Reinhold hat geschrieben: ↑Di 21. Nov 2023, 20:03
rellasch hat geschrieben: ↑So 19. Nov 2023, 23:08
1Kor 8,6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem her alles ist und wir auf ihn hin, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist und wir durch ihn.
sind das jetzt für dich zwei Götter?
Du stellst vielleicht Fragen rellasch?

Natürlich sind JHWH u. Jesus-Christus gem. folgender Prophezeiung
in Jes. 9;5,6, zwei Gottheiten:
NeÜ
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Und dieser Name gehört zu ihm: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Mit gut geputzter Brille kannst du aber in Vers 6 erfahren wer derjenige ist der Jesus zu diesem "kraftvollen Gott"
erst gemacht hat.
Guten Morgen,
hier eine Erklärung zu Jes. 9,5
"starker Gott" ?
https://www.monotheismus.ch/index.php/2 ... tarke-gott
Jes 9,5 Jesus der “starke Gott”?
(in manchen Übersetzungen auch V. 6) von Servetus the Evangelical
auszugsweise daraus:
.....Das hebräische Wort gibbor (Strong Nr. 1367) kommt im MT über 150 Mal entweder in seiner Singular- oder in der Pluralform vor. Man übersetzt es mit „Held“, „Mann“, „gewaltig“, „mächtig“, „stark“ oder „Krieger“. Diese Befunde zeigen, dass el gibbor sowohl als Adjektiv als auch als Substantiv zur Bezeichnung von Menschen gebraucht werden kann. Der Kontext und die mit ihm verbundenen Worte sind die bestimmenden Faktoren. Das griechische Alte Testament (Septuaginta = LXX, 3. Jhdt v. Chr) übersetzt el gibbor in Jes 9, 5 mit megales boules angelos. Das Wort „Engel“ stammt von angelos ab, wobei angelos aber oft auch noch die weitere Bedeutung „Bote“ hat. Daher wird dieser Ausdruck in der LXX gewöhnlich mit „Bote des mächtigen Rates“ und nicht mit „starker Gott“ übersetzt......
Einige angesehene christliche Übersetzer haben el gibbor in Jesaja 9, 5 nicht mit „starker Gott“ übersetzt. Martin Luther hat es in seiner Bibelübersetzung von 1545 mit „Krafft / Helt“ übersetzt, was „starker Held“ bedeutet. Er erklärte, dass dieser Name sich „nicht auf die Person Christi, sondern auf sein Werk und Amt bezieht“. Raymond E. Brown behauptet, dass Jesaja hier die Absicht hatte, den Messias „GOTT/Gott“ zu nennen, aber nur in dem Sinne wie einen König Israels in einem königlichen Psalm, ähnlich wie es auch in Psalm 45, 6 zu finden ist. Einige englischsprachige Bibeln übersetzen el gibbor mit „gottähnlicher Held“ oder „Gott-Held“ im Sinne von „Krieger“..................
......Trotzdem sollte geschlussfolgert werden, dass die Auslegung von el gibbor in Jesaja 9, 5 als „starker Held“ (Kämpfer) besser zu dem Kontext passt und Jesus deshalb nicht „starker Gott“ genannt wird.
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( Fettschrift zur Hervorhebung von mir hinzugefügt )
Hier habe ich weitere Varianten zu Jes. 9:5 rausgesucht:
BRU Denn ein Neugeborner ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, auf seiner Schulter wird die Fürstenschaft sein. Seinen Wundernamen ruft man: Ratsmann des heldischen Gottes, Vater des Siegesgewinns, Fürst des Friedens.
LUT1 Denn uns ist ein KindH3206 geborenH3205, ein SohnH1121 ist uns gegebenH5414, welches HerrschaftH4951 ist auf seiner SchulterH7926; und erH7121 heißtH8034 WunderbarH6382, RatH3289, Kraft, HeldH1368, EwigH5703 -VaterH1, FriedefürstH8269,
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; er heißt Wunderbar, Rat, Held, Ewig-Vater Friedefürst; Luther 1912)
Denn ein Kind ist uns geboren ein Sohn uns gegeben es ruht der Schatz auf seiner Schulter und man heißt seinen Namen: ; Pele-Joëz-El-Gibbor (Naftali Herz Tur-Sinai 1954)
Denn ein Neugeborner ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben, auf seiner Schulter wird die Fürstenschaft sein. Seinen Wundernamen ruft man: Ratsmann des heldischen Gottes, Vater des Siegesgewinns, Fürst des Friedens. Buber-Rosenzweig-Übersetzung 1929)
( Blauschrift zur Hervorhebung von mir hinzugefügt )
LG Petra