Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:53 Damals war es eine Zeit lang modern, entweder bei ganz jungen Frauen, ohne BH und mit dünner Bluse rumzulaufen bzw.es gab so Spezial BHs mit Kunststoffnippeln vorne dran, sieht natürlich geil aus mit dünner Bluse drüber.
Seufz... :roll:
"Nippelalarm", denn man sah bei xxx mal wieder Nippel... wird in den Tageszeitungen groß hervorgehoben, weil es ja "Frauen" betrifft! :roll:
Keine Sau jucken die "Nippel" der Männerbrüste, die am Strand von Jesolo oder im nächsten Freibad oder in einem Film offenbar werden....

Woran liegts? :)
Weil Männernippel nicht so aufregend sind?
Oder was? ;)

Ich geh zum Teich in meiner Nähe, um dort schwimmen zu gehn.
-zig Männer gehn einfach ohne Shirt, man beachtet die ned mal (ausser sie haben einen Waschbrettbauch... ) und schon gar ned deren "Nippel".
Aber wehe ne Frau geht oben ohne...puah- was für ne "Bitch" oder.... :roll:
Philippus hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:53 sieht natürlich geil aus mit dünner Bluse drüber.
Wunder dich nun nicht mehr, warum du gewisse Träume hast... :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 548
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Lea »

Philippus hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:18 Das mit dem Recht, dass der Mann seine Frau schlagen darf, ist übrigens bis heute im "Koran" noch so geschrieben und gültig....
... darf aber in Deutschland (+ etlichen umliegenden Ländern) nicht praktiziert werden.
Es gibt also Möglichkeiten für eine Frau, den Mann der sie schlägt, anzuzeigen und aus diesem Gewaltkreislauf heraus zu kommen. Diese Möglichkeiten gab es früher nicht.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 23:56

Ich geh zum Teich in meiner Nähe, um dort schwimmen zu gehn.
-zig Männer gehn einfach ohne Shirt, man beachtet die ned mal (ausser sie haben einen Waschbrettbauch... ) und schon gar ned deren "Nippel".
Aber wehe ne Frau geht oben ohne...puah- was für ne "Bitch" oder.... :roll:


Vielleicht gibt es bei den Frauen eine immanente Sucht zur Exhibition, oder?
Mohammed war einst mit einer Kauffrau Witwe verheiratet, die hatte die Kohle und das Sagen (ist ja bis heute so geblieben) und der arme Mohammed war der Pantoffelheld.
Als er dann die Chance gekommen sah eine Weltreligion zu gründen (wer hat schon solch eine Chance, so oft kommt das ja nicht vor) rächte er sich im wahrsten Sinn des Wortes blutig mit seinem "Koran". Bis heute leiden besonders die Frauen z.B. im Iran dadrunter.
Bei mir im Haus wohnen nun solche Iraner, Vater Mutter und zwei Töchter. Das Interessante ist nun, wehe, wenn sie los gelassen, dann legen sie erst richtig los.
Wahrscheinlich froh, dem Iran Terror entkommen zu sein, (der "Big Boss" ist ja erst kürzlich bei einem Hubschrauberflug tödlich verunglückt) läuft die Mutti jetzt nur noch im Minirock rum und die zwei Töchter auch. Neulich hat die Mutti mir einen Riesenschreck eingejagt, als ich abends aus dem Keller kam (dort steht meine Gefriertruhe) und sie mir im dünnen Nachthemd ohne BH entgegen kam, ich dachte ich wäre im Nachtclub als ich plötzlich baumelnde Busen vor meinen Augen hatte.
Die eine Tochter ist gerade mit der Pubertät fertig und hat sich gleich einen Loverboy bestellt, mangels Räumlichkeiten im selben Treppenhaus, wo sie eifrig Zungenküsse austauschten. Wenn der Dachboden nicht abgeschlossen wäre, hätten sie es mit Sicherheit dort getrieben, das war nämlich schon einmal der Fall.
Da kommen dann auch die vielen Abtreibungen der Teens her (die Frau ist jetzt vielleicht 17 oder 18).

