Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5329
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 01:49
Johncom hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 01:34 Für mich ist teuflisch, Menschen zu spalten
Hm.... :denken2:

Entzweiungen um Jesu willen

Mt 10,35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us10%2C35


Wer stellt sich denn nun gegen Jesus und seine Nachfolger?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12772
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 08:16 Wer stellt sich denn nun gegen Jesus und seine Nachfolger?
Die Zeugen Jehovas!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15535
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Johncom hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 01:34 Für mich ist teuflisch, Menschen zu spalten. Trennen in verschiedene Bekenntnisse, Hass schüren, fluchen. Das wäre unheilig. Man kann sich selber prüfen:
Voerst teile ich dir mit, dass ich nicht gedenke alles zu behandeln, dass du von mir aufgreifst, sondern die Essenz zum Thema heraussuche. Du musst das bei mir ebenfalls tun, sonst bläht sich alles nur auf und hilft niemand. Über den HG z.B. reden woanders. Auf diese eine zitierte Aussage kann ich eingehen.

Ja, das Spalten hat seine Berechtigung zu erwähnen, wenn diese im teuflischen Sinn erfolgt. Soweit Zustimmung. Dazu eine theologische Frage an dich. Was ist der Unterscheid zwischen Teufel und teuflisch. Das Adjektiv "teuflisch" ist biblisch zwar selten, aber einmal verwendet es Jakobus:
Jak 3,15 hat geschrieben:Dies ist nicht die Weisheit, die von oben herabkommt, sondern eine irdische, sinnliche, teuflische.
Was mich betrifft, habe ich erklärt, dass Teufel und teuflisch nicht gleichzusetzen sind, es geht aber darauf keiner ein. Ich meine aber, dass dies hier sehr themenrelevant ist


Ziska hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:35
Zippo hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:21 also take care !
Wie wäre es, wenn du einfach umschwenkst und dir nicht mehr so viele Gedanken um Satan, den Teufel machst? Du gibst ihm viel zu viel Raum in deinem Leben.
Hier muss ich zustimmen. Gespräche mit Zippo über den Satan verlaufen ohne Erkenntnisgewinn. Da herrscht eine fixe Idee in seinem Denken und dagegen kommt man argumentativ nicht an, so sehr ich auch das Wort Gottes bemühe. So ist es dann in den Wind geredet. Dein Rat ist besser als theologisch weiter auf seine Gedanken einzugehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7668
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Ich lege' noch eins drauf:
Wer die Macht des Satans durch solcherlei Beachtung multipliziert, handelt exakt gegen das Wort Gottes, es ist konsequent gelebter Unglaube (i.S.v. "Gegenglaube", d.i. Aberglaube).

Den schwachen im Glauben sollte man strikt verbieten, überhaupt über Teufel und Schlange und Satan nachzudenken, außer sie lesen davon in der Bibel, aber kein Wort weiter.
Das einzige was wir wissen und reden sollen ist "Christus, und ihn als gekreuzigt". So ungefähr antwortet Paulus den Galatern mal in ähnlich verfilzter Sache.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5397
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 08:38
Johncom hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 01:34Auf diese eine zitierte Aussage kann ich eingehen.
Ja, das Spalten hat seine Berechtigung zu erwähnen, wenn diese im teuflischen Sinn erfolgt. Soweit Zustimmung. Dazu eine theologische Frage an dich. Was ist der Unterscheid zwischen Teufel und teuflisch. Das Adjektiv "teuflisch" ist biblisch zwar selten, aber einmal verwendet es Jakobus:
Jak 3,15 hat geschrieben:Dies ist nicht die Weisheit, die von oben herabkommt, sondern eine irdische, sinnliche, teuflische.
Was mich betrifft, habe ich erklärt, dass Teufel und teuflisch nicht gleichzusetzen sind, es geht aber darauf keiner ein. Ich meine aber, dass dies hier sehr themenrelevant ist
Theologisch muss ich streiken, aber aus Erfahrung meine ich, das "teuflische" kann jeder erkennen, vor allem in sich selbst. Das Ego, das Recht haben wollen, die Vorstellung der eigenen Überhöhung, aber auch die Ängste.
1 Petrus 1:16
Denn es stehet geschrieben: Ihr sollt heilig sein; denn ich bin heilig.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7668
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 00:42 Theologisch muss ich streiken, aber aus Erfahrung meine ich
Da sehe ich das genau wie Helmuth. DER Teufel ist DER Böse, teuflisch ist in der Art des Bösen. Das kann von ganz seichten Tendenzen bis hin zu echter Kopie sein.

Und auch die Aufforderung heilig zu sein denn ich (spricht Gott) bin heilig, sagt ja genau so, daß die Menschen heilig sein sollen, also dem Heiligen nachfolgen und ihm nacheifern sollen, daß sie selbst aber weit davon entfernt sich, selbst dieser Heilige zu sein. Sie sind auch heilig, aber noch lange nicht so wie DER Heilige.

