Danke für deinen "Ratschlag"...
Und du meinst, zu wissen, was das "Beste" für jeden sei?
Und du meinst, zu wissen, was das "Beste" für jeden sei?
Ich bin nicht "lieb"...
Bei Eva und Kain, war der Wunsch (ein Bedürfnis) nach xxx der "Vater" des Gedanken, dem sie nachgaben.Joh 8,44 Euer Vater ist nämlich der Teufel, und ihr wollt das tun, was euer "Vater" will.
Die Sünde ist der Gegenpol zur Heiligung, oder?
In der schriftlichen Grundlage finden wir Buchstaben, die Sätze bilden. Wir alle, oder fast alle haben einen Geist, der Sinn erfassen kann.Darum ersuche ich immer auch die schriftliche Grundlage zu legen. Ich versuche zwar herauszulesen, was jeder meint, sodass ich keine perfekte Ausdrucksweise erwarte, aber bei Aussagen wie den deinen scheitere ich leider.
Sehen und hören, das können wir jeden Tag. Ist mein Handeln jetzt in dieser Minute sündig oder heilig. Vielleicht bilde ich mir ein, es sei heilig. Oder ich hätte was "Weises" gesagt. Wenn dann so ein Stolz-Gefühl hochkommt ..?Mt 13,16 Ihr aber seid selig, denn eure Augen sehen und eure Ohren hören.
Kann sein. Ich behaupte, wer Gott im Herzen hat, wird nicht mehr verwirrt. Wer Gott (nur) über verstandesmäßiges Lesen verstehen will, der kommt nicht raus aus den Problemen, den Zweifeln. In der eigenen Denk-Stille öffnen sich neue Räume. Was die Schrift sagen will, erschliesst sich fast immer erst dann, wenn man bereit war, zu hören.Nun, der Teufel mag so reden, er legt es auch darauf an, dass wir verwirrt werden und er verwirrt dazu auch das Wort Gottes. Das ist nun mal sein Wesen.
Nicht lieb sein wollen wäre streng christlich eigentlich so bewertet: ich bin sündig wie jeder, und das ist gut so.
Ich auch. Im Alltag, in der Natur, in der Meditation. Ständig.Ich reagiere wie viele andere Lebewesen auf xxx mal so, mal anders...
Und lerne wie viele andere Menschen durch alles Mögliche...
Nochmal:
Ich warte immer noch auf die Schriftstelle, in der Gottes HG zu uns in etwa sinngemäß so zu uns spricht: "Macht Fehler, und macht auch viele Fehler, denn sonst lernt ihr nicht. Je mehr Fehler, umso höher der Lernerfolg. Das ist mein Wille, wie ihr lernen sollt."
Also nicht, weil Adam auf den Teufel gehört hatte, sondern auf die Stimme seiner Frau! Man präge sich das mal ein, wie oft der Mensch das jeden Tag macht, ohne dass der Teufel direkt seine Finger darin im Spiel hat.1. Mo 3,17 hat geschrieben: Und zu Adam sprach er: "Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen! – so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: Mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens."
Gott macht keine Fehler und wir damit auch nicht. Ich sehe Gottes Willen nicht als solchen.