Hatte Mohammed also doch Recht, dass der Mann oft der moralischere ist während die Frau nach 1.Mose 39, 7 die raffinierte Verführerin ist?

Andererseits kenne ich eine Frau (Pastorentochter, wir könnte es auch anders sein?) die sagte, sie habe noch nie das Gefühl gehabt einen Mann oder Kinder haben zu müssen, nun geht sie auf die 60 zu und hat eine Karriere als Beamtin gemacht, also ihren Lebensabend auch ohne Mann gesichert. Vermutlich ist sie noch Jungfrau aber in dem Alter ist wohl auch kein Mann mehr darauf erpicht, das noch zu ändern. Ich bewundere einen solchen Lebensentwurf, Hut ab.
Aber ob sich der Lebensentwurf mit der Bibel deckt, (1.Mose 2,18) darf bezweifelt werden, ich nenne es auch "Feigheit vor dem Feind".

Ich kannte einen lieben, frommen Mann, der ist mit 51 Jahren ganz plötzlich verstorben, obwohl er nie geraucht oder gesoffen hatte. Die ihn besser kannten, sagten, wenn er eine Frau gefunden hätte ( er war immer Junggeselle) hätte er sicher noch 90Jahre alt werden können. Er hatte immer darunter gelitten, Junggeselle zu sein.
Wir wollten ihn einmal verkuppeln, eine liebe fromme Jungfrau, die beiden hätten sicher gut zusammen gepasst, aber zwischen den beiden hatte es nicht gefunkt, sie wollte wohl, er aber war wohl sehr wählerisch, 8 Jahre später war er tot.

Ja, Sexualität, da könnte man stundenlang drüber referieren, was wäre ganz ohne Sexualität, ist das nicht etwas schreckliches und schönes gleichzeitig?
Sowohl für Buben als auch für Mädchen, die werden mit einem Schwall Blut aus dem Unterleib aus der sorglosen Plüsch-Kuscheltier Kindheit hinausgeworfen, ist das nicht schrecklich? Das ist sozusagen der Hinauswurf aus dem Paradies der Kindheit. Wenn das Mädchen nicht darauf vorbereitet ist, kann das ganz schön peinlich sein.
Dann geht es los, werde ich einen Mann finden oder besser alleine bleiben wie besagte Beamtin wem werde ich mich hingeben oder gar nicht?

Die Buben nicht besser, ungewollte Samenabgänge mit entsprechenden schwülstigen Träumen und ungewollte plötzliche Erektionen, peinlich wenn man gerade in einer öffentlichen Besprechung ist, wer könnte da nicht drauf verzichten? Ja, die Natur ist grausam und unerbittlich.
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Unsere Gemeinde ist eine ganz prüde Gemeinde, Sexualität existiert da gar nicht, die Kinder bringt halt der Klapperstorch.
Eine ältere Frau bei uns wollte mal ihre Jugendsünde beichten und wurde gleich abgekanzelt, sie sei mal in ihrer Jugendzeit fremdgegangen,sagte sie. Mir hat das sehr imponiert, aber die älteren, prüden sagten gleich.....Schluss damit, wir sind hier zum Beten und Bibellesen, und nicht um mit unseren Bettgeschichten anzugeben....
Deshalb haben ja auch gleich 7 Leute fluchtartig unsere Gemeinde verlassen als herauskam dass eine Predigerin eingestellt wird.
Interessanterweise von den 7 sind 4 Frauen und 3 Männer, einer der Männer sagte, ich wäre ja auch in der Gemeinde geblieben, wenn nicht meine Frau dazu gedrängt hätte, zu gehen....

Dabei steht in der Bibel auch genügend sexueller "Schweinkram" und Erotik, da geht es alles andere als prüde zu.
Was ist, wenn die neue Predigerin über "Das Hohelied Salomos" referiert und die Männerwelt dabei auf ihre schönen schlanken Beine starrt oder wird die immer nur in Jeans kommen?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 20:46 Was ist, wenn die neue Predigerin über "Das Hohelied Salomos" referiert und die Männerwelt dabei auf ihre schönen schlanken Beine starrt oder wird die immer nur in Jeans kommen?
Oder du? :lol:
Ich will dir nichts unterstellen, aber mir fällt auf, dass du wohl der Einzige hier im Forum bist, der sich zu sowas intensiv äusssert/ dieses Thema immer wieder anschneidet... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 21:11
Philippus hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 20:46 Was ist, wenn die neue Predigerin über "Das Hohelied Salomos" referiert und die Männerwelt dabei auf ihre schönen schlanken Beine starrt oder wird die immer nur in Jeans kommen?
Oder du? :lol:
Ich will dir nichts unterstellen, aber mir fällt auf, dass du wohl der Einzige hier im Forum bist, der sich zu sowas intensiv äusssert/ dieses Thema immer wieder anschneidet... ;)
ich stelle mich dem Thema wenigstens, die anderen 7 sind einfach feige abgehauen....
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Philippus hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 20:46 Eine ältere Frau bei uns wollte mal ihre Jugendsünde beichten ... Mir hat das sehr imponiert, aber die älteren, prüden sagten gleich ... Schluss damit, wir sind hier ... nicht um mit unseren Bettgeschichten anzugeben...
Deshalb haben ja auch gleich 7 Leute fluchtartig unsere Gemeinde verlassen ... Predigerin eingestellt ...
Sowas passiert wenn es niemanden gibt, der die Herde weidet, sondern wenn einjeder nur sich selbst weidet. So kam es zu den bekannten Exzessen in Kassel 1906 uvm.

Es besteht die Gefahr, daß man mit seinen Sünden "angibt", also Werbung für die Unzucht macht um andere hineinzuziehen. Viele "Zeugnisse" und "Sündenbekenntnisse" führen solches im Schilde. Das zu erkennen und zu verbannen ist Aufgabe der Ältesten (das sind die Pastoren !!) und nicht von irgendjemandem, der völlig unbiblisch handelt.

Wenn das nicht ordentlich bewertet und differenziert wird, schüttet man das Kind mit dem Bade aus, das ist eine Gesetzmäßigkeit die bisher immer zutraf.

Ich habe meiner Not vor vielen Jahrzehnten Luft gemacht und vor der Versammlung arge Versuchung bekannt, weil ich wollte daß Gott mir das abnimmt und ich IHN damit vor der Gemeinde ehren wollte.
Also habe ich das bekannt, nicht um anzugeben, höchstens um andere zu trösten, denen es auch so ergangen sein könnte.
Darauf kamen ältere Geschwister auf mich zu und teilten mir ihre bodenlose Enttäuschung mit und ließen mich damit stehen. (Hä?)
OK, das müssen die mit Gott ausmachen, aber ich wußte, daß ich denen nicht vertrauen kann, denn Geschwister, die noch bei klarem Verstand sind, reden niemals solchen Quatsch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Jakobgutbewohner
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 17:59Darauf kamen ältere Geschwister auf mich zu und teilten mir ihre bodenlose Enttäuschung mit und ließen mich damit stehen. (Hä?)
Ein wohl sehr verbreitetes Problem in christlichen Gruppen. :(
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 20:46 Dabei steht in der Bibel auch genügend sexueller "Schweinkram"............
.............aber dieser "Schweinkram" ist offensichtlich nur deiner Birne entfleucht-gell Philippus? ;)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 21:11
Philippus hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 20:46 Was ist, wenn die neue Predigerin über "Das Hohelied Salomos" referiert und die Männerwelt dabei auf ihre schönen schlanken Beine starrt oder wird die immer nur in Jeans kommen?
Oder du? :lol:
Ich will dir nichts unterstellen, aber mir fällt auf, dass du wohl der Einzige hier im Forum bist, der sich zu sowas intensiv äusssert/ dieses Thema immer wieder anschneidet... ;)
Der Philipp wird schon wissen warum-gell Philipp? ;)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Antworten