahren. Trotzdem sagte Jehova, dass er ihr Gott ist, und nicht, dass er ihr Gott war.
Das Gleichnis von Lazarus und Abraham steht in Lukas 16…
Lese doch da mal die biblisch fundierten Erklärungen zu den einzelnen Versen.
Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen…
Lukas 20:37,38 HFA
Schon Mose hat uns wissen lassen, dass es eine Auferstehung gibt.
Als der Herr ihm am Dornbusch begegnete,
nannte Mose ihn den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.[2]
38 Gott ist doch nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.
Für ihn sind alle lebendig.«
Warum sind für Gott alle lebendig?
Weil es für ihn feststeht, dass er sie wieder auferwecken wird.
Jetzt sind sie aber noch tot und warten „ohne denken, ohne fühlen, ohne planen zu können“,
auf ihre Auferstehung.
Ist es denn nicht ein großer Trost zu wissen, dass Gott alle, die in seinem Gedächtnis sind,
wieder zum Leben zurückbringen wird?
Ich freue mich auf jeden Fall mein kleines verstorbenes Baby
wieder in den Armen halten zu dürfen.
Und alle anderen lieben Verwandte und Freunde werde ich wieder sehen.
Auch Hiob und seine Frau, Noah und seine Familie, David, Abraham und Sarah
und alle anderen treuen Anbeter Jehovas werde ich dann kennen lernen…
Nicht im Himmel, sondern hier auf dieser buchstäblichen Erde!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
Re: Purgatorium
Widerspricht sich das nicht ?
"Alle sind Staub"
"Für Gott sind alle lebendig"
Und schon wird spekuliert und konstruiert.
Und beide Lager hauen sich Bibelstellen um die Ohren.
"Alle sind Staub"
"Für Gott sind alle lebendig"
Und schon wird spekuliert und konstruiert.
Und beide Lager hauen sich Bibelstellen um die Ohren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Re: Purgatorium
Nein! Das ist für mich kein Widerspruch.
Da steht: „Für Gott sind sie lebendig“. Wären sie tatsächlich schon auferweckt,
würde da stehen: „Sie sind lebendig!“
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
Re: Purgatorium
Es gibt ja mehrere Standartstellen dafür und dagegen in der Bibel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Re: Purgatorium
Das ist halt für mich der moderne Zeitgeist, der sich die Seele nur am Gehirn und Gott nur an den physikalischen Gesetzen vorstellen kann.
liest man den TExt im Zusammenhang
Wenn die Toten auferweckt werden und Christus von Menschen spricht, die schon lange tot sind, muss man schon ein wenig Gehirnakrobatik betreiben, damit Vers 38 erst in der Zukunft geschieht.37 Dass aber die Toten auferweckt werden, darauf hat auch Mose beim Dornbusch hingedeutet, wenn er den Herrn den Gott Abrahams und den Gott Isaaks und den Gott Jakobs nennt.
38 Er aber ist nicht ein Gott von Toten, sondern von Lebenden, denn für ihn leben alle.
Die Frage ist natürlich, was wir (jeweils !) unter Scheol verstehen
Die Wortherkunft für Scheol ist bis heute nicht geklärt, es gibt Vermutungen - aber wahrscheinlich war es ein Name.6 Jahweh bringt zu Tode und macht lebendig. Er führt in den Scheol hinab und führt herauf.
Wir rutschen bei Totenreich sehr schnell ins schamanische dreistöckige Weltbild:
Oberwelt (Gott und die himmlischen Heerscharen)
Menschenwelt (Erde)
Unterwelt (die Geister der Verwesung, des Totes und der Zerstörung)
Und denken dabei an Dunkelheit, Zerstörung und Ende
Luther hat für Scheol ein deutsches Wort gewählt, das in Verruf gekommen ist: Hölle. Das Wort kommt von "Hel" dem europäischen Totenreich und bedeutet im Grund lediglich "verhehlt", verborgen, nicht sichtbar.
Dieser Grundgedanke hat sich dann auch innerhalb der Volksreligion erhalten und ausgebreitet. A.E.Knoch der Übersetzer des "KNT" hat Scheol ebenso erklärt: das Nichtsichtbare, Verborgene - ich müsste jetzt aber suchen um seinen Bezug zur Sprache zu finden.
Es geht - meiner Meinung nach nicht um die Bibel, sondern um die Weltsicht. Du wirst bei der heutigen naturwissenschaftlichen Erziehung nur wenige Menschen finden, für die das Totenreich verborgen um sie herum ist und die Toten so lebendig, dass sie anrufbar sind.
Das könnte aber das Weltbild derjenigen gewesen sein, an die die Bibel geschrieben wurde. Totenbeschwörung zu verbieten macht nur Sinn, wenn es möglich ist, die Toten zu beschwören.
Gott der Lebenden - ist: Gott der Lebenden (verborgen im Scheol / Hel)
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)