Claymore hat geschrieben: ↑So 9. Jun 2024, 13:20
Reinhold
Ich glaube, Du hast das Problem hier nicht verstanden: Die Bibel macht da mit und bezeichnet den Dämon als schlicht Samuel.
Reinhold hat geschrieben: ↑So 9. Jun 2024, 01:23Wer auch immer damals in die Rolle von Samuel schlüpfte, der Schauspieler hat dich offensichtlich aber ganz schön beeindruckt-gell Claymore.
Beeindruckt, oder eher beunruhigt hat mich, dass der Autor des Buches Samuel uns
nicht den geringsten Hinweis gibt, dass es sich hier um einen Dämon handelt.
Und ich glaube, du willst oder kannst zum verrecken nicht anerkennen, dass es sich damals unmöglich um Samuel selbst gehandelt haben kann. Sei es aber drum.
Aus dem dortigen Bericht geht aus 1.Samuel 28;5,6 vor der Erscheinung Samuels nämlich folgendes Ereignis hervor:
NeÜ
5 Als Saul das Heer der Philister sah, erschrak er und wurde ganz entmutigt. 6 Er fragte Jahwe, doch Jahwe gab ihm keine Antwort, weder durch Träume noch durchs Los noch durch einen Propheten.
Später in Vers 15 gibt Saul zu, dass JHWH jeglichen Kontakt zu ihm abgebrochen hatte:
15 "Warum hast du meine Ruhe gestört und mich heraufkommen lassen?", fragte Samuel. Saul erwiderte: "Ich bin in großer Angst! Die Philister kämpfen gegen mich, und Gott hat mich verlassen. Er antwortet mir nicht mehr, weder durch Propheten noch durch Träume.
Und dann sollte JHWH auf die Stimme einer Wahrsagerin hören -sprich gem. 3.Mose 19:31 damit gegen seine eigenen Grundsätze handeln.............
31 Wendet euch nicht an Totengeister und sucht keine Wahrsager auf. Denn durch sie verunreinigt ihr euch. Ich bin Jahwe, euer Gott!
..............und damit sich sogar selbst verunreinigen?
Das kannste jemanden unterjubeln der sich den Schlübes von oben über die Birne anzieht-aber doch keinem alten Fuhrmann Mister Claymore.