Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Man kann auf auf den Gedanken kommen, Gott sei sowohl gut als auch böse. Deshalb habe er Satan so bösartig erschaffen, wie er nun mal ist. Das kann bis dahin führen, dass man Satan mehr achtet als Jesus, dann sind wir angelangt beim Satanismus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 07:51 Er hat uns auch erschaffen und wir können aus eigenen Entschluss böse werden.
Wir sind in Absonderung (Sünde) geboren und können uns entscheiden für das Fleisch (abgesonderte Welt) oder für den Geist (Kindschaft)

Aber böse können wir nicht werden - wir sind es
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 09:34 Das kann bis dahin führen, dass man Satan mehr achtet als Jesus, dann sind wir angelangt beim Satanismus.
Im heutigen Satanismus geht es um Freiheit, Selbständigkeit und persönliche Entwicklung. Satan ist hier der Lichtträger, den wir in uns freisetzen können.

Das sind alles Vorstellungen, die nicht im Satanismus geblieben sind.

Bei dir und Lichtstrebender lese ich solche Gedanken des öfteren
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Im heutigen Satanismus geht es um Freiheit, Selbständigkeit und persönliche Entwicklung. Satan ist hier der Lichtträger, den wir in uns freisetzen können.
Ja klar, rellasch, um eigne Freiheit auf Kosten anderer Menschen. Um Macht, um Gefallensopfer für Satan.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 09:51 Ja klar, rellasch, um eigne Freiheit auf Kosten anderer Menschen. Um Macht, um Gefallensopfer für Satan.
Um den Satanismus zu verstehen, solltest du dich aus den Christlichen Vorstellung herauslösen. Hier ist Satan das Böse schlechthin - im heutigen Satanismus ist er der wahre "Luzifer" Lichtträger.

Im ersten großen Satansorden der Neuzeit "Fraternitas Saturni" ist der Genius des Saturn derjenige, der an die Grenzen führt und letztendlich durch den persönlichen Tod hindurch hinaus in die Freiheit.

Crowleys "Tu was du willst, sei das ganze Gesetz" ist eine Weiterführung und Thelema (der spätere Orden von Crowley hat die moderne Esoterik sehr geprägt)
Growley hat sich selbst als das "Große Tier" bezeichnet und Sexualmagie praktiziert, die letztendlich auf okkult-satanischen Hintergrund stattfand

Die "Kirche Satans" von LaVey ist in der modernen psycho-therapie sehr prägend gewesen
Weltbild

Die Church of Satan vertritt einen atheistischen Standpunkt, dem zufolge es keinen allmächtigen, gütigen Schöpfergott gibt. Die Figur Satans wird als Archetyp gedeutet, mit dem sich der einzelne Satanist identifizieren kann.

Die Mitglieder praktizieren rituelle Magie, die jedoch nicht als Anrufung übernatürlicher Wesen verstanden wird, sondern als therapieähnliches Psychodrama zur Selbstbeeinflussung der Emotionen der Beteiligten, so dass deren Wunscherfüllung gefördert wird. Nach Aussage der Church of Satan bewegt sich diese Magie allerdings stets im Rahmen der Naturgesetze und stellt keine übernatürlichen Kräfte dar
Die neun satanischen Grundsätze[3]

Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz
Satan bedeutet Lebenskraft anstatt Hirngespinste
Satan bedeutet unverfälschte Weisheit anstatt heuchlerischem Selbstbetrug
Satan bedeutet Güte gegenüber denjenigen, die sie verdienen, anstatt Verschwendung von Liebe an Undankbare
Satan bedeutet Rache anstatt Hinhalten der anderen Wange (Matthäus 5,39 EU)
Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsvollen anstatt Fürsorge für psychische Vampire
Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er aufgrund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum Bösartigsten aller Tiere geworden ist
Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger oder emotionaler Erfüllung
Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie all die ganzen Jahre über am Leben erhalten

Die neun satanischen Sünden[4]

Dummheit
Anmaßung
Solipsismus
Selbsttäuschung
Zugehörigkeit zur Herde
Mangel an Perspektiven
Vergesslichkeit gegenüber früheren Grundsätzen
Kontraproduktiver Stolz
Mangel an Ästhetik
https://de.wikipedia.org/wiki/Church_of_Satan

Der Satanismus der Jetztzeit hat mit schwarzen Messen, Jungfrauen-Opferung und dergleichen nichts mehr zu tun

Wirkt aber sehr deutlich in der modernen Esoterik - genauso wie im Spiritismus.
Wenn Lichtstrebender schreibt, dass wir die Freiheit haben und uns zu göttlichen Wesen entwickeln können = dann ist das (auch) moderner Satanismus = auch wenn Koch darüber nichts schreibt
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 10:12 Wirkt aber sehr deutlich in der modernen Esoterik - genauso wie im Spiritismus.
Wenn Lichtstrebender schreibt, dass wir die Freiheit haben und uns zu göttlichen Wesen entwickeln können = dann ist das (auch) moderner Satanismus = auch wenn Koch darüber nichts schreibt
Na Koch redet sicher auch über solche Selbstverwirklichung, die von Jesus wegführt.
Ich wäre einseitig, hätte ich mich nicht auch über Satanismus informiert.
Und rechne auch Steiner eher dem modernen Satanismus zu, eben einer Selbstverwirklichung, die eher luziferisch ist.
dass wir die Freiheit haben und uns zu göttlichen Wesen entwickeln können
wird irgendwo luziferisch. Durch das zurück zu Gott werden wir ja schon göttlich genug.

Was bei Steiner sehr seltsam ist, dass er Dämonen anscheinend völlig ignoriert.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 20. Nov 2023, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 10:24 Ich wäre einseitig, hätte ich mich nicht auch über Satanismus informiert.
Deine Antwort davor, lässt aber nicht darauf schließen.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 10:32
oTp hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 10:24 Ich wäre einseitig, hätte ich mich nicht auch über Satanismus informiert.
Deine Antwort davor, lässt aber nicht darauf schließen.
Was geht mich dein Dafürhalten an, wenn du immer nur negativ vermutest, dein Gegenüber habe wesentlich weniger Ahnung und Umsicht als du. Damit bekundest du höchstens das Gegenteil.

Wir alle sind Lernende. Und Nachfragen, wie Jemand etwas gemeint hat, sind netter.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Klee »

Johncom hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 02:13 Was andere Menschen falsch machen, darauf haben wir zunächst keinen Einfluss, eigentlich stört dieser Blick und lenkt von den Entwicklungsstufen ab,
Welche Entwicklungsstufen?
Wir bekommen sie doch erst dadurch, dass wir auch auf Probleme anderer eingehen. Das ist nicht Einmischung, sondern Lösung bei der Situation sagen, Vorbild sein, wie es auch andere für einen selbst sind, und sei es als Abschreckung, Anreiz oder Ziel.

Wenn du es gern mystisch hast, geht das bisweilen so. Ein Geschenk wird gesucht. Eigentlich hätte ich ein anderes Ding gewählt. Plötzlich kommt die andere Variante und blinkt im Regal. "Dass du das gefunden hast, erstaunt."
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 02:33 Gebetsanhörungen nennt man das, kleine oder große "Wunder" im Alltag. Die kommen ständig vor.
Das sind für mich andere Level von Nachweisen.
Geht bis hin zur Supercharismatik und die Schwierigkeit dort für alles Behauptete einen Nachweis zu finden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten