Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Falsche Lehren

Beitrag von R.F. »

Johncom hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:45
Hans-Joachim hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:40
Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:37 So sind wir mitten in den falschen Lehren…
Stimmt. Aber die ist nicht von mir. ;)
Genau. Alle anderen folgen falschen Lehren. War schon immer so.
Die vom Naturalismus befallenen Mitmenschen - das sind sehr viele, insbesondere die Mächtigen und Gelehrten - sehen in der Bibel ein religiöses Werk, dem man nicht wörtlich glauben kann. Wer glaubt schon den biblischen Zeitangaben zur Schöpfung und zur Geschichte der Menschheit. Noch weniger nimmt man die Vorhersagen ernst. Doch ohne Akzeptanz der Schrift wird die hochgefährliche Zeitlage nicht erkannt. Die Menschheit schlingert auf eine die Menschheit bedrohende Katestrophe zu, die mit der totalen Vernichtung enden würde, wenn das der Souverän nicht verhindern täte.

Was sich wahrscheinlich in wenigen Wochen in Europa abspielt, wird offenbar nicht begriffen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 18:51 Die vom Naturalismus befallenen Mitmenschen - das sind...
R.F. kam als gläubiger Mensch auf diese Welt, ihm wurde die absolute "Wahrheit" und Erkenntnis in die Wiege gelegt...so dass er...
Die "anderen" Menschen waren befallen von, nur ER nicht... :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

R.F. hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 18:51 Doch ohne Akzeptanz der Schrift wird die hochgefährliche Zeitlage nicht erkannt. Die Menschheit schlingert auf eine die Menschheit bedrohende Katestrophe zu, die mit der totalen Vernichtung enden würde, wenn das der Souverän nicht verhindern täte.
Ich würde fast behaupten, dass man auch ohne Bibel in der Hand erkennen könnte, auf welchen Abgrund die Welt hinsteuert.
Ob das Volk dem wirklich entgegensteuern kann, was die Politiker verbocken?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:50
Helmuth hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 07:47 Man kann Menschen immer täuschen, keiner ist gefeit davor, aber Menschen, die den HG haben, sind weniger anfällig. Sie können besser unterscheiden was relevant ist und was nicht. Mir z.B. können 10.000 Mormonen erklären, was sie denken. An mir prallt das ab, weil mich der HG anders lehrt.
Es ist mit Sicherheit nicht der HG, der es Dir anders lehrt. Ich schreibe es Dir schon mal vorsorglich.
Ich habe schon geschrieben, dass der HG in erster Linie keine unterschiedlichen Lehrauffassungen regelt, da diese ja der Mensch festlegt und eben nicht der HG.

Du betrittst hier also den falschen Pfad, wenn du solches denkst, der HG sei ein Schlichter der Lehre. Das ist typische Wettstreitmentalität wer die bessere Auslegung hat. Was genau lehrt der HG? Beschäftige dich mal damit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 19:41 Das ist typische Wettstreitmentalität wer die bessere Auslegung hat.
Von der Helmi ja seiner Ansicht nach nicht betroffen ist, da er ja vom HG gelehrt wird...

Helmuth, glaub nicht, dass ich gegen DICH als Mensch bin, aber bitte, lies dich mal selber und wunder dich dann nicht, wie du rüber kommst bei anderen... :|
Zuletzt geändert von Oleander am So 14. Jan 2024, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 19:41 Ich habe schon geschrieben, dass der HG in erster Linie keine unterschiedlichen Lehrauffassungen regelt, da diese ja der Mensch festlegt und eben nicht der HG.

Du betrittst hier also den falschen Pfad, wenn du solches denkst, der HG sei ein Schlichter der Lehre. Das ist typische Wettstreitmentalität wer die bessere Auslegung hat. Was genau lehrt der HG? Beschäftige dich mal damit.
Der Heilige Geist schlichtet keine Lehre, sondern lehrt die Wahrheit.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 20:17 Der Heilige Geist schlichtet keine Lehre, sondern lehrt die Wahrheit.
Wozu brauchst du dann das Buch Mormon? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 20:31
Hans-Joachim hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 20:17 Der Heilige Geist schlichtet keine Lehre, sondern lehrt die Wahrheit.
Wozu brauchst du dann das Buch Mormon? ;)
Vielleicht weil ein Mormone mehrere Frauen glücklich machen kann-gell Hans-Joachim? ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 19:41 Ich habe schon geschrieben, dass der HG in erster Linie keine unterschiedlichen Lehrauffassungen regelt.......
Du hast schon sehr viel geschrieben wie der Tag lang ist Helmuth. ;) Dann möchten wir aber einmal beide schauen was Jesus höchstpersönlich zu deiner o. offensichtlich unbedachten Äußerung wie folgt in Joh. 16;12,13, unmissverständlich dir unter deine smarten Fähnrich Äugelein hält:
12 Ich hätte euch noch so viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht tragen. 13 Wenn dann jedoch der Geist der Wahrheit gekommen ist, wird er euch zum vollen Verständnis der Wahrheit führen. Denn er wird nicht seine eigenen Anschauungen vertreten, sondern euch nur sagen, was er ‹von mir› hören wird, und euch verkünden, was dann geschieht.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Johncom »

R.F. hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 18:51 Die vom Naturalismus befallenen Mitmenschen - das sind sehr viele, insbesondere die Mächtigen und Gelehrten - sehen in der Bibel ein religiöses Werk, dem man nicht wörtlich glauben kann. Wer glaubt schon den biblischen Zeitangaben zur Schöpfung und zur Geschichte der Menschheit. Noch weniger nimmt man die Vorhersagen ernst.
Das ist auch nicht so einfach, denn es wurde so manches schon oft vorhergesagt.
Die Mächtigen, das ist meine Vermutung, wissen viel mehr, und sie inszenieren auch gerne Situationen um die Menschen in Unsicherheit zu halten.

Einiges sieht danach aus, als würden Tumulte provoziert, Unruhen ... wir gegen die, die gegen uns?

Was sich wahrscheinlich in wenigen Wochen in Europa abspielt, wird offenbar nicht begriffen.
Was jeder vermeiden sollte, ist in Angst zu verfallen. Aber was die Situation zuhause angeht, Familie ... ein Vorrat an allem Überlebenswichtigen ist keine schlechte Idee.
Nicht nur jetzt. Sollte man immer haben.
Nur eben das Vertrauen pflegen, keine Angst.
Antworten