In gleicher Weise gibt es einen qualitativen und quantitativen Unterschied zwischen Menschen die feuflisch handeln und dem Teufel selbst.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5397
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 01:06 DER Teufel ist DER Böse, teuflisch ist in der Art des Bösen. Das kann von ganz seichten Tendenzen bis hin zu echter Kopie sein.

Und auch die Aufforderung heilig zu sein denn ich (spricht Gott) bin heilig, sagt ja genau so, daß die Menschen heilig sein sollen, also dem Heiligen nachfolgen und ihm nacheifern sollen, daß sie selbst aber weit davon entfernt sich, selbst dieser Heilige zu sein. Sie sind auch heilig, aber noch lange nicht so wie DER Heilige.
Genau. Deshalb ist das Heilige (Göttliche) wie das Teuflische als eine Qualität zu erkennen, ein Attribut. Und 7 Tage hat die Woche und jeden Tag, jede Stunde steht offen zur Selbsterkenntnis: welchem Impuls folge ich jetzt gerade. Geschieht Sein Wille wirklich? Oder folge ich dem Ego.

Nachfolgen und nacheifern ist nicht genau das Selbe würde ich sagen. In der Nachfolge ist zumindest eine völlige Hingabe gefordert. Nacheifern, das schmeckt schon wieder nach Selbst-Erhöhung.
...sagt ja genau so, daß die Menschen heilig sein sollen, also dem Heiligen nachfolgen und ihm nacheifern sollen, daß sie selbst aber weit davon entfernt sich, selbst dieser Heilige zu sein.
Warum sollen sie vom Heiligen entfernt sein? Da steht doch:
Ihr sollt heilig sein; denn ich bin heilig.
Wer Gebote ernst nimmt, der erkennt den "Befehl", werde heilig!
Du, ich, jeder. Und man muss sein Licht nicht unter dem Scheffel verstecken. Jeder kann jeden Tag ein kleines Opfer bringen, weg vom Eigensinn. Sich im Herzen besinnen und bewusst Gutes tun ohne sich stolz zu fühlen. Der Stolz und die Einbildung werden erkannt, wenn die Selbsterkenntnis wächst.
Zippo
Beiträge: 3218
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 23:57 Ich lege' noch eins drauf:
Wer die Macht des Satans durch solcherlei Beachtung multipliziert, handelt exakt gegen das Wort Gottes, es ist konsequent gelebter Unglaube (i.S.v. "Gegenglaube", d.i. Aberglaube).

Den schwachen im Glauben sollte man strikt verbieten, überhaupt über Teufel und Schlange und Satan nachzudenken, außer sie lesen davon in der Bibel, aber kein Wort weiter.
Das einzige was wir wissen und reden sollen ist "Christus, und ihn als gekreuzigt". So ungefähr antwortet Paulus den Galatern mal in ähnlich verfilzter Sache.
Und die ganzen Mahnungen der Apostel schlägst du natürlich in den Wind. Eph 6,11....., Jak 4,7, 1 Petr 5,8, 2 Thess 2, 1 Tim 2,26
Den Teufel bzw. Satan einfach zu ignorieren , heißt doch den Feind aus den Augen zu verlieren. Gerade in unsrer Zeit ist er doch fleißiger denn je. Was in unserem Land passiert, können wir getrost in vielerlei Hinsicht dem Satan zuschreiben und der Masse, die ihm nachfolgt. Da werden Gebote übertreten zu Hauf, und Menschen die töten, sehen darin noch einen Gottesdienst.

Schau dir doch die Geschichte der Menschheit an, die vielen Kriege und Völkermorde, diese Grausamkeit, die keiner begreift.
Und auch die Kirchengeschichte ist voller Ereignisse, die völlig unverständlich sind, weil da Christen verbrannt, ersäuft und den wilden Tieren vorgeworfen wurden. Die hätten mal besser rechtzeitig die Flucht ergriffen.
Die Apostelgeschichte ist ja schon voll von Greueltaten, da wurde Stephanus gesteinigt, Jakobus hingerichtet, Paulus wurde geschlagen und eingesperrt 1 Kor 11,23-12,9, er wurde auch gesteinigt und am Ende seines Lebens in Rom hingerichtet. Es wäre doch realitätsfremd, wenn wir nicht die böse Macht des Satans dahinter vermuten würden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3218
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:35
Zippo hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:21
Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 18:42
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 18:15 Satan ist jedenfalls mehr in uns Menschen, auch in den gläubigen Christen, als wir denken.
Ich kann wohl machen, was ich will, gegen deine dir schon eingebläute Denkweise komme ich nicht an. Aber dann bitte lege dafür auch mal eine biblische Grundlage, denn ansonsten bringt das ja nichts.
Das könnte ich noch viel mehr sagen und biblische Argumente hast doch keine ! Der Satan ist auch in dir mehr als du denkst. Nur Verführung merkt man eben nicht. Die verführten Menschen denken immer, daß sie auf einem viel besseren Weg sind und schauen auf andere herab.
Solche Menschen haben natürlich kein Problem mit dem Satan, er wird sie nicht angreifen, sondern er lenkt sie unmerklich in immer größeren Wahnsinn. 2 Tim 3,13

Ich spreche nicht von Besessenheit, Satan kann das noch ganz anders und deswegen sind die Christen sich aus so uneinig. Warum haben wir denn hier im Forum nicht alle die gleiche Meinung ?

