Zuvor fanden aber etwa sieben Jahre lang diese Montagsgebete in der Leipziger Nikolaikirche statt, nicht wahr. Und es tat sich etwas. Die Gebete bewegten den Arm des HERRN. Drei Jahre später wurde Gorbatschow Generalsekretär der KPdSU- Gott bereitete den Weg.
Als die Bürger dann auf die Straße gingen, hatten sie Gott auf ihrer Seite und konnten den Sieg erringen.
Und wie hatte es angefangen? Ein Diakon... ein kleines Licht, kein Würdenträger mit Diplom und Orden.... Typ: David mit der Steinschleuder... hatte eine Vision gehabt; eine Hoffnung. Als sie mit den Gebeten anfingen, war es noch sehr düster, so wie jetzt auch- die Mauern standen fest und sahen absolut nicht so aus, als könnten sie einstürzen. Haben wir Glauben?
Oder denken wir, Gott will einen Weltkrieg und sind deshalb zögerlich und unentschlossen?
Oder denken wir, das Problem ist zu groß, die Situation ist zu verfahren, sodass Gott nicht wirklich etwas ausrichten kann?
So viel ist sicher: Wer sich zum Multiplikator der Ungerechtigkeit- auch westlicher Ungerechtigkeit- macht oder machen lässt, hat keine geistliche Vollmacht.
Jesus nannte Satan den Vater der Lüge.
Auch über Präsident Putin sind eine Menge Lügen im Umlauf. Framing. Wer sich damit identifiziert wird zu einem Teil der Ungerechtigkeit und damit geistlich handlungsunfähig. Lot's Frau...
Deshalb müssen wir uns von all diesem Dreck distanzieren.
Informationen nüchtern checken, aber nicht ins Herz lassen; sich nicht damit identifizieren.
Fangen wir damit an:
LGPs. 51,12 (SLT): Erschaffe mir, o Gott, ein reines Herz, und gib mir von Neuem einen festen Geist in meinem Innern!