War Jesus Esoteriker?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Jakobgutbewohner
Beiträge: 449
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Kingdom hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 17:06Dort wo man sich fremden Geistern zuwendet
Wieso "fremd"?
dem Aberglauben, der Menschlichen Lehre, dem Götzendienst
Das bezieht sich wohl auf die Betrachtung aus einer christlichen Wertung. Das als Christ zu tun ist naheliegend. Aber was hat das mit einem Begriff wie "Esoterik" wirklich zu tun? Mich würde das schon eher an soetwas erinnern wie alle "rechts" zu nennen, die man nicht mag. ;)
der eigenen Energie
Ein Begriff, den ich gerade selbst gegenüber Johncom verwendet hatte. Mehr biblisch könnte vielleicht gesagt werden "dem eigenen Herzen nah"?
Viele Menschen machen sich die Energie der Dämonen zunutze und glauben eben sie werden dadurch nicht besessen von Ihnen.
Das ist wohl so.
Dort wo die Kraft eben nicht von Gott ausgeht, sondern von dem Gegenspieler Gottes.
Im Grunde wäre es aus deiner Sicht der gleiche seelische Ablauf, die Quelle wäre aber eine andere?
Spice hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 18:04Die Pharisäer und Schriftgelehrten dachten von sich auch, sie seien Gott wohlgefällig und alle anderen des Teufels.
Manche zumindest. Ja, ein berechtigter Punkt, finde ich. Vor allem, wenn solchen ja attestiert wurde den Teufel zum Vater zu haben.
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von oTp »

Auch der religiöse Fanatiker einschließlich Esoteriker meint, die alleinige und vollständige Wahrheit zu haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 09:07 Auch der religiöse Fanatiker einschließlich Esoteriker meint, die alleinige und vollständige Wahrheit zu haben.
Was meint Jesus dazu?
Mt 7,17-20 hat geschrieben: So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, noch kann ein fauler Baum gute Früchte bringen. Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
In einem Forum sind diese Früchte kaum zu erkennen, egal welche Wahrheitsfantiker sie sind, weil Früchte in erster Linie Taten und weniger Worte sind. Es sei denn der Charakter ist schon so verderbt, dass er zumeist nur noch bösartig verleumderisch und verhöhnend zynisch reden kann.

Ein solcher spricht kaum die Sache an, sondern redet meist nur gegen die Person und benutzt dazu auch jede Schwäche des anderen gegen sie, sie sind eben verderbt im Herzen, das Böse also hervorbringend. Einige solche Foristen gibt es immer wieder, aber deren Auffälligkeit entgeht auch keinem.

In der Regel kann man sich beherrschen, also wird das initiierte theologische oder esoterische Gift in einem nicht via Sprache sofort offenkundig sichtbar. Geh mit dem Menschen einmal ein Bier trinken, dann erhältst du mehr Aufschluss, auch ob er z.B. nur Theater spielt.

Und man muss schon einen echten Schuss in der Marille haben, will man Jesus tatsächlich als einen Esoteriker hinstellen. Das kann sogar eine Form der Lästerung des HG sein, aber wie gesagt, nicht wir können das hier feststellen, wohl aber der HG selbst. Wir können abstruse Auffassungen lediglich als solche herausstreichen. Das sollte aber auch reichen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von oTp »

Ja, gerade die Esoterik ist grundsätzlich völlig überheblich. Ihr Ziel ist ja: Alles wissen und alles können. Sein wie Gott.

Der christliche Glaube kann damit denen nicht dienen. Er ist nur eine Wegbeschreibung wie man nach dem Tod bei Gott ankommt.

Darüber machen sich Esoteriker sowieso gerne überheblich lustig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 09:20 Und man muss schon einen echten Schuss in der Marille haben, will man Jesus tatsächlich als einen Esoteriker hinstellen.
Klar, weil es keine Esoterik ist, haben Jesus natürlich die Schriftgelehrten und Pharisäer bestens verstanden. Ebenso das Volk. Zu ihnen musste er nicht in Gleichnissen reden...
Das Übersinnliche ist die Grundlage des Kosmos und des Menschseins und der Esoteriker versuch dieses zu erkennen. Wer das nicht will, kann weiterhin unbedarft über biblische Themen und sonstiges herumfaseln.
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 09:31 Ja, gerade die Esoterik ist grundsätzlich völlig überheblich.
Keinesfalls, sondern die, die sich in ihren sinnlichen Anschauungen darüber erheben.
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 10:30
oTp hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 09:31 Ja, gerade die Esoterik ist grundsätzlich völlig überheblich.
Keinesfalls, sondern die, die sich in ihren sinnlichen Anschauungen darüber erheben.
Klar, wer einen Absolutsanspruch auf den Besitz der ganzen Wahrheit ablehnt, begeht ja Majestätsbeleidigung und schädigt die Königskrone indem er (berechtigt) eine Zacke davon abbricht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 10:34 Klar, wer einen Absolutsanspruch auf den Besitz der ganzen Wahrheit ablehnt, begeht ja Majestätsbeleidigung und schädigt die Königskrone indem er (berechtigt) eine Zacke davon abbricht.
Wurde hier schon der Begriff "Esoterik" geklärt? Denn man muss den Begriff schon auch richtig einordnen. Für mich steht er wider jede biblische Lehre und mich interessiert nicht, wie z.B. eine Kirche oder Dr. Wiki ihn beschreibt. Widerbiblisch kann alles Mögliche sein, Okkultes bis hin zu dämonischen EInflüssen oder reiner Aberglaube. Dem Wesen steht er für mich für jede Lehre wider die göttliche Wahrheit.

Das Problem in Diskussionen mit Spice & Co ist zunächst, dass sie eine andere Definition bzw. Vorstellung haben, eine die viele Dinge legitimiert. Oft erkennbar an unbiblischen Praktiken, was man fälschlicherweise als dem Wirken des HG zuschreibt.

Damit redet man dann auch aneinander vorbei. Wenn ich Jesus als den absoluten Anti-Esoteriker ansehe, dann weil er für mich als Inbegriff für die göttliche Wahrheit steht und das nicht begrifflich, sondern als die Person, zu der Gott sie gemacht hat, als meinen Erlöser. Aber auch hier: Wenn man Wahrheit nach eigenem Ermessen definiert, dann wird daraus nur ein Schuh.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Jakobgutbewohner
Beiträge: 449
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 09:20Ein solcher spricht kaum die Sache an, sondern redet meist nur gegen die Person
Und man muss schon einen echten Schuss in der Marille haben, will man Jesus tatsächlich als einen Esoteriker hinstellen.
Kommentar unnötig? :(
Helmuth hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 10:56Wurde hier schon der Begriff "Esoterik" geklärt?
Ich würde sagen, nein.
Widerbiblisch kann alles Mögliche sein, Okkultes bis hin zu dämonischen EInflüssen oder reiner Aberglaube. Dem Wesen steht er für mich für jede Lehre wider die göttliche Wahrheit.
Waren Jesu Wunder "okkult", wäre es der Heilige Geist vielleicht auch in seinem Wirken?

Ich würde empfehlen "Esoterik" oder "okkult" für sich stehend zu definieren ohne Heranziehen biblischer Inhalte und dann weiterzuschauen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Helmuth »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 11:10 Kommentar unnötig? :(
Für dich, für mich nicht. Auf das eitle Befinden nimmt Wahrheit nicht Rücksicht. Manche können nicht anders aufgerüttelt werden. Bist du dir aber in Christus sicher, so kann es dich nicht treffen.
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 11:10 Waren Jesu Wunder "okkult", wäre es der Heilige Geist vielleicht auch in seinem Wirken?
Und was waren sie nun? Was denkst du? Ich sage nochmals, dass man schon einen geistigen Schaden hat, wenn man solches vertritt. Ich nehme einen solchen als Christ nicht weiter ernst, der derart Begriffe verdreht, die allgemein dem Bereich des Götzendienstes angehören.

Die modernen Arten nennt man heute z.B. Okkultismus oder Esoterik und es gibt weitere Begriffe, aber wie sie biblisch einzuordnen sind, das nennt sich dort Wahrsagen, Totengeister beschwören, Götzen anbeten, das Holz oder die Sterne befragen. Lehre von Dämonen und noch einiges mehr.

Und wer in all dem Jesus in Verbindung sehen will, der redet nicht über den Jesus, an den ich glaube, der uns ja gerade aus solchen Verstrickungen befreit sehen will.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten