Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

Spice hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:07 Ich behaupte nicht. Ich weiß. Wenn du nicht weißt, solltest du dich kundig machen.
Doch du behauptest.

Als ich damals, vollgepfropft mit meiner anthroposophischen Heilsgewissheit auf meinen späteren Rinpoche traf und prahlerisch von den vielen Reincarnationen sprach die ich so schon durchgemacht hatte = schaute der mich nur mitleidig an

Im Buddhismus ist das Rad der Wiedergeburt der größte Schlamassel der den Wesen geschieht, und das nur wegen ihrer Gier. Das Dasein als Mensch ist das größte Glück, dass einem pasieren kann, denn nur als Mensch kann die Gruppe Skandhas (unsere Geist-Seele-Körper Mischung) die von Inkarnation zu Inkarnation gezwungen wird und Leid über Leid erlebt - erlöst werden.

Der tibetische Buddhismus schwenkt hier allerdings schon in den (mongolischen) Schamanismus ein und weitet die Skandhas aus zu dem, was im Schamanismus die Seelenanteile sind.

Lorber hat hier übrigens mit seiner Lehre von der menschlichen Seele, die aus den Seelen vieler Tiere und Pflanzen besteht - den europäischen Schamanismus wieder hervorgeholt. Mit dieser Auffassung, das unsere verschiedenen Wesenszüge und inneren Anteile eigentlich unterschiedliche tierische Wesen sind, ist der Schritt zum schamanischen Seelentier nicht weit

Nicht deine Seele hat viele Reinkarnationen durch, sondern sie hat (in dieser Lehre) verschiedene Tierseelen aus unterschiedlichen Zeiten, welche innerhalb der menschlichen Kultur gelebt haben und dadurch hat der, welche die Seelen-Rückführung bucht (und viel Geld bezahlt) durchaus "Erinnerungen" aus alten Zeiten.

Und von dieser Wahrnehmung, dass ich als Menschenseele eigentlich ein ganz neue Schöpfung bin - ist dann der Schritt zur biblischen Sicht, der einmaligen Geburt, ganz kurz

Also du siehst - mir sind deine Themen durchaus vertraut, und ich habe sie sogar schon vertreten
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:50
Spice hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:07 Ich behaupte nicht. Ich weiß. Wenn du nicht weißt, solltest du dich kundig machen.
Doch du behauptest.

Als ich damals, vollgepfropft mit meiner anthroposophischen Heilsgewissheit auf meinen späteren Rinpoche traf ...
Nein, ich behaupte nicht. Ich weiß eben, dass zwei plus zwei vier ist und nichts anderes. Subjektives interessiert nicht.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Klee »

Johncom hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 14:10 Wenn andere angreifen, ihnen auch die andere Wange anbieten.
Und Gemeinschaft mit denen halten, die kein Unheil verbreiten.
Oder wie siehst du das.
So werden nie welche mit "Gesundheit" angesteckt. Es gibt zwei Wörter in Hebräisch für "Krieg", die mich nachdenken machten. Hier geht jeder dem anderen aus dem Weg, dort wird ein Schubs nicht so übelgenommen sondern überlegt warum, ebenso in Indien.
Hitze abschneiden und auch Speisen bringen, ist der eine Weg, der andere sich näherkommen und kümmern, sozusagen die Hürden überwinden.

Mit dem "auch die andere Wange anbieten" bin ich gar nicht einverstanden, weil es die rechte sein soll. Was ist wenn es die linke trifft?
"Es heißt Aug um Aug, Zahn um Zahn" (beide Blickweisen sehen, emsig lernen statt ein Brocken sein) aber er meinte DARÜBERHINAUS auch etwas Frische anbieten, dass sich die vielen Arten entwickeln können. (Nicht abschneiden, das wäre links, link). Es gibt schon noch etliche Feinheiten drin, zum sich biegen ... vor ... brav werden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:50 Als ich damals, vollgepfropft mit meiner anthroposophischen Heilsgewissheit
rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:50 Im Buddhismus ist das Rad der Wiedergeburt der größte Schlamassel
rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:50 Der tibetische Buddhismus schwenkt...
rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:50 Lorber hat hier übrigens
rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:50 Nicht deine Seele hat viele Reinkarnationen durch
rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:50 Und von dieser Wahrnehmung, dass ich als Menschenseele
Du hast hier so einiges angeführt...

Gäbe es da (aus deiner Sicht)einen womöglichen Zusammenhang mit "dämonischer" Aktivität?
Wenn ja, inwiefern könnte man dieser zum "Opfer" fallen oder so: Wodurch kann man denen entkommen?
rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:50 Als ich damals, vollgepfropft mit meiner anthroposophischen Heilsgewissheit...
Wie kamst du davon wieder frei?
Was oder wer hat dir dabei geholfen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:04 So werden nie welche mit "Gesundheit" angesteckt.
Aber vielleicht mit wohlgemeinten Ratschlägen, die Gesundheit aufrecht zu erhalten oder förden könnten.
"Lass dies oder das lieber bleiben(unterlassen) und tu dies oder jenes, um..."
Beispiel: Hoch dosiertes Vitam C trägt dazu bei, um...(meinen manche)

Die andere Backe hinzuhalten verhindert womöglich oder trägt dazu bei, um...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

Spice hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 17:58 Nein, ich behaupte nicht. Ich weiß eben, dass zwei plus zwei vier ist und nichts anderes. Subjektives interessiert nicht.
Und was ist an der Reinkarnation objektiv?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 14:44 Also, alle die, die ihr Reinkarnation und Karma leugnet, macht euch kundig.
rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:22 Und was ist an der Reinkarnation ...
Zum Thema Reinkarnation gibt es genügend Threads und Spice Ansichten dazu:

viewtopic.php?t=8168
viewtopic.php?t=7485
viewtopic.php?t=6824

Hier einen zum Thema Karma:
viewtopic.php?t=7224
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 21:45 Ansichten dazu: [....]
Jeder kann seine Meinung ändern, wenn Einsicht eine andere hervorbringt.

Du fragst so begierig nach Dämonen und Spuk, was in der Unterhaltung der Leute ein gruseliges Thema war, ablöst wurde von noch schrecklicheren Filmen, die nicht helfen. Wenigstens waren die Gespräche am Dorfbrunnen insoweit informativ, als es echte Erlebnisse waren, die über Generationen erzählt worden waren und immer wieder erlebt wurden. In den Bergen oder im Norden wo auch viel "Spuk" vorkommt, war es nicht unbekannt. Viele "Märchen" erzählten schon davon.

Ich musste einmal eine Stunde in einem Ort warten, verbrachte die Zeit am schön blühenden Friedhof und fand darin eine seltene Art von üppig treibender Steingartenpflanze. Die hing in den Weg, was mich veranlasste (gehört ja niemand,) mich nach dem abstehenden Zweiglein zu bücken. Frag nicht was losging! Ich hätte nicht gedacht, dass die dort ... Ich verstehe seither, wofür Gebete für "arme Seelen" sind. Denke, dass die früheren Leute solche Erlebnisse erzählten.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4514
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

Klee hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:04 So werden nie welche mit "Gesundheit" angesteckt. Es gibt zwei Wörter in Hebräisch für "Krieg", die mich nachdenken machten. Hier geht jeder dem anderen aus dem Weg, dort wird ein Schubs nicht so übelgenommen sondern überlegt warum, ebenso in Indien.
Hitze abschneiden und auch Speisen bringen, ist der eine Weg, der andere sich näherkommen und kümmern, sozusagen die Hürden überwinden.

Mit dem "auch die andere Wange anbieten" bin ich gar nicht einverstanden, weil es die rechte sein soll. Was ist wenn es die linke trifft?
"Es heißt Aug um Aug, Zahn um Zahn" (beide Blickweisen sehen, emsig lernen statt ein Brocken sein) aber er meinte DARÜBERHINAUS auch etwas Frische anbieten, dass sich die vielen Arten entwickeln können. (Nicht abschneiden, das wäre links, link). Es gibt schon noch etliche Feinheiten drin, zum sich biegen ... vor ... brav werden.
Man braucht niemanden mit "Gesundheit" anstecken. Es sei denn, jemand verlangt, bittet oder fragt darum.
Klee, manchmal schreibst du kryptisch.
Was meinst du mit "Hitze abschneiden"?
Was ist der Unterschied zwischen der rechten und der linken Wange?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4514
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:22
Spice hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 17:58 Nein, ich behaupte nicht. Ich weiß eben, dass zwei plus zwei vier ist und nichts anderes. Subjektives interessiert nicht.
Und was ist an der Reinkarnation objektiv?
Nichts. Objektivität gibt es nur in dieser kleinen Welt, die über 5 Sinne wahrgenommen wird und einen Verstand, der von der jeweiligen Gesellschaft geprägt wird.

Nichts ist objektiv außer im Moment der Stuhl auf dem du sitzt. Alles anders sind Vorstellungen und abstrakt. Kollektive Phantasien.
Ich denke, die Vorstellung der Reinkarnation ist genauso sinnvoll wie ihre Gegenthese.
Antworten