Das System "Blut (Leben) für Leben" existiert seit dem Sündenfall. Daran können wir nichts ändern.
Der Unterschied vom NT zum AT ist, dass Jesus Christus sich ein für alle Male geopfert hat; dass Er diesen immens hohen Preis bezahlt hat, sodass für alle, die das Wort im Glauben annehmen, kein weiteres physisches Opfer zur Vergebung der Sünden mehr gebracht werden muss.
Seine Jünger sollen es nie vergessen und sich bei jedem Gedächtnismahl daran erinnern:
Mt. 26,28
Alle anderen Bedingungen (die ethisch- moralischen Vorgaben) bleiben unverändert: Der Glaubensgehorsam... die zunehmende Identifikation mit den Prinzipien Gottes, nicht nach Belieben, sondern nach Kräften ("du sollst den HERRN, deinen Gott lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft" 5. Mose 6,5 )--
Es geht nicht ohne Opfer. Nicht, weil Menschen opfergeil wären- normalerweise sind sie das nicht- sondern, weil JHWH es so programmiert hat.
Und wenn jemand den Leuten nun erzählt: Du musst dich nur ein bißchen besser benehmen, denn Gott liebt dich ja und das Sterben des Weizenkorns-- die totale Hingabe an Gott, auch, wenn das bisweilen persönliche Opfer fordert und es weh tut, zum Beispiel, wenn du dich von lange gehegten Idealen verabschieden musst... das Leben verlieren, um es zu gewinnen, das sei lediglich ein konziliarisches Dogma; welches du getrost entsorgen kannst... dann werden die Blindgänger unter den Heilsbewerbern dein Evangelium der billigen Gnade mit Handkuß begrüßen, sie werden die bisweilen unbequemen Regeln des Gottes Abrahams, Isaaks und Jakobs durch Situationsethik ersetzen und sich erfreut der weltweiten Gemeinschaft der religiösen Individualisten anschließen--
Solche bekämpfen das AT. Weil sie mehr auf humanistisches Gedudel stehen. Jer. 7
Mir schmeckt auch einiges nicht im AT. Wir wurden dazu erzogen, Konflikte nicht mit dem Messer auszutragen und nicht fremdes oder gar unschuldiges Blut zu vergießen. Wenn ich jedoch die Gegenwart betrachte, stelle ich fest: Das AT sieht die Welt sehr realistisch.
Ungeschminkt. Ungeschönt.
Und deshalb sollte man JHWH zutrauen, dass Er es besser wußte und weiß als wir.
LG