Und sprech mal mit Menschen in der Welt, meinst die sei denken, daß sie von Satan besessen wären. Nein, aber schau dir doch an, was manche Menschen so an und schau, was sie tun. An allen Menschen arbeitet der Satan, nicht nur an den Ungläubigen Eph 2,2, sondern auch an den Gläubigen. Eph 6,12, 2 Tim 2,26, 2 Thess 2, 10-11

also take care !
Wie wäre es, wenn du einfach umschwenkst und dir nicht mehr so viele Gedanken um Satan, den Teufel machst?
Du gibst ihm viel zu viel Raum in deinem Leben.

Besser wäre es, wenn du dich intensiver mit Gott befasst.
Denn dann bist du erst richtig gerüstet um gegen Satan standzuhalten.

Hast du eventuell Literatur zu Hause, die sich mit Spiritismus befassen?
Oder auch Gegenstände, die Geistheiler und Spiritisten benutzen
um mit der Geisterwelt in Kontakt zu treten?
Auch Bücher über weiße Magie?
Ich beschäftige mich durchaus mit Gott, wenn du es lesen kannst.

Aber gerade Menschen wie du, die so erbittert sind, wenn man von Satan redet, die haben ihn reichlich selber in sich wohnen und wollen vertuschen, daß man ihn ernst nehmen muß.
Deine Vermutungen sind ja erbärmlich, aber bei dir wüßte ich einen Grund, denn du gehst zu den Zeugen Jehovas. Da paß mal lieber auf dich selbst auf, ob du da in der richtigen Gesellschaft bist !
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska
Beiträge: 5329
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

Zippo hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 12:40
Ziska hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:35
Zippo hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:21
Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 18:42
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 18:15 Satan ist jedenfalls mehr in uns Menschen, auch in den gläubigen Christen, als wir denken.
Ich kann wohl machen, was ich will, gegen deine dir schon eingebläute Denkweise komme ich nicht an. Aber dann bitte lege dafür auch mal eine biblische Grundlage, denn ansonsten bringt das ja nichts.
Das könnte ich noch viel mehr sagen und biblische Argumente hast doch keine ! Der Satan ist auch in dir mehr als du denkst. Nur Verführung merkt man eben nicht. Die verführten Menschen denken immer, daß sie auf einem viel besseren Weg sind und schauen auf andere herab.
Solche Menschen haben natürlich kein Problem mit dem Satan, er wird sie nicht angreifen, sondern er lenkt sie unmerklich in immer größeren Wahnsinn. 2 Tim 3,13

Ich spreche nicht von Besessenheit, Satan kann das noch ganz anders und deswegen sind die Christen sich aus so uneinig. Warum haben wir denn hier im Forum nicht alle die gleiche Meinung ?

Und sprech mal mit Menschen in der Welt, meinst die sei denken, daß sie von Satan besessen wären. Nein, aber schau dir doch an, was manche Menschen so an und schau, was sie tun. An allen Menschen arbeitet der Satan, nicht nur an den Ungläubigen Eph 2,2, sondern auch an den Gläubigen. Eph 6,12, 2 Tim 2,26, 2 Thess 2, 10-11

also take care !
Wie wäre es, wenn du einfach umschwenkst und dir nicht mehr so viele Gedanken um Satan, den Teufel machst?
Du gibst ihm viel zu viel Raum in deinem Leben.

Besser wäre es, wenn du dich intensiver mit Gott befasst.
Denn dann bist du erst richtig gerüstet um gegen Satan standzuhalten.

Hast du eventuell Literatur zu Hause, die sich mit Spiritismus befassen?
Oder auch Gegenstände, die Geistheiler und Spiritisten benutzen
um mit der Geisterwelt in Kontakt zu treten?
Auch Bücher über weiße Magie?
Ich beschäftige mich durchaus mit Gott, wenn du es lesen kannst.

Aber gerade Menschen wie du, die so erbittert sind, wenn man von Satan redet, die haben ihn reichlich selber in sich wohnen und wollen vertuschen, daß man ihn ernst nehmen muß.
Deine Vermutungen sind ja erbärmlich, aber bei dir wüßte ich einen Grund, denn du gehst zu den Zeugen Jehovas. Da paß mal lieber auf dich selbst auf, ob du da in der richtigen Gesellschaft bist !
Es waren ja auch nur Schlußfolgerungen. Denn wer sich so intensiv mit Satan, dem Teufel befasst, wird sich auch mit spezieller Literatur und Filmen befassen.

Um zu wissen, wie der Teufel tickt, reichen die Begebenheit und Ratschläge aus dem AT und dem NT. Mehr braucht es nicht…!

Warum gefällt dir der Tipp nicht, dich nicht mehr mit Satan zu befassen?
Warum sträubst du dich und versuchst abzulenken?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten