Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Helmuth »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 11:17 Da ich in der US-Präsidentschaftswahl wählen darf und auch wähle, ist meine Meinung nicht irrelevant bzw. es ist nicht irrelevant sondern im Gegenteil wichtig, dass ich eine fundierte Meinung dazu bilde, um eine informierte Wahl zu treffen.
Alles klar, das wusste ich nicht. Der Einwand ist damit berechtigt. Na, dann mach von deinem demokratischen Wahlrecht im November Gebrauch. Es bleibt aber aufrecht, dass es für dadieses s Thema nicht wirklich relevant ist. Ich begründe das ein wenig.

Hier ist Trump mehr ein Ablenkungsmanöer um von dem wahren Gesicht unserer "Linken" abzulenken, die immer radikaler werden. In den USA gibt es wahltechnisch nur zwei Seiten, das sind andere Verhältnisse als in der BRD oder in Österreich und es passt dazu nicht das einfach als Rechts für die Republikaner und Links für die Demokraten abzubilden. Das gilt sicher für einzelne Dinge, nicht aber für alles.

Anders unsere Situation. Wir sind es gewohnt, dass Regierungen heute nur mehr noch durch Koalitionen geblidet werden können, und man nicht nur ein Rechts/Links-Muster hat. Die Zeiten absoluter Mehrheiten sind vorbei.

Umso mehr, meine ich, darf man sich demokatisch gewählten Parteien nicht im Vorfeld verschließen, wie das in Österreich der Fall ist. Solche Aussagen wie sie vom TE kommen sind also nicht wirklich seriös. Man zeigt nicht die eigenen Vorzüge, sondern macht die andere Seite nur schlecht. Das ist zwar Mode, aber antidemokratisch.

Dahinter steckt für mich leider auch schon ein antichristlicher Geist. Die meisten Linken lehnen das Wort Gottes ab. Die sich dennoch damit identifizieren, sind für mich medial und politisch manipuliert. Rechts stand für mich immer für rechtschaffen, wie das mein biblischer Maßstab ist und den werde ich nicht mehr ablegen, egal welche Partei regiert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12778
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Spice »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 10:39 Er konnte im Wahlkampf für 2020 ja nicht einmal die Frage nach seinem Lieblingsvers beantworten (er tat natürlich so, als wolle er nicht). Nichts an Trump ist christlich. Es ist eine Show, die von der Christian right mitgespielt wird, weil er das Ticket zur politischen Macht ist, aber zeig mir auch nur einen christlichen Wert, den Trump tatsächlich lebt.
Genau! :thumbup:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Helmuth »

Mal eine andere Betrachtungsweise. Dialog Gottes mit Jona, der zweimal Folgendes gefragt wird:
Jona 4,4 hat geschrieben: Und JHWH sprach: „Ist es recht, dass du zürnst?“
Jona 4,9 hat geschrieben: Und Gott sprach zu Jona: „Ist es recht, dass du wegen des Wunderbaumes zürnst?“ Und er sprach: „Mit Recht zürne ich bis zum Tod!“
Zur Erläuterung: Jonas Haltung könnte man als rechts einstufen, aber es war dennoch keine rechte Gesinnung. Er bewegte sich schon sehr weit nach rechts in Riuchtung Ausländerfeindlichekti.

Durch seinen Zorn stufe ich es dann auch in Richtung rechtsextrem ein. Es wollte nicht, dass Gojim gerettet werden und hätte applaudiert, wenn Ninive wie Sodom untergegangen wäre. Diese Haltung ist sowohl Rechten als auch Christen fremd.

Abraham leistete Fürbitte für Sodom und verhandelte sogar mit Gott, der sein Urteil damals schon gefällt hatte. Die Haltung Abrahams nenne ich rechtschaffen, die Jonas menschenfeindlich. Aber Gott hat immer noch seine eigene Sichtweise, die nichts mit Politik zu tun hat.

Wir werden sie nie zu 100% erreichen, aber sich danach auszustrecken ist rechtschaffen. Rechts --> rechtschaffen --> gerecht. Zu Recht haben diese Worte die gemeinsame Wortwurzel "recht". Wer dagegen ist, der ist eben nicht rechtschaffen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Aslan
Beiträge: 1466
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 06:57
Abischai hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 21:58 Kannst Du einen einzigen Politiker auf der Welt benennen, der NICHT so ist, wie Donald Trump in Deinen Augen ist? Nur einen einzigen...
Die meisten Politiker sind nicht wie Trump.
Tatsächlich? Solch eine Antwort erwarte ich naturgemäß eigentlich eher von einem zehnjährigen Kind.
Worin unterscheiden sich denn die meisten Poitiker von Trump?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Spice
Beiträge: 12778
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 13:25
Spice hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 06:57
Abischai hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 21:58 Kannst Du einen einzigen Politiker auf der Welt benennen, der NICHT so ist, wie Donald Trump in Deinen Augen ist? Nur einen einzigen...
Die meisten Politiker sind nicht wie Trump.
Tatsächlich? Solch eine Antwort erwarte ich naturgemäß eigentlich eher von einem zehnjährigen Kind.
Worin unterscheiden sich denn die meisten Poitiker von Trump?
Dass sie nicht solche eitlen Fazken sind und vernünftiger mit den Problemen umgehen. Sie sind auch keine Rassisten und Dauerlügner.
Aslan
Beiträge: 1466
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 13:38
Aslan hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 13:25
Spice hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 06:57
Abischai hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 21:58 Kannst Du einen einzigen Politiker auf der Welt benennen, der NICHT so ist, wie Donald Trump in Deinen Augen ist? Nur einen einzigen...
Die meisten Politiker sind nicht wie Trump.
Tatsächlich? Solch eine Antwort erwarte ich naturgemäß eigentlich eher von einem zehnjährigen Kind.
Worin unterscheiden sich denn die meisten Poitiker von Trump?
Dass sie nicht solche eitlen Fazken sind und vernünftiger mit den Problemen umgehen. Sie sind auch keine Rassisten und Dauerlügner.
Okay, das sind akzeptable Argumente, die ich teilweise unterstützen kann.
Das Poitiker sind von berufswegen her schon Opportunisten - ohne Lügen geht es nicht.
Trump polarisiert natürlich und steht mehr im Fokus als andere Politiker.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Aslan
Beiträge: 1466
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Aslan »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 03:08 Warum sagst man, Donald Trump sei "rechts"?
Vielleicht weil jede abweichende Ansicht und Meinung außerhalb vom Trump-Narrativ der Medien automatisch rechts ist?
Ich lasse mich auf diese schwarz/ weisse Pauschalisierung gar nicht erst ein.
Mit meiner Meinung bin ich ohnehin rechts - so what?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 620
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 12:51 Zur Erläuterung: Jonas Haltung könnte man als rechts einstufen, aber es war dennoch keine rechte Gesinnung. Er bewegte sich schon sehr weit nach rechts in Riuchtung Ausländerfeindlichekti.
Durch seinen Zorn stufe ich es dann auch in Richtung rechtsextrem ein.
Ich denke, es gibt kein deutliches erkennbares (ge-)rechtes Rechts - sowie es kein deutliches (unge-)rechtes Rechts gibt. Das Problem liegt hier mMn immer da, wo man klar abgrenzen will zum beurteilen. Man sucht gerne Schubladen, die nur eine einzige Sicht deutlich darstellt.

Ich nehme dafür (als Vorlage) auch mal deine Beispiele: Jona <-> Abraham

Ninive gehörte zu den Feinden Israels. Sie haben Israel manches Böses angetan. Vielleicht sogar einigen Menschen aus der Verwandtschaft/Freundschaft des Jona. Ist es dann wirklich rechtsradikal, wenn jemand dieses Volk hasst und gerne vernichtet sehen wollte?
Vielleicht passt dazu sogar der Vergleich zur heutigen Zeit: Palestinenser gegen Israel.... :denken2:

Abraham verhandelte mit Gott um Sodom und Gomorra, weil seine Verwandten dort wohnten. Die Orte waren ihm egal. Vielleicht hat er sogar auch diese Orte gehasst, weil sie seinen Neffen verführt haben, Einwohner dort zu werden.

Gott hat ihn sogar erhört - auch wenn Sodom und Gomorra vernichtet wurde. Gott sandte vorher einen Engel zu Lot und seiner Familie, um sie dort rauszuholen. Es lag hier also auch nur daran, ob Lot das befolgte. Sonst wäre er und seine Familie mit vernichtet worden.

Sind also beides keine klassischen Beispiele für Rechtsextremismus. Und ich denke, wenn man so manche Hintergründe für Fremdenfeindlichkeit betrachten könnte, dann gäbe es Viele, die tatsächlich Gründe haben, warum sie so urteilen, wie sie es tun.
Und dann könnte man wohl auch so manchen (rechtschaffenen) Christen oberflächlich betrachtet, fremdenfeindlich und rechtsextrem beurteilen.

(Ist jetzt keine Kritik an dem was du geschrieben hast, sondern ich habe einfach deine Beispiele als Vorlagen dafür benutzt, was mir dazu in den Sinn kam)
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Aslan
Beiträge: 1466
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 11:06 Mir geht es hier darum aufzuzeigen, dass das dauernde Wettern gegen Rechts eine armselige Geisteshaltung von jenen ist, die geistig in den Zeiten des 2. WK steckengeblieben sind. Ich würde sogar sagen, dass sie heute antichristlich ist, so wie der Zeitgeist derzeit streng nach links und gegen christliche Grundwerte weht.
Dieser Aussage kann ich einiges abewinnen! :thumbup:
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5740
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Lena »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 10:39 ...zeig mir auch nur einen christlichen Wert, den Trump tatsächlich lebt.
Das er einen Mann zum Vize benennt, der einst nicht besonders freundlich
von ihm geredet hat, könnte man als nicht nachtragend, ja gar versöhnlich
ansehen.
Antworten