ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 16:42
Es ist albern, gefährliche Dinge und Ungerechtigkeiten nicht mit anthropogener Wirkung in Verbindung zu bringen, sondern die Ursachen auf irgendwelche Sonderwelten verschieben zu meinen.
Was ist nicht dämonisch daran, wenn Menschen selber Drogen nehmen oder gegen ihren Willen von anderen verabreicht bekommen, um sie zu kontrollieren ? Was ist daran nicht dämonisch, wenn Menschen anderen Menschen Fallen stellen, sie manipulieren, oder mit irgendwelchen Tricks schikanieren ? Ja, das ist dir vielleicht einfach zu banal und nicht abenteuerlich genug.
Klar. Du bist voll auf der atheistischen, materialistischen Seite, die alles verleugnet, was über dieses Verständnis der Welt hinausdeutet.
Ich versuche nett zu artikulieren:
Es ist nicht alles, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Dann muss man genauer hinsehen,
Es ist albern, gefährliche Dinge und Ungerechtigkeiten nicht mit anthropogener Wirkung in Verbindung zu bringen, sondern die Ursachen auf irgendwelche Sonderwelten verschieben zu meinen.
Solche Oberflächlichkeiten redest du ? Das tue ich gar nicht, Du redest von ganz gewöhnlichen Vorgängen. Aber Besessenheit und Spuk haben zusätzliche Merkmale, die du völlig ignorierst.
Was ist nicht dämonisch daran, wenn Menschen selber Drogen nehmen oder gegen ihren Willen von anderen verabreicht bekommen, um sie zu kontrollieren ? Was ist daran nicht dämonisch, wenn Menschen anderen Menschen Fallen stellen, sie manipulieren, oder mit irgendwelchen Tricks schikanieren ? Ja, das ist dir vielleicht einfach zu banal und nicht abenteuerlich genug.
Du meinst ich projiziere in normale Vorgänge etwas hinein. Was du hier sagst, zeigt, du hast gar nichts verstanden von Dämonie und Spuk. Du redest statt dessen von ganz normalen Geschehnissen.
Die Parapsychologen sind einen Schritt weiter. Sie können z.B. Telekinese und Materialisationen nicht mehr leugnen, versuchen trotzdem zum Teil, es psychologisch zu erklären ( Was ist daran psychologisch ?)
Aber wenn du noch nicht mal informiert bist über Parapsychologie, ist deine Einstellung verständlich.