Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Otto »

Claymore hat geschrieben: Sa 8. Jun 2024, 22:40 Erkläre bitte Folgendes: "Und Samuel sprach zu Saul: Warum hast du meine Ruhe gestört, dass du mich heraufkommen lässt?" (1. Samuel 28:15)

Erklärungsansätze:

1. Es war tatsächlich der verstorbene Samuel :arrow: unsterbliche Seele bewiesen
2. Die Hexe von Endor hat den verstorbenen Samuel nur scheinbar hervorgeholt. In Wirklichkeit war es irgendein ein Trick. Oder gar ein Dämon, der Samuel verkörperte.

Falls 2: Da steht aber "Samuel sprach zu Saul". Nicht "der scheinbare Samuel" oder "ein Dämon, der sich als Samuel ausgab". Sondern "Samuel".
1 Mos 3,4 hat geschrieben:Da sagte die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben.
Erklärungsansätze:
1. Schlangen können sprechen
2. Satan hat die Schlange als Sprachrohr verwendet
Falls 2: Da steht aber „da sagte die Schlange zur Frau“. Nicht „Satan hat durch die Schlange gesprochen“ ;)
LGrüße von Otto
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Claymore »

Otto hat geschrieben: Sa 8. Jun 2024, 23:57 1. Schlangen können sprechen
2. Satan hat die Schlange als Sprachrohr verwendet
Falls 2: Da steht aber „da sagte die Schlange zur Frau“. Nicht „Satan hat durch die Schlange gesprochen“ ;)
Ja, das wäre auch ein Beispiel für das Stilmittel des unzuverlässigen Erzählens.

Aber wenigstens weiß jeder, dass Schlangen in der Natur nicht sprechen. Der Glaube an eine unsterbliche Seele war dagegen sehr verbreitet.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Claymore hat geschrieben: Sa 8. Jun 2024, 22:40
Reinhold hat geschrieben: Sa 8. Jun 2024, 22:04 Bingo Claymore. :thumbup: :clap: Und das möchte der Reinhold immer noch nicht. ;) Du wirst es sicherlich nicht glauben, aber ein User hat den Ausruf des Richter und Nasiräer Gottes Simson in Richter 16;30 "Meine Seele sterbe mit den Philistern" als unbedachte Äußerung abgetan. :shock:
OK.

Erkläre bitte Folgendes: "Und Samuel sprach zu Saul: Warum hast du meine Ruhe gestört, dass du mich heraufkommen lässt?" (1. Samuel 28:15)

Erklärungsansätze:
  1. Es war tatsächlich der verstorbene Samuel :arrow: unsterbliche Seele bewiesen
  2. Die Hexe von Endor hat den verstorbenen Samuel nur scheinbar hervorgeholt. In Wirklichkeit war es irgendein ein Trick. Oder gar ein Dämon, der Samuel verkörperte.
Falls 2: Da steht aber "Samuel sprach zu Saul". Nicht "der scheinbare Samuel" oder "ein Dämon, der sich als Samuel ausgab". Sondern "Samuel".
Das wäre ja noch schöner, wenn sich der Teufel nebst Dämonen als das was sie wirklich sind vorstellen- meinste nicht auch Claymore? ;)

Gem. folgender Warnung des Apostel Paulus in 2.Kor. 11;11-15 scheinen diese gerissenen Burschen aber ganz besonders gute Schauspieler zu sein-gell:
11 Warum tue ich das? Liebe ich euch etwa nicht? Gott weiß, wie es damit steht. 12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem Tun entsprechen.
Gem. Offb. 16;13,14, entschlüpfen dem Rachen des Drachen Dämonen die sogar Aufsehen erregende Wunder wirken können:
 13 Dann sah ich aus dem Rachen des Drachen, aus dem Maul des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei böse Geister hervorkommen, die wie Frösche aussahen. 14 Es waren Dämonen, die Aufsehen erregende Wunder taten.

Wer auch immer damals in die Rolle von Samuel schlüpfte, der Schauspieler hat dich offensichtlich aber ganz schön beeindruckt-gell Claymore. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Claymore »

Reinhold hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 01:23 Das wäre ja noch schöner, wenn sich der Teufel nebst Dämonen als das was sie wirklich sind vorstellen- meinste nicht auch Claymore? ;)
Ich glaube, Du hast das Problem hier nicht verstanden: Die Bibel macht da mit und bezeichnet den Dämon als schlicht Samuel. ;-)
Reinhold hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 01:23Wer auch immer damals in die Rolle von Samuel schlüpfte, der Schauspieler hat dich offensichtlich aber ganz schön beeindruckt-gell Claymore. ;)
Beeindruckt, oder eher beunruhigt hat mich, dass der Autor des Buches Samuel uns nicht den geringsten Hinweis gibt, dass es sich hier um einen Dämon handelt.

Wie dem auch sei: die Methode durch einzelne Bibelverse etwas belegen zu wollen, funktioniert nicht, wie dieses Beispiel zeigt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Sa 8. Jun 2024, 23:57 Erklärungsansätze:
1. Schlangen können sprechen
1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte
Gott machte Tiere, welche...
Eines davon war listiger als die andren auf "dem Felde"...die Gott machte...

Daraus kann/könnte man schließen? :denken2:

Der Igel war schlauer als der Hase... ;)

https://www.geschichten-haus.com/der-ha ... t=cmp-true
Die Lehren aus dieser Geschichte sind erstens, dass sich keiner, egal für wie vornehm er sich auch hält, über einen Geringeren lustig machen sollte.
Und zweitens, dass man sich eine Frau aus dem eigenen Stande wählen sollte, die ebenso aussieht wie man selbst.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Claymore hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 13:20 Reinhold
Ich glaube, Du hast das Problem hier nicht verstanden: Die Bibel macht da mit und bezeichnet den Dämon als schlicht Samuel. ;-)
Reinhold hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 01:23Wer auch immer damals in die Rolle von Samuel schlüpfte, der Schauspieler hat dich offensichtlich aber ganz schön beeindruckt-gell Claymore. ;)
Beeindruckt, oder eher beunruhigt hat mich, dass der Autor des Buches Samuel uns nicht den geringsten Hinweis gibt, dass es sich hier um einen Dämon handelt.
Und ich glaube, du willst oder kannst zum verrecken nicht anerkennen, dass es sich damals unmöglich um Samuel selbst gehandelt haben kann. Sei es aber drum.

Aus dem dortigen Bericht geht aus 1.Samuel 28;5,6 vor der Erscheinung Samuels nämlich folgendes Ereignis hervor:
NeÜ
5 Als Saul das Heer der Philister sah, erschrak er und wurde ganz entmutigt. 6 Er fragte Jahwe, doch Jahwe gab ihm keine Antwort, weder durch Träume noch durchs Los noch durch einen Propheten. 
Später in Vers 15 gibt Saul zu, dass JHWH jeglichen Kontakt zu ihm abgebrochen hatte:
15 "Warum hast du meine Ruhe gestört und mich heraufkommen lassen?", fragte Samuel. Saul erwiderte: "Ich bin in großer Angst! Die Philister kämpfen gegen mich, und Gott hat mich verlassen. Er antwortet mir nicht mehr, weder durch Propheten noch durch Träume.
Und dann sollte JHWH auf die Stimme einer Wahrsagerin hören -sprich gem. 3.Mose 19:31 damit gegen seine eigenen Grundsätze handeln.............
31 Wendet euch nicht an Totengeister und sucht keine Wahrsager auf. Denn durch sie verunreinigt ihr euch. Ich bin Jahwe, euer Gott! 
..............und damit sich sogar selbst verunreinigen? :shock: Das kannste jemanden unterjubeln der sich den Schlübes von oben über die Birne anzieht-aber doch keinem alten Fuhrmann Mister Claymore.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 16:07 Und ich glaube, du willst oder kannst zum verrecken nicht anerkennen, dass es sich damals unmöglich um Samuel selbst gehandelt haben kann.
Es wäre wohl sehr hilfreich gewesen, würde "die Bibel" eindeutig darüber aufklären, dass es sich bei xxx unmöglich um "Samuel" gehandelt haben kann, sondern um...?

Es kann sich dann wohl für einige nur um einen "Dämon" handeln, der vorgaukeln will....

Und Gott lässt die verschiedenen Ansichten zu!


Er ist wohl auch ein Befürworter der "Meinungsfreiheit"? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 16:32
Reinhold hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 16:07 Und ich glaube, du willst oder kannst zum verrecken nicht anerkennen, dass es sich damals unmöglich um Samuel selbst gehandelt haben kann.
Es wäre wohl sehr hilfreich gewesen, würde "die Bibel" eindeutig darüber aufklären, dass es sich bei xxx unmöglich um "Samuel" gehandelt haben kann, sondern um...?
Daniel 12;8-10:
8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.
Obigen Grundsatz kann man übrigens auch bei "Samuel" anwenden Madame.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 16:45 Obigen Grundsatz kann man übrigens auch bei "Samuel" anwenden Madame.
Kann man, muss man aber nicht... :)
Jedenfalls erkenne ich aus deiner Bibelstelle keinen Zusammenhang zu "Samuel" bezüglich "wer da wirklich sprach"..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 16:57 Reinhold
Jedenfalls erkenne ich aus deiner Bibelstelle keinen Zusammenhang zu "Samuel" bezüglich "wer da wirklich sprach"..
Na gut, du siehst also an Hand meiner Bibelstellen keinen Zusammenhang wer da wirklich zu Saul sprach. Schauen wir uns deshalb einmal die dortige Bibelpassage in 1.Sam. 28;13-15 etwas näher an:
 13 "Du hast nichts zu befürchten", sagte der König zu ihr. "Sag mir, was du siehst!" – "Ich sehe eine Art Gott aus der Erde heraufsteigen", sagte sie. 14 "Wie sieht er aus?", fragte er. "Es ist ein alter Mann", sagte sie. "Er hat sich in einen Mantel gehüllt." Daran erkannte Saul, dass es Samuel war. Er fiel auf seine Knie und beugte sich mit dem Gesicht bis auf die Erde. 15 "Warum hast du meine Ruhe gestört und mich heraufkommen lassen?", fragte Samuel.
Unerhört-Saul hatte Samuels Ruhe gestört u. ihn von irgend woher heraufkommen lassen? :shock: Sagens edle Maid,
welche Gefilden musste Samuel offensichtlich überwinden um bei König Saul vorbei schauen zu können? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten