Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 17:23
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 16:35 So viel Respekt vor der Überzeugung evangelikaler Christen sollte sein, dass man ihnen den Raum "Bibelforum" lässt; das hat auch mit Nächstenliebe zu tun.
Ich war nicht respektlos, oder ist die Offenlegung von Fragwürdigem Inhalt respektlos? Oder was da der Tenach widerspricht? Das hat nichts mit Religionskrieg zu tun, sondern mit Aussagen der Bibel.
Mein Zeugnis. Du bist hier ununterbrochen repektlos. Es ist hier auch mein Thema zu deiner gefälligen Kenntnisnahme, und ich habe dich nicht erst einmal gebeten das Bibelforum zu respektieren. Aber mehr als dass dich der Foren-Admin selbst darauf hinweist geht nicht. Es geht einfach nicht :!:

Und wenn dir das nicht zu denken gibt, nun dann sei es Admin-Sache. Ich hab mir schon zu oft den Mund verbrannt, aber das sollte doch noch gesagt sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 17:27 Mein Zeugnis. Du bist hier ununterbrochen repektlos.
Das sagt der richtige.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:49 Das Evangelium, die Botschaft vom Reich Gottes, gibt dem Menschen Hoffnung, die aktuell zunehmend nötiger wird.
Oder jener Spruch:

"!Immer, wenn man glaubt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her..."

Ich hab das etliche Male im Leben, wo ich dachte, wie gehts weida, erfahren dürfen.
Hilfe kam von Seiten, von denen ich es nicht für möglich hielt... nicht mal in Erwägung zog...
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 12. Feb 2024, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 16:35 Sie bewegen sich in der Tradition der Apostel; das ist die Lehre, die lange Zeit von der RKK bewahrt wurde und sogar heute noch auch im Katechismus der RKK erkennbar ist--- wenn man das "Beiwerk" weglässt.
Kleine Ergänzung:
Vor rkK gab es nicht mal in dem Sinn eine Bibel. Die Schriften, welche später das NT bildeten, wurden NICHT als „Wort Gottes“ betrachtet, sondern einfach als Richtschnur für werdende Lehre.
Diese alten NT-Schriften weisen viele Korrekturen und Ergänzungen auf und noch mehr Lesevarianten.
Zuletzt geändert von Larson am Mo 12. Feb 2024, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:29 Abgesehen davon befinden wir uns im Bibelforum, für welches die Theologie der evangelikal geprägten Christen verbindlich ist.
LG
Planet Wissen über fundamentalistische Tendenzen hat geschrieben:Einen aus ihrer Sicht zu einer Ketzerkirche gehörenden Mormonen dagegen hätten sie keinesfalls akzeptiert, selbst wenn dessen Lebenswandel absolut einwandfrei wäre: "Aber bei Trump geht das schon, weil der einfach nur ein vom Weg Abgekommener ist, den Gott auf diese Weise für seine Zwecke nutzt."
Tolle Moral
In der Ruhe liegt die Kraft
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:58
Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 08:58 Auch Jesus startete als erstes mit einem Bußaufruf:

Mk 1,14-15 hat geschrieben:
Nachdem aber Johannes überliefert worden war, kam Jesus nach Galiläa, predigte das Evangelium des Reiches Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.
Merkst du was? :)
Er sagt hier: Glaubt an das EVANGELIUM

Welches denn?
Da war von seiner "Kreuzigung" noch gar keine Rede!
Also, an welches "Evangelium" sollten sie glauben?
Selbstverständlich an das Einzige je existierende Evangelium, nämlich dem Evangelium betreffend Reich Gottes, worin Liebe, Frieden, Barmherzigkeit im Vordergrund stehen, Gott die uneingeschränkte Herrschaft übernehmen kann, sein Widersacher keine Macht mehr über jene hat, welche auf Jesus vertrauten....und seine Wegweisungen zu inniger Gottverbundenheit sich zu eigen machten.,
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes;denn dazu bin ich gesandt
Apg 1,3 Ihnen zeigte er (Jesus) sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.
..auf welches auch Paulus sehr intensiv hinarbeitete, gar trotzdem Verfolgung, Gefangennahme in kauf nahm und erklärte, was es ist...oder nicht...
Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
Gal ,19-21 5Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 17:32 Das sagt der richtige.
Diese Reaktion kann blöder nicht sein. Äußere Dich zur Sache, nicht zur Person!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man das Evangelium?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 20:06
Larson hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 17:32 Das sagt der richtige.
Diese Reaktion kann blöder nicht sein. Äußere Dich zur Sache, nicht zur Person!
Was ist falsch an meiner Aussage?
viewtopic.php?p=563962#p563962
Und überlege zuerst deine eigene Antwort.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 17:32
Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 17:27 Mein Zeugnis. Du bist hier ununterbrochen repektlos.
Das sagt der richtige.
von Abischai » Mo 12. Feb 2024, 20:06
Larson hat geschrieben: ↑Mo 12. Feb 2024, 17:32
Das sagt der richtige.
Diese Reaktion kann blöder nicht sein. Äußere Dich zur Sache, nicht zur Person!
Oh, Deine Reaktion lieber Abischai entspricht auch nicht gerade eigentlich christlicher Gesprächskultur . ;)
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie predigt man das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 12. Feb 2024, 12:29
Abgesehen davon befinden wir uns im Bibelforum, für welches die Theologie der evangelikal geprägten Christen verbindlich ist.
Und gerade für evangelikal geprägte Christen sollte m.E. die dereinst konzildogmenfreie Theo-logie Gottes Sohnes Jesus Christus höchste Priorität haben, verbindlich sein. Dies auch gegenüber Paulusworten, wenn diese Jesus Lehren widersprechen.

Wobei ja auch Paulus sich nachweislich - unter ebenfalls bedrohlichen Umständen- für das Evangelium Reich Gottes einsetzte und auf bewundernswerte Weise klar aufzeigte, was hierfür abzulegen, respektive anzuziehen sei. Kol 3,8-17 und Gal 5,19-24.
siehe auch hier:
Apg 8,12 Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen.
Auch Jakobus setzte sich für das Evangelium Reich Gottes ein
Jak 2,5 Hört zu, meine Lieben! Hat nicht Gott erwählt die Armen in der Welt, die im Glauben reich sind und Erben des Reichs, das er verheißen hat denen, die ihn lieb haben?

Gesegnete Grüsse renato

Gott, der Vater unseres Retters/Erlösers aus einstige Sündenknechtschaft, so wir nebst Kenntnisse seiner segensreichen Wegweisungen hierfür auch getreuliche Umsetzer sind....hatte ja wohl am wenigsten Interesse daran, dass sein fleischgewordenes Wort am Kreuz für immer zum Schweigen gebracht werden sollte.
Auch nach der Kreuzigung und Auferstehung, wie schon zuvor konzentrierte sich Jesus auf das Evangelium Reich Gottes und lehrte nicht seine Kreuzigung als "Frohe Botschaft"
Apg 1,3 Ihnen zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.
Antworten