Helmuth hat geschrieben: ↑Do 20. Jun 2024, 08:53
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2024, 12:40
Da denke ich immer, warum behandelt Gott die bösen Menschen nicht böse und hilft dafür den guten Menschen ? Das macht doch erzieherisch mehr Sinn, Gott will doch auch als Vater angesehen werden.
Gott handelt niemals böse. An dieser Haltung würde ich arbeiten. Wenn Gott das Böse zulässt, dann ist er selbst deshalb noch lange nicht böse, geschweige denn handelt er böse, sondern letzten Endes will er, dass man umkehrt. Es gibt das Sprichwort: Wer nicht hören will muss fühlen. Das ist ein wahres Wort, meine ich.
Denk mal an die Sintflut oder Sodom und Gomorra und auch das Volk Israel hat er nicht verschont und alles Böse über sie kommen lassen. Josua 23,15
Und ähnliches steht uns ja bevor, sagt der Herr Jesus, bevor er wiederkehrt. Lk 17,24-37 Zu der Zeit gibt es vor allem Unheil für Jerusalem, denn dort will er ja wieder erscheinen und für sein Volk Israel kämpfen. Sach 14
Gott hat den Satan in diese Welt entlassen und hat dabei ein Wehe für die Welt ausgesprochen, weil er gewußt hat, wieviel Leid durch ihn und seine Gefolgschaft auf Erden angerichtet würde. Off 12,9-12
Haben die Christen, die ernsthaft dem Herrn Jesus nachgefolgt sind, nicht von Anfang an so schwer gelitten, daß sie sich in irgendwelchen Höhlen verstecken mußten ?
Helmuth
Ich muss auch tagtäglich zusehen wie vor meinen Augen Böses geschieht, aber ich habe für vieles nicht die Autorität oder Kompetenz das zu ändern. Ich muss also zusehen, wie auf diese Weise das Böse seinen Lauf nimmt. So sehe ich das ähnlich bei Gott, der doch jede Autorität und Kompetenz hat. Er umgeht aber nicht unseren Willen, denn wir sollen auch frei sein.
Deutschland ist auch Schauplatz geworden für viel Unrecht und Bosheit. Da entwickeln sich Dinge, die an Off 6 erinnern, die Gerichte Gottes sind auch weltweit. Sind sie eine Folge der Gottlosigkeit und Unmoral des Landes ?
Menschen haben sich von Gott abgewandt, die Kirchen sind leer, sie leben wie es ihnen gefällt. Der Teufel ist im Land und tobt sich aus. Immer mit einem Deckmantel, sodaß der Betrug nicht so schnell sichtbar wird. Eine lustig bunte Fahne weht, man lebt Vielfalt und Toleranz, aber so allmählich macht sich Katerstimmung bemerkbar.
Helmuth
Erst wenn das Böse einen bestimmtes Maß erreicht hat, dann setzt er dem auch ein Ende. Dazu habe ich z.B. über den Herzinfarkt Nabals geschrieben. Aber bis zu dem Moment konnte Nabal seinen bösen Taten freien Lauf lassen.
Wann ist denn das Maß in unserer Welt voll ? Es hat ja seit der Herausgabe der Offenbarung schon viel Verführung, Seuche, Krieg und Verderben gegeben.
Menschen dürfen scheinbar alles machen und Gott straft nicht, sondern läßt die Bösen leben. Alle Menschen dürfen zeigen, was sie so drauf haben und dann geschieht die Abrechnung. Die Einen werden in die neue Schöpfung kommen und die Anderen kommen in die Hölle und den zweiten Tod. Mt 24,37-41, Off 20
Jeder Mensch soll freie Entscheidung haben, so ist es eigentlich schon der Zeit Abels, der von seinem Bruder erschlagen wurde. Einmal wurde er noch gewarnt, dann hat er sich eben entschieden dem Satan zu folgen und seinen Bruder umzubringen.
Auch heutzutage wird niemand von Gott unter Druck gesetzt, es sei denn, daß jemand angesichts der Probleme in der Welt mal über Gott nachdenkt und versucht, Gott zu verstehen und sich bemüht, andere Wege einzuschlagen. Joh 14,6, Mt 7,14
Helmuth
Wie ich nun m.E. schon ausführlich geschrieben habe, gibt es dazu unser Gewissen. Diese zu bewahren obliegt unserer Verantwortung. Es ist also nicht damit getan, immer den Satan dafür anzuklagen. Das kann zur billigen Ausrede werden.
Die meisten Menschen glauben ja nicht an Satan und böse Geister, also würden sie ihn auch nicht anklagen. Und die Christen unterschätzen ihn, würden aber auch nicht auf die Idee kommen ihn anzuklagen, weil sie aus dem Zeugnis der
Bibel wissen, daß das eigentlich keinen Zweck hat. Dafür hoffen sie auf die Gnade Gottes, denn es heißt ja, daß der Herr Jesus gekommen ist, um die Werke Satans zu zerstören. 1 Joh 3,8
Sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut, heißt es in Off 12,10-11
Helmuth
Nabal dürfte ein Fall gewesen sein, der nicht mehr auf sein Gewissen geachtet hatte. So wurde es abgestumpft und es erlosch jede Liebe in ihm. David hngegen achtete immer darauf. Er ließ sich von der Ehefrau Nabals Abigail besänftigen, denn er plante schon selbst die Sache in die Hand zu nehmen, womit er sich aber ins Unrecht gesetzt hätte.
Wir sollten das Thema Gewissen hier unbedingt miteinbeziehen, weil es die Lösung ist, wie wir mit dem Guten und dem Bösen richtig umgehen, sodass es für uns zum Guten wirkt. Das erfolgt nicht, wie manche es vielleicht gerne hätten, durch Austreiben des Satans, sondern durch konsequentes Hören auf Gottes Stimme.
Du bist auch jemand, der Satan völlig unterschätzt, den Satan hast du immer zum Feind, was meinst du was der auch in Christen alles bewirken kann ? Da ist Gebet unbedingt nötig, sonst wirst du nicht viel erreichen.
Das Böse soll überwunden werden, sagt der Herr in den Sendschreiben Off 2-3, ja meinst du denn, daß dein guter Wille ausreicht, um das Böse zu überwinden ?
Dabei sollen wir ja sogar, das Böse mit Gutem überwinden. Rö 12,21 Hast du das schon mal geschafft ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.