Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 18:26 So war die aaronsche Priterschaft "olam", nicht ewig gemeint, sondern von Gott bestimmt und kein Mensch hat an dieser Setzung etwas zu ändern, es sei den Gott setzt neue Zeitabschnitte, wie sie mit Jesus gekommen sind. Gott kann das tun, er eben schon.
Das Priestertum ist ewig in dem Sinne, dass es keinen Anfang und kein Ende hat. Es ist ohne Anfang und Ende der Zeiten. Und somit trug auch Aaron ein zeitloses Priestertum.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:30 Das könnte nach Marionettenhaftes klingen.
Naja, ich denke, das tut man, weil man es will= dem Christus Raum geben
Joh 3,30 Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes3%2C30
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 18:26 So war die aaronsche Priterschaft "olam", nicht ewig gemeint, sondern von Gott bestimmt und kein Mensch hat an dieser Setzung etwas zu ändern, es sei den Gott setzt neue Zeitabschnitte, wie sie mit Jesus gekommen sind. Gott kann das tun, er eben schon.
Mit Jesus wurde das nicht nach deinen Ansichten geändert. Gott hatte keinen neuen Zeitabschnitt bestimmt, indem die Gottesweisungen geändert würden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 03:16 Ja, wenn. ;)
Den heiligen Geist kann man nicht haben. Der überkommt einen.
Da braucht es vollstes Vertrauen. Also wie du richtig sagst, ein offenes Herz. Und das ist nur offen wenn Wörter wie Angst oder Furcht Fremdwörter geworden sind. Ein liebendes Herz ohne Absichten .. was können fremde "böse" Geister da noch finden um sich zu ernähren?
Im Allgemeinen können Menschen den Geist Gottes haben. Unabhängig was sie glauben oder nicht glauben. Der Heilige Geist ist etwas besonderes und den können Menschen im Allgemeinen nicht haben. Ich habe das ja schon an anderer Stelle erklärt. Das kommt aber nicht an.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:37 Naja, ich denke, das tut man, weil man es will= dem Christus Raum geben
Dem „Christus“, dieses mystische Wesen, welches da Paulus in die Welt rief.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 03:52 Wer glaubt, Gott habe die Bibel selbst geschrieben, den soll man nicht stören.
Die Bibel besteht aus verschiedenen Büchern. Teils ist es Geschichte, teils Lehrbücher aber auch prophetische Bücher. Die prophetischen Bücher wurden - wer hätte das gedacht - von Propheten geschrieben. Wie aber geschieht Prophezeiung? Es sind Visionen. Manchmal in Träumen, manchmal entrückt. Immer ist es Offenbarung. Auch gegeben in physisch hörbaren Worten. Was diese Propheten gesehen und gehört haben, das haben sie in eigenen Worten niedergeschrieben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 07:47 Man kann Menschen immer täuschen, keiner ist gefeit davor, aber Menschen, die den HG haben, sind weniger anfällig. Sie können besser unterscheiden was relevant ist und was nicht. Mir z.B. können 10.000 Mormonen erklären, was sie denken. An mir prallt das ab, weil mich der HG anders lehrt.
Es ist mit Sicherheit nicht der HG, der es Dir anders lehrt. Ich schreibe es Dir schon mal vorsorglich.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 09:27 Der Hl. Geist ist ausgegossen über die gesamte Welt. Je nach dem Aufnahmevermögen des Menschen nehmen sie etwas davon auf.
Das ist in der Regel nicht viel, da ja die Herrschaft des "Fleisches", bei allen groß ist.
Der Geist Gottes ist ausgegossen ...

Ich möchte den Unterschied noch einmal erklären. Der Geist Gottes ist der Geist von Jesus Christus, der das ganze Universum durchdringt und allem Leben gibt. Dieser Geist ist Licht und Wahrheit. Er kann das Verständnis der Menschen erhellen und diesem Geist haben wir auch alle wissenschaftliche Erkenntnis zu verdanken. Alle großen Erfindungen der Neuzeit haben wir diesem Geist zu verdanken.

Der Heilige Geist gibt Zeugnis vom Vater und vom Sohn. Durch ihn können wir wissen, dass Gott lebt und Jesus der Christus ist. Er ist der Tröster, den Jesus verheißen hat und die Macht von Pfingsten. Die vielen Gaben, die im NT erwähnt werden, sind Gaben des HG. Und die gibt es noch heute.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 11:45 Du kannst mit Mormonen deine Sperenzchen machen, aber doch keinen alten Fuhrmann in den Bart spucken u. frech&dreist behaupten das kommt vom Regen. ;)
Die kann er machen, doch schadet das ihm und nicht den "Mormonen".
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:11 Und ja, man sollte sich bewusst sein, dass die Bibel nicht vom Himmel gefallen ist.
Die Bibel nicht, die Offenbarung darin schon.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten