Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 21:13 Und 1. Johannes 3,8 genügt, um klar zu machen, Satan wurde als Satan erschaffen ?
muss ich dir jetzt wirklich nochmal die Begründung von oben einstellen? Das Bibelzitat stand oben auch schon.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 21:14
oTp hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 21:13 Und 1. Johannes 3,8 genügt, um klar zu machen, Satan wurde als Satan erschaffen ?
muss ich dir jetzt wirklich nochmal die Begründung von oben einstellen? Das Bibelzitat stand oben auch schon.
Du wirst nicht viel als Beweis angeben können.
Andere sehen das sicher anders trotz deiner festen Überzeugung.
Zuletzt geändert von oTp am So 19. Nov 2023, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 21:20 Ok, behalte deine Meinung. Andere sehen das sicher anders trotz deiner festen Überzeugung.
davon gehe ich aus, warum soll jemand anderes meine Meinung haben?

viewtopic.php?p=552004#p552004
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Es geht immer auch um das Bemühen um Objektivität.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 21:33 Es geht immer auch um das Bemühen um Objektivität.
auch ganz objektiv kann niemand anderes als du deine Meinung haben. Du kannst sie mitteilen, wirst aber nur von denen verstanden, die dir folgen können, weil deine Gedanken mit den ihren kompatibel sind.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 17:50
Lichtstrebender hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 17:14 Das man sich für oder gegen Christus entscheiden kann, überhaupt die Wahl erkennen kann,
ist eine Gnade.
Schiebst du deine Entscheidung jetzt auf Gott?
Wie verstehst du diese Aussage?
Joh 6,44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 21:58 Wie verstehst du diese Aussage?
so, wie ich es geschrieben habe
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4793
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

Klee hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 10:51Wenn du von ganzem Herzen betest, bemerkst du immer vielfältiger und froher, wie die Hilfe kommt und sich auswirken kann. Da ist auf einmal das Tier ruhig, das mächtig bellte, der richtige Rat im Ohr, der Unwillige kehrt um, etc.
Das ist mal eine Empfehlung! :thumbup:
Eingangs sagte ich, der „Ärger“ liegt in festgefahrenen Ansichten der Menschen, die jeweils ihren „Götzen“ räuchern, in falschen Ausbildungen, verkehrten Lehrmeinungen festhängen, Blindheit und Dummheiten verehren. Innerhalb von Entwicklungsstufen geht es nicht so glatt ab, wenn Leute nicht Matthäus 24 kennen, wo drinsteht, dass das Beste führend sein soll, weil es sonst in Richtung Untergang geht.
Aber die eigene Aufgabe kann eher darin gesehen werden, wie man sich selber entwickelt.
Was andere Menschen falsch machen, darauf haben wir zunächst keinen Einfluss, eigentlich stört dieser Blick und lenkt von den Entwicklungsstufen ab, die jeder persönlich im Blick haben sollte.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4793
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 08:58 Auf das Erleben von Spuk kann ich gerne verzichten. Das wünsche ich auch Niemand.
Das schreiben über etwas, was man selber nie erlebt hat, hat aber was komisches.
Aber verwerfen würde ich es nicht. Wenn es einen interessiert. Man kann Kontakte knüpfen, über Internet-Recherche findet man die auch ... und Forscher ansprechen, auch Exorzisten und denen Fragebögen schicken.
Das ist eine ganz einfach zu beantworten Frage. Was ist wohl viel viel häufiger und auffälliger als das Eingreifen von Engeln ? Welche kann man besser wahrnehmen oder gar untersuchen ?
Gebetsanhörungen nennt man das, kleine oder große "Wunder" im Alltag. Die kommen ständig vor.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Lichtstrebender »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 19:34
oTp hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:31 Satan hat sich ja von Gott losgesagt, sich gegen ihn gestellt, sagt jedenfalls die Bibel.
Nein - sie sagt, das Satan von Anfang an als Satan geschaffen wurde.
Das wundert mich, ihre Aussagen scheinen eindeutig:
Dieses Wesen ist ausersehen, das erste mächtige Geschöpf Gottes zu sein, das den Vater durch alle Hierarchien hindurch bis an die Peripherie vertreten soll, gleichwie ein Diener seinen Herrn.
[...]
Jene Freiheit, welche Gott ihm wie ein Zeichen des Vertrauens gibt und mit welcher er in Harmonie mit dem göttlichen Schöpfungsplan seinem Herrn und Schöpfer dienen soll, wird so durch dieses Wesen mißbraucht
[...]
"Lucifer der Lichtträger ist es, aber Träger des Eigenlichtes, nicht des göttlichen Lichtes, weil er geschaffen war, um das göttliche Licht zu tragen, selbst aber das Licht schaffen wollte."
http://www.per-crucem-ad-rosam.de/Zusat ... ml#Lucifer

auch:
Hesekiel 28
15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand.
16 Durch die Menge deines Handels fülltest du dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine.
17 Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichtegemacht um deines Glanzes willen. Ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen.

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 19:34
1. Johannes 3,8 Wer tut, was Sünde ist, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Hätte Gott ein gutes Wesen geschaffen, das fähig ist böse zu werden - dann hätte Gott sein Ziel (ein gutes Wesen zu schaffen) verfehlt = sein Ziel verfehlt = Harmatia (der jüdische Ausdruck für) Sünde

Gott hätte also gesündigt, wenn er ein gutes Wesen geschaffen hätte, dass dann aus eigenem Entschluss böse wurde...
Er hat uns auch erschaffen und wir können aus eigenen Entschluss böse werden.

In kosmischen Maßstab wird er sein Ziel erreichen.
Irgendwann in der Ewigkeit werden alle zu Gott zurückkehren. Bei Dudde und Mallasz gibt es Hinweise ,
das selbst Luzifer nach einer für uns unvorstellbaren langen Zeit als letzter und geschwächt auch zurückkehren wird.
und die Erlösung des Gefallenen bedeutet ständige Abnahme seiner Kraft.... Und daß diese Erlösung möglich ist, dafür starb Ich Selbst am Kreuz.... Meine Liebe machte diese Erlösung möglich, und Meine Liebe ruhet nicht eher, bis alles von Mir Abgefallene wieder in Meinem Besitz ist.... bis es freiwillig zu Mir zurückgefunden hat und nun auch Mein Gegner, seiner Kraft beraubt, sich Mir ergeben wird.... bis auch er nach Erlösung verlangt, die Meine endlose Liebe ihm nicht verwehrt.... bis der verlorene Sohn heimgekehrt ist in sein Vaterhaus, zu Mir, von Dem er einst seinen Ausgang nahm....

https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/6276


Gott denkt auf andere Weise und Ebenen als wir und wird immer sein Ziel erreichen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten