Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 22:55
Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:20 Vielmehr noch, ich toleriere eine Pastorin nicht mal. Solche Gemeinschaft würde ich wortlos verlassen.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, das ist genau die Gefahr.
Dann wirst du im Fall einer Ordination eines weiblichen Pastors (Anm.: ich bin gar nicht mal gewillt das grammatikalisch zu gendern) diese Gemeinschaft verlassen müssen. Schade aber um die bereits geknüpften Beziehungen.

Mich herrschte seinerzeit mein Pastor mit den Worten an: "Du wird es erleben, dass hier Frauen predigen werden, und wenn dir das nicht passt, dann bist du hier falsch." Es ging dabei gar nicht um das Frauenthema, aber er ließ dies spontan in einem anherrschenden und gereizten Ton auf mich los. Der Pastor kannte dazu meine Haltung.

Ich musste dann die Gemeinde verlassen, vordergründig wegen einer anderen Sache, aber das war sicherlich, wie ich es heute sehe, der Schwerpunkt. Er wusste, dass ich dagegen öffentlich vorgegangen wäre. Heute predigen in seinen Gemeinden überall Frauen. Darum ist es auch nicht mehr meine Gemeinde.

Was aber die geknüpften Beziehungen anbelangt, sind diese auch ohne diese Gemeinde stabil geblieben, denn was Gott zuusammenfügt, das bleibt auch. Diese sind meine privaten Freunde. Und diejenien, die ich nicht mehr habe, diese waren auch nur oberflächlich.

Ich diene heute gemeinsam mit einem der Co-Pastoren, der regelmäßig in seiner Gemeinde Frauen predigen lässt. Er weiß, dass ich aus dem Grund kein Mitgleid werden kann, aber unser gemeinsamer Dienst, der öffentlich ist, hat damit nichts zu tun. Ich trete in diesem Deinst auch im Rahmen seiner Gemeinde auf.

Ich will dir nur zusprechen, dass Gott immer einen Weg findet. Die Gemeinde ist nicht das höchste auf dieser Welt, sie vergeht ebenso wie alles andere, was bleibt, das schreibt Johannes in seinem Brief:
1. Joh 2,17 hat geschrieben: Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 00:26 Psychologisch mag das interessant sein, aber biblisch nicht relevant, finde ich.
Gott hat ganz zu Anfang bestimmte Nuancen in Mann und Weib gelegt bzw. belassen. Und Paulus argumentiert, warum eine Frau nicht lehren oder Authorität über den Mann haben soll in der Gemeinde mit dem Fakt der Verführung durch die Schlange im Garten... damals... Dies ist das entscheidende Merkmal.
Warum war das Weib verführbar, der Mann nicht? Bzw. warum ist das Weib verführt worden und der Mann nicht? Darin liegt die Angelegenheit begründet, nirgends sonst.
Es sind nur wenige Sätze, die es aber gehörig in sich haben.
Allein wenn man die letzten Beiträge liest (von Abischai und Philippus), dann schaut man verwirrt auf den Kalender und freut sich dann, wir leben also doch nicht immer noch in der Zeit der brennenden Scheiterhaufen und in der eine Frau weniger wert war, als das sorgsam gehegte Hausschwein.

Ehrlich, wenn man sich hier so umschaut, dann kann man jeden, also jeden Menschen (hier besonders dem weiblichen Geschlecht) nur beglückwünschen, der oder die aus dieser original steinzeitlichen Horde mit Namen Christentum ausgetreten ist, und diesen menschenverachtenden Aberglauben auf immer hinter sich gelassen hat.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 08:54 Allein wenn man die letzten Beiträge liest (von Abischai und Philippus), dann schaut man verwirrt auf den Kalender und freut sich dann, wir leben also doch nicht immer noch in der Zeit der brennenden Scheiterhaufen und in der eine Frau weniger wert war, als das sorgsam gehegte Hausschwein.
Ganz so ist es nicht. Natürlich wurde Pauli Aussage in patriarchalisch-sündigen Zeiten missbraucht, was aber nicht davon abhalten soll, Pauli Aussage geistig verstehen zu wollen.

Dazu gehören Fragen wie:
* Warum gibt es überhaupt Mann und Frau und Sexualität? (Die Kinder könnten auch per Storch kommen, wenn Gott es wollte)
* Sind Mann und Frau gleich, nur dass sie halt verschiedene Geschlechtsapparate haben, oder sind sie wesensunterschiedlich?
* Wenn letzteres: Was hat dies zu bedeuten?
* etc.

Solche Fragen sind in einer Zeit, die das Androgyne vorzieht, schwer diskutierbar.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Sunbeam »

Die Antworten einiger Christen hier zum Thema, die haben meiner Meinung nach eher etwas mit den persönlichen Problemstellungen eines Koitus interruptus zu tun, als mit dem, was man die Achtung der Würde auch einer Frau nennen könnte.

Das ist tiefstes Mittelalter, immer noch, geistig, moralisch und auch menschlich.
(Würde man dieses, für mich zutiefst menschenverachtende Gebaren, nicht immer wieder in christlichen Foren lesen..., eine Religion, die solche Unmenschlichkeiten immer wieder hervor bringt, die kann nicht gut für den Menschen sein, nicht für die Menschlichkeit, auch nicht für das friedliche menschliche Miteinander.)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Du übertreibst, und das nicht nur ein bisschen, sondern maßlos, unsachlich und völlig am Thema vorbei.
Dein dümmlicher Einwurf bezüglich "Scheiterhaufen" ist... ja was ist das... überflüssig?
Solche Ansichten wie die Deine erweisen den Frauen einen gehörigen Bärendienst, genau wie der Feminismus das getan hat und echte Weiblichkeit verzerrt und verramscht hat. Wenn eine Frau sich dagegen wehrt, wird sie aus dieser Richtung gemaßregelt, nicht von einem Mann, sondern von denen, die sich als "Retter" aufschwingen, in Wirklichkeit aber Saboteure sind.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 23:01 Frauen sind genau so wie, oder gar noch mehr auf optische Reize aus, als Männer.
Aber egal, einem Mann die schöpfungsgemäße Sicht auf jedwede Weiblichkeit untersagen zu wollen oder irgendwie negativ zu bewerten ist ungefähr so...
Langsam hege ich Zweifel daran, ob mancher überhaupt gewillt ist, zu verstehn, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Ich nehm mal als Beispiel ein Forentreffen hinzu, bei dem vielleicht auch Mädls dabei sind....
Die haben wohl alle Brüste, aber der arme Phillipus gafft dann wohl nur mehr auf diese, wie bei der Pastorin, weil er nicht anders kann? :|
Achte doch auf seine Aussage:
Philippus hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 23:24 Sie hatte wie in der evangelischen Kirche üblich, ihren schwarzen Talar an.
Es war wohl im August wo es recht heiss war und nach dem Gottesdienst ging sie gar nicht erst in den Umkleideraum sondern hatte sofort ihren Talar ausgezogen.
Aber wow, ey alder, ich habe nicht schlecht gestaunt, solche Kurven und solch einen üppigen Busen hatte ich hinter dem Talar gar nicht vermutet.
Also wohl besser, das Forentreffen findet im Winter statt, wo alles hinter Wollpullover versteckt ist...
Aber vielleicht hat auch dann Philippus Fantasie Röntgenblicke entwickelt... ;)

Wenn er als Arzt die Brüste einer Frau in die Hand nehmen muß, um nach Knoten abzutasten, was macht er denn dann? :roll:
Philippus hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 22:50 Männerphantasien sind allgegenwärtig..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 22:50 Wenn nun Männer und Frauen gemeinsam beten würden, würden die Männer ständig auf wohlgerundete weibliche Hintern blicken, das ist natürlich erotischer..
Und statt auf des Weibes Pöchen müssen sie dann auf eines Mannes Pöchen gucken... :)
Nochmals: Es ist die Fantasie, die mit einem durchgeht...
Wenn du einen Zoo besuchst oder du Bauer bist,wirst du vielen Tierärschen begegegnen.
Und nicht nur das...
Hat du damit auch Probleme?
Sieh den als das an, als was er ist. Ganz nüchtern. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 12:23 aber der arme Phillipus gafft dann wohl nur mehr auf diese
Du breitest Dich hiermit über etwas aus, wovon Du absolut nichts verstehst. Es wäre angemessen, wenn Du das den Männern überlassen würdest und bei denen vielleicht einfach mal nachfragen und Dich informieren lassen. Dann wüßtest Du wie das funktioniert. Wenn unsereiner etwas über Fraueninterna wissen möchte, befragen wir Männer uns da auch nicht untereinander und wissen alles besser, sodern wir fragen, wen wunderts, eine Frau, denn die wird das ja wohl wissen. Andersherum genauso.

Ich habe es schon mehrfach erwähnt: Wenn zwei Menschen sich begegnen, erfolgt in 100m Entfernung zu allererst die Klärung, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, danach ob er Freund oder Feind ist. Zuletzt die Frage, ob man sich evtl. kennt.
Das erfolgt unbewußt, aber zuverlässig.
Wenn man nicht erkennen kann ob es Mann oder Frau und dann ob es Freund oder Feind ist, beginnt der Streß, denn das muß unbedingt geklärt werden (unbewußt).

Und wenn ein Mann einer Frau begegnet, 2m Abstand, dann schaut er ihr zuallererst auf die Brust. Das ist einfach so, das ist ein unbewußter Reflex. Das kann aufdringliches "Gaffen" sein, oder einfach ein völlig normaler Blick, denn man schon gar nicht mehr wahrnimmt.

Mir ist mal eine androgynes Wesen begegnet in der Firma, als öfter, bei dem ich nicht erkennen konnte, ob dies ein junger Mann oder eine junge Frau ist. Das war dann wirklich stressig. Die Stimme war relativ hoch und könnte beides sein, das Gesicht weich und eineindeutig in der Zeichnung, die Kleidung natürlich auch völlig ohne Aussage und die Frisur neutral kurz. Dieses "Etwas" hat also auch großen Wert darauf gelegt, keine eindeutige Artikulation zu zeigen. Auch die Brust war in der Weise kräftig, wie sie bei einer Frau sein kann oder bei manchem beleibten Mann ebenso; nicht zu erkennen.

Der Admin eines anderen Forums hat mal einen wunderbaren Spruch geäußert: (vorrangig an Männer gerichtet) "Für den ersten Blick kann ich nichts, aber der zweite Blick ist meine Entscheidung."

Genau so ist das!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 12:37 Du breitest Dich hiermit über etwas aus, wovon Du absolut nichts verstehst.
Ja klar, i bin auf der Nuddelsuppen dahergschwommen .. ;)
Puddel dich ned schon wieder auf... :roll:
Langsam nervst du!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 12:39 Ja klar, i bin auf der Nuddelsuppen dahergschwommen .. ;)
Puddel dich ned schon wieder auf... :roll:
Langsam nervst du!
Der ist so gut, den muß ich im Ganzen zitieren...
Jetzt soll ich mich also schämen, weil Du ja nicht auf de *suppen dahgergeschwommen ?
Heißt das jetzt also, daß Du von Männern so richtg verstehst wie die funktionieren?
Ich paddel (was heißt das eigentlich) mich nicht auf, ich rege mich ein bisschen auf, ist das damit gemeint?
Du nervst auch, manchmal sogar recht intensiv. Na und? Ich sage Dir das nicht jedes Mal